Produktionsstart für das neue BMW 8er Coupe in der Kreisstadt
Diese Woche war es soweit: In Dingolfing in Niederbayern startete man mit der Produktion des neuen BMW 8er Coupés. Man hat sich optimal auf die Fertigung des Luxusmodells vorbereitet und ist stolz darauf, dass das neue BMW 8er Coupé in Dingolfing vom Band läuft und somit die Zukunft des Standorts gesichert ist.
Intelligenter Materialmix
Im Bereich der Karosserie kommt ein Leichtbau mit einem Materialmix aus Stahl, Kunststoff, Aluminium und CFK zum Einsatz. Nicht nur die Trägerstrukturen an Front und Heck, sondern auch das Dach, die Türen, die Motorhaube und die Vorderwand sind aus Aluminium gefertigt. Erstmals hat BMW auch das Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff hergestellt.
Innovationen im Produktionsprozess
Das neue BMW 8er Coupé wird weitgehend in bestehende Fertigungsstrukturen integriert, das heißt, der Luxus-Sportwagen läuft in der Montage gemeinsam mit den Modellen der BMW 5er und 7er Baureihe vom Band.
BMW setzt in seinem Werk in Dingolfing im Produktionsprozess auf sogenannte Wearables. Diese mobilen Computertechnologien werden am Körper getragen und unterstützen die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben. Erstmals kamen bei der Qualifizierung der Montage-Mitarbeiter Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz. Spezielle Montageprozesse des neuen BMW 8er Coupés wurden gefilmt und den Mitarbeitern mittels VR-Brillen vorgespielt. So konnten sich die Mitarbeiter bereits im Vorfeld mit dem neuen Modell vertraut machen.
Zwei Motorisierungen
Ab Anfang November 2018 stehen zwei Motorisierungen zur Verfügung:
- Im BMW M850i xDrive Coupé befindet sich ein V8-Motor unter der Haube, welcher eine Höchstleistung von 530 PS und ein Drehmoment von 750 Nm bietet.
- Der Dieselmotor im BMW 840d xDrive Coupé besitzt einen 3,0 Liter Reihensechszylindermotor, welcher eine Höchstleistung von 320 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm erzeugt.
Infos über das niederbayrische Werk:
Im BMW Werk Dingolfing laufen täglich rund 1.600 Automobile der BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er und 8er Baureihe vom Band. Im Jahr 2017 wurden insgesamt über 376.000 Fahrzeuge gefertigt. Aktuell sind in Dingolfing fast 18.000 Mitarbeiter und 800 Auszubildende beschäftigt.
© Bilder: BMW