Praxistest: BMW X2 20d xDrive – Eine wahre Goldgrube!
Den Bayern ist es gelungen mit einem neuen Modell eine weitere Lücke zwischen zwei Modellen zu schließen. Somit reiht sich der X2 zwischen dem X1 und dem X3 ein. Ein nicht gerade zurückhaltendes SUV kann in Zeiten wie diesen keinesfalls schaden – ganz im Gegenteil! Bitte entschuldigen Sie, ich meine natürlich ein Sports Activity Coupé (SAV), wie es auch der X4 und X6 sind.
Traditionell, lässig!
Obwohl der neue X flacher (70 mm) und auch kürzer (90 mm) ist als der X1, werden die meisten nicht gerade wegen dem üppigen Platzverhältnissen zuschlagen, sondern wegen dem sehr gelungen Design, da werden alte Fans der Marke wieder aufatmen, denn gewisse Details sind von altbekannten Modellen übernommen worden – beispielsweise die beiden BMW Logos auf den C-Säulen – diese sind bereits in den 70ern beim 2000 CS oder 3.0 CSL – also bei den wahren Sportcoupés draufgeknallt worden.
Auf den Kopf gestellt!
Bereits die Front lässt Experten erkennen, dass die Nieren von den Ingenieuren auf den Kopf gestellt wurden und somit die Frontpartie nochmals an dynamischen Akzenten dazugewinnt – der X2 ist das erste Modell, wo diese Optik zum Einsatz kommt. In Kombination mit den C-förmigen LED-Scheinwerfern und in unserem Fall dem maskulinen M-Sport X Paket schlägt das neue Modell in den Rückspiegeln ein, dass es nur so eine Freud ist.
Nicht nur optisch glänzt der neue X!
Klar, ein athletisches Außenkleid mit sportlichen Buchstaben zu schmücken können auch viele andere Hersteller, aber meist bleicht dieser Eindruck nach dem ersten Tritt aufs Gaspedal aus. Nicht zu vergessen sind auch die ECHTEN Endrohre, die in der M Sport X-Ausstattung sogar 90 mm an Durchmesser bieten.
Agilität ist seine Stärke!
Nicht umsonst heißt es bei den Bayern Freude am Fahren. Bereits nach den ersten Metern muss man nochmals nachsehen, ob der Fahrerlebnisschalter nicht unabsichtlich auf die scharfe Linie getrimmt wurde.
Fehlanzeige, wir sind mit dem X2 noch immer im Comfort-Modus unterwegs und trotzdem profitiert man von der direktesten Lenkung in diesem Segment, jede Kurve wird zum wahren Genuss. Das M-Volant liegt gut in der Hand und ist aufgrund des dickeren Lenkkranzes mit gutem Handling abgestimmt. Selbst wenn man die Kehren mal ein wenig flotter nimmt, hat man den Eindruck, dass der X2 wortwörtlich mit der Fahrbahn verbunden wäre – kein nerviges Untersteuern und auch das ESP hält sich die längste Zeit vorbildlich zurück.
Unter der Haube arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung, welcher von den Bayern sehr gut gedämmt wurde und somit vibrationsarm seinen Dienst verrichtet. Nicht gerade untermotorisiert wirkt der Selbstzünder bereits aus dem Drehzahlkeller, wenn seine 400 Nm anliegen. In Kombination mit der Achtstufen-Automatik stechen nicht nur gute Beschleunigungsdaten hervor, sondern der X2 tritt auch als sparsamer Zeitgenosse auf. Trotz seiner 1,6 Tonnen Leergewicht beschleunigt der coole X in nur 7,7 Sekunden auf Landstraßentempo und wem das noch ein wenig zu smooth ist, der kann auch zur stärkeren Diesel-Variante greifen, der 25d (ebenfalls xDrive) sprintet eine ganze Sekunde schneller auf 100 km/h, verfügt aber auch über 41 zusätzliche Pferdchen.
Die straffe Seite!
Apropos Landstraße! Obwohl wir in dem Sports Activity Coupé etwas weiter oben Platz nehmen, gibt es kaum Kehren in denen man sich eine Wankstabilisierung wünschen würde. Natürlich trägt hier auch das M-Sportfahrwerk seinen Teil bei – für den Alltag in Kombination mit den schicken 20 Zoll Felgen wird es dem Großteil ein wenig zu straff abgestimmt sein – dennoch kein Grund, dass einem die Plombe rausflutscht – außerdem gibt es gegen Aufpreis auch adaptive Dämpfer, die der ganzen Sache ein wenig mehr Komfort spendieren.
X-trem hochwertig!
Die Sportlichkeit kennt auch im Interieur keine Grenzen. Bei dieser ganzen Kurvenschlänglerei sollte natürlich auch der Seitenhalt der Sitze dementsprechend abgestimmt sein und hier können wir nur ein riesiges Lob aussprechen! Die Sportsitze mit Alcantara Bezug stechen nicht nur durch diese eleganten gelben Nähte sofort ins Auge, auch der Seitenhalt leugnet mir, dass ich wohl doch lieber drei Mal die Woche laufen gehen sollte.
Das Cockpit verfügt über eine perfekte Ergonomie des Fahrers, nur die Mittelkonsole könnte etwas höher gestaltet sein.
Das iDrive Bedienkonzept stellt momentan die Bestmarke der Infotainmentsysteme dar. Die Bayern haben das System nochmals überarbeitet, aufgeräumt und das Display sogar mit einer Touch-Funktion versehen. Und wer für all diese Funktionen zu faul ist, der kann mittels Knopfdruck die Sprachsteuerung aktivieren, welche auch mühelos die gewollte Aufforderung umsetzt.
Um nicht pausenlos auf den 8,8 Zoll Monitor starren zu müssen, gibt es optional auch ein Head-up-Display, welches die wichtigsten Infos direkt in die Scheibe projiziert. Dies ist besonders bei City-Trips ein klarer Vorteil, der einzige Punkt im Lastenheft ist die Speed Limit Info, welche nur träge ihren Dienst verrichtet und mir pausenlos auf der Südosttangente einen 60er aufmalte.
Aber dies ist schon der einzige Flop, der uns in unserem intensiven Test begleitet hat. Der X2 ist mit seiner athletischen Form und den äußerst dynamischen Fahrverhalten in unseren Augen eine wahre Goldgrube! Die hochwertige Materialwahl und das ausgezeichnete Infotainment-System lassen sogar echte BMW-Liebhaber stauen, dies tun sie aber auch nach dem Blick auf die Preisliste!
Was uns gefällt:
- Diese äußerst athletische Silhouette
- Der grimmige Blick im Rückspiegel
- Das Fahrverhalten
Was wird verbessern würden:
- Die umfangreichen aufpreispflichtigen Extras in Pakete schnüren
- Die Mittelkonsole etwas erhöhen
- Dem Fahrwerk ein wenig mehr Komfort spendieren
Factporn:
Modell: BMW X2 20d xDrive
Motor / Antrieb: Vierzylinder-Turbo Diesel mit Direkteinspritzung
Hubraum / Verdichtung: 1.995 ccm3 / 16,5:1
Leistung kW /PS (Gesamt): 140 kW / 190 PS bei 4.000 U/min
Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-2.500 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 8-Gang-Steptronic
0-100 km/h: 7,7 Sekunden
V-Max: 221 km/h
Verbrauch Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 5,4-5,2 / 4,5-4,3/4,8-4,6
Verbrauch Test – Durchschnitt l/100 km: 6,5
Leergewicht: 1.600/1.675 kg
L/B/H: 4,36 / 1,824 / 1,526 (Meter)
Radstand: 2,67 (Meter)
Felgen / Reifen: 7,5J x 17, 225/55/ R17 (Basis)
Kofferraumvolumen: 470 bis 1.355 Liter
CO2 Emissionen: 126-121g/km (kombiniert)
Tankinhalt: 51 Liter
Kraftstoff: Diesel
BMW X2 zu haben ab: 37.450 € (Modell: X2 sDrive 18d)
Basispreis BMW X2 xDrive 20d: 44.400 €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und Mwst: 63.595 €
Sonderausstattung:
20″ M Leichtmetallräder Doppelspeiche 717 M mit Notlaufeigenschaften
€ 715
Driving Assistant Plus
€ 900
Österreich-Paket
- Rückfahrkamera
- Innen- und Außenspiegelpaket
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Park Distance Control (PDC) inkl. Parkassistent
- Navigation
€ 1.770
Business-Paket Plus
- Alarmanlage
- Real Time Traffic Information
- Auskunftsdienst
- Telefonie mit Wireless Charging
- Navigation Plus inkl. BMW Head-Up-Display
- WLAN Hotspot
€ 1.515
Komfort-Paket
- Komfortzugang
- Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
€ 1.000
Audio-Paket
- DAB-Tuner
- HiFi Lautsprechersystem
- Apple CarPlay Vorbereitung
€ 540
Lenkradheizung
€ 160
Sport-Automatic Getriebe
€ 130
Panorama-Glasdach
€ 1.055
Sonnenschutzverglasung
€ 295
Zusätzliche 12-Volt-Steckdosen
€ 20
HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon
€ 420
M Heckspoiler
€ 185
Gesamtpreis netto: € 50.311
NoVA: 7 %: € 3.222
MwSt (20 %).: € 10.062
(c) Bilder und Text: Gas Junky