Auf zu neuen Abenteuern
Der neue Peugeot Rifter ist ab Herbst 2018 in Österreich erhältlich. Dieser neue Outdoor-Van stellt eine Mischung zwischen Robustheit und Eleganz sowie Funktionalität und Komfort dar. Robust und modern – der neue PEUGEOT Rifter beeindruckt mit einem einzigartigen Stil.
Kraftvolles, kompaktes Außendesign
Die Frontpartie mit hohen vertikal ausgerichteten Kühlergrill ist typisch für die neuen Peugeot-Modelle. Wie bei allen Peugeot Modellen ist das Löwenemblem mittig am Kühlergrill platziert. Mit einem beinahe schon katzenartigen Blick wirken die schmalen LED-Scheinwerfer und bieten sowohl bei Tag als auch bei Nacht beste Sichtverhältnisse.
Der Peugeot Rifter ist in zwei Längen erhältlich: die kurze Version (L1) mit 4,40 Metern, einer Höhe von 1,87 Meter und einer Breite von 2,10 Meter. Die Lange Version (L2) ist mit 4,75 Meter rund 35 Zentimeter länger und 1,88 Meter hoch.
Der Peugeot Rifter stellt einen klaren Hochdach-Kombi dar. Die Schiebetüren wurden großzügig gestaltet und lassen Gegenstände in den verschiedensten Größen einfach einladen und befestigen. Die Heckklappe mit ihrer separat zu öffnenden Gepäckraumscheibe ermöglicht den Zugang zum Kofferraum ohne die Heckklappe selbst zu öffnen.
Eine erhöhte Karosserie, optionale 17-Zoll-Felgen, sowie Unterbodenschutz und Kunststoff-Planken an den Radhäusern lassen den Rifter robust erscheinen.
Sorgfältig verarbeiteter Innenraum
Neu ist hier das i-Cockpit, welches aus drei Ausstattungselementen besteht: einem kompakten, oben und unten abgeflachten Lenkrad, einem 8-Zoll-Touchscreen mit modernsten Technologien und höher ins Blickfeld gerichteten Instrumenten mit Chromumrandung und eleganten roten Zeigern.
Mit dem 8-Zoll-Touchscreen kann man zahlreiche Funktionen steuern. Mit der Anwendung MirrorScreen können die Funktionen des Smartphones auf dem Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Mirror Link Apple CarplayTM und Android AutoTM kompatibel. Weiters befinden sich in der Mittelkonsole zwei USB-Anschlüsse, ein AUX-Anschluss und ein Bluetooth-Anschluss.
Großes Raumangebot
Der Peugeot Rifter ist mit sieben Sitzen ausgestattet und bietet somit ein großzügiges Raumangebot. Wenn man die Sitze zusammenklappt, schafft der Rifter ein Ladevolumen von bis zu 4.000 Liter. Bei der Fünfsitzer-Variante bietet der Kofferraum unter der Kofferraumabdeckung ein Ladevolumen von bis zu 775 Liter.
Der neue Peugeot Rifter ist äußerst variabel. Wenn man den Beifahrersitz umklappt können auch extra lange Gegenstände mühelos transportiert werden. Mittels der Bedienhilfe „Magic Flat“ (ab dem zweiten Quartal 2019 erhältlich) lassen sich die Sitze vom Kofferraum leicht umklappen.
Der Innenraum des Peugeot Rifter ist mit zahlreichen Ablagen ausgestattet. So findet man diese in der Mittelkonsole, im Dachhimmel und in den Türen. Der Beifahrerairbag ist im Dachhimmel verbaut. Somit hat man ausreichend Platz für einen großen und kühlbaren Stauraum (186 Liter klimatisiertes Handschuhfach) auf der Beifahrerseite.
Das Dach besteht aus einem einteiligen Glaselement. Entlang des Dachs befindet sich eine schwebende, lichtdurchlässige Arche mit Staufächern und bietet bis zu 14 Liter zusätzlichen Stauraum.
Ausstattungslinie GT Line
Auch der Peugeot Rifter bietet eine sportlich-elegante dynamische Ausstattungslinie an: die GT Line. Merkmale hier sind die Umrandung des Kühlergrills, der Außenspiegelkappen, der Dachreling und der Dekorelemente in den seitlichen Leisten in der Farbe Onyx-Schwarz. Weiters ist der Peugeot Rifter in dieser Ausstattungslinie mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Im Inneren befindet sich ein Lederlenkrad, Dekorelemente am Armaturenbrett in der Farbe „Quente Braun“ und Stoffbezüge „Casual“.
Moderne Fahrerassistenzsysteme
Der neue Peugeot Rifter ist natürlich, je nach Ausstattung, mit einer großen Anzahl an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet:
- Die elektrische Parkbremse
- Der adaptive Geschwindigkeitsregler. Dieser passt die vom Fahrer programmierte Geschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe ist die Regelung bis zum kompletten Stillstand möglich
- Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern. Erkennt das System ein Verkehrsschild, kann der Fahrer die Geschwindigkeitsempfehlung als Grenze für den Geschwindigkeitsregler/-begrenzer übernehmen
- Der aktive Spurhalteassistent nimmt im Falle einer Unaufmerksamkeit des Fahrers eine Lenkkorrektur vor
- Der Müdigkeitswarner überwacht die Wachsamkeit des Fahrers über eine Kamera und zählt die Lenkradbewegungen. Lässt die Aufmerksamkeit nach, warnt das System den Fahrer akustisch und visuell
- Notbremsfunktion Active Safety Brake und Kollisionswarnung
- Das Anhänger-Stabilisierungssystem stabilisiert den Anhänger, um Schlangenlinien abzudämpfen oder, wenn nötig, das Fahrzeug abzubremsen
- Der Fernlichtassistent aktiviert und deaktiviert das Fernlicht und das Abblendlicht automatisch
- Die Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht zeigt auf dem Touchscreen das Bild der unmittelbaren Fahrzeugumgebung. Die Sicht erfolgt aus der Vogelperspektive. In unmittelbarer Nähe eines Hindernisses ist auch eine Zoom-Funktion vorhanden
- Der Tote-Winkelassistent warnt mit einer Leuchtanzeige im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden
- Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
Effiziente Motorentechnologie
Neueste Motoren erfüllen die strenge Euro 6d-TEMP und sorgen für höchste Effizienz.
Der Benziner:
- 1,6 l PureTech 110 mit Sechsgangschaltgetriebe
Die PureTech Benzinmotoren sind mit Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter) ausgestattet, um den Partikelausstoß effizient zu verringern.
Die Selbstzünder:
- 1,5 l BlueHDi 130 mit Sechsgangschaltgetriebe oder Achtstufen-Automatik-getriebe EAT8
- 1,5 l BlueHDi 100 mit Fünfgangschaltgetriebe
- 1,5 l BlueHDi 75 mit Fünfgangschaltgetriebe
Sämtliche Dieselmotoren sind mit Partikelfilter und mit SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet.
Der neue Peugeot Rifter ist in Österreich Ende Oktober / Anfang November erhältlich. Preise sind noch keine bekannt.
© Bilder: Peugeot