Der französische Oberklässler!
Im Oktober 2018 bringt die Löwenmarke die sportliche Limousine Peugeot 508 auf den Markt. Peugeot setzt mit dem markanten Design, den neuesten Fahrerassistenzsystemen und Euro 6d-TEMP-Motoren neue Maßstäbe im Segment der Mittelklassefahrzeuge.
Neues Outfit
Die Motorhaube des neuen Peugeot 508 wurde aufwendig konstruiert und verleiht ihm eine sportliche Ausstrahlung. Der Kühlergrill wurde im Rennflaggenmuster gestaltet und mittig platziert befindet sich das Löwenemblem. Darüber ziert das der Schriftzug „508“ die Motorhaube. Full-LED-Scheinwerfer lassen die Frontpartie exklusiv aussehen. Besonders auffällig sind die beiden LED-Tagfahrleuchten. Der neue Peugeot 508 ist mit seiner 1,40 Meter Höhe eher flach designt und um sechs Zentimeter niedriger als sein Vorgänger. Schmale Glasflächen unterstreichen die schlanke Silhouette der Limousine. Das Panorama-Glasschiebedach vermittelt im Interieur ein voluminöseres Raumgefühl und sorgt für mehr Wohlbefinden.
Das Heck zieren dreidimensionale Full-LED-Rückleuchten. Die Lichtstärke der Rückleuchten passt sich automatisch an aktuelle Lichtverhältnisse an, und diese leuchten in Form der für Peugeot typischen drei Krallen. Der Kofferraum bietet ein Gesamtvolumen von 487 Litern und die Heckklappe bietet leichten Zugang zum Kofferraum.
Interieur: elegant, luxuriös und komfortabel
Der Innenraum ist von klaren Linien geprägt und wirkt vor allem wegen der hochwertigen Materialwahl beinahe schon Oberklasse-mäßig. Vollnarbiges oder „Nappa“-Leder, Seitenmatt-Chrom, Klavierlack, Alcantara und Echtholz stellen ein elegantes Ambiente dar.
Der Fahrersitz mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion für Gesunder Rücken) ist ergonomisch geformt und bietet höchsten Sitzkomfort. Der Sitz kann durch zahlreiche Optionen optimal an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Ab der Ausstattungslinie Allure kann der Sitz serienmäßig elektrisch in Länge und Neigung verstellt werden. Die Vordersitze können auf Wunsch mit Acht-Punkt-Massagefunktion bestellt werden.
Im Innenraum und den Seiten befinden sich zahlreiche Ablagemöglichkeiten sowie zahlreiche Anschlüsse wie zum Beispiel zwei USB-Anschlüsse in der Version Active und vier USB-Anschlüsse in der Version Allure und GT, ein AUX-Eingang und zwei 12V-Steckdosen.
Modernste Technik: I-Cockpit
Der erste Blick im Innenraum fällt auf das hochwertige Armaturenbrett mit dem neuen Peugeot I-Cockpit. Dieses besteht aus dem kompakten Lenkrad, einem Kombiinstrument mit 12,3-Zoll hochauflösender Digitalanzeige und einem 10-Zoll-HD-Touchscreen. Für stimmungsvolles Ambiente sorgt die LED-Beleuchtung am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole, an den Türverkleidungen und an dem Getränkehalter.
Modernste Fahrerassistenzsysteme für eine sichere Fahrt
- Einzigartig im Segment: das Nachtsichtsystem Night Vision
- Active Safety Brake der jüngsten Generation (erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Fahrradfahrer, tags wie nachts, bis 140 km/h)
- Kollisionswarner
- Aktiver Spurhalteassistent
- Müdigkeitswarner
- Fernlichtassistent
- Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument
- Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern (Stoppschild und Durchfahrtsverbot)
- Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion (in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8) inklusive Spurhalteassistent
- Toterwinkelassistent
Euro 6D-TEMP-Motoren: Effizient und leistungsstark
Der neue Peugeot 508 ist sowohl mit Benzin- als auch Dieselmotorisierung erhältlich. Zur Auswahl stehen:
Zwei Vierzylinder-Benzinmotoren
- 1,6 l PureTech 180 Stop&Start EAT8
- 1,6 l PureTech 225 Stop&Start EAT8 (nur bei der GT-Version)
Vier Vierzylinder-Dieselmotoren
- 1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Sechsgangschaltgetriebe
- 1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start EAT8
- 2,0 l BlueHDi 160 Stop&Start EAT8
- 2,0 l BlueHDi 180 Stop&Start EAT8 (nur bei der GT-Version)
Intensives Fahrvergnügen
Die EMP2-Plattform ermöglicht eine Gewichtseinsparung von 70 Kilogramm, dies kommt dem Verbrauch und der Fahrleistungen zugute.
Der neue Peugeot 508 wurde erstmals am Genfer Automobilsalon vorgestellt. Die Markteinführung in Österreich findet ab Oktober 2018 statt.
© Bilder: Peugeot