Der neue Honda CR-V: Modernste Technologie für noch mehr Sicherheit
Der neue Honda CR-V ist sicherer und leichter denn je. Zudem bietet die komplett überarbeitete Aufhängung höchsten Komfort, Fahrdynamik und dank neuester Technologie außergewöhnliche Sicherheit.
Modernster Stahl
Ganze 36% (Vorgängermodell 10%) hochfestem 780, 980 und 1500 MPa* Stahl wird verwendet. Dadurch verbessert sich die Biegesteifigkeit um 35% und die Torsosteifigkeit um 25%. Im Karosserierahmen wird modernster, ultrahochfester Stahl verwendet, der die Bereiche verstärkt, die bei einem Unfall besonders betroffen sind und das bei einer gewichtsreduzierenden Wirkung.
Optimierte Fahrdynamik und Komfort
Die neu überarbeitete Aufhängung trägt zur besseren Fahrdynamik bei. Somit profitiert man von einem ausgeglichenen Fahrverhalten und einem höheren Komfortfaktor im Gegensatz zum Vorgängermodell. Die Lenkung wurde speziell für den europäischen Markt abgestimmt und bietet ein einzigartiges Feedback, Gleichmäßigkeit sowie Genauigkeit.
Für eine hervorragende Isolierung und Kontrolle von Vibrationen sorgen hydraulische verbaute Lagerbuchsen, die sonst nur bei Premiumfahrzeugen zum Einsatz kommen.
Sicherheitstechnologien
Das Stabilisierungssystem AHA (Agile Handling Assist) unterstützt Lenkimpulse und sorgt für mehr Stabilität in Kurven. Ebenso wird der neue CR-V mit Hondas neuester Allrad-Technologie, genannt „Real Time AWD with Intelligent Control System“, angeboten. Honda SENSING ist in allen Ausstattungsvarianten inklusive. Diese Sicherheitstechnologie enthält einen aktiven Spurhalteassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein Kollisionswarnsystem.
Der neue Honda CR-V kommt im Herbst 2018 auf den Markt, das Hybrid-Modell folgt Anfang 2019.
*Mpa = MegaPascal = Zugfestigkeit von Materialien in Newton/mm² d.h. man benötigt einen Druck von ungefähr 150kg pro mm² um dem Stahl zu schaden.
© Bilder: Honda
Text: Matheos Wierzbowski