Die A-Klasse L Limousine: Kompaktklasse auf Oberklasse Niveau!
Bevor die neue A-Klasse als Schrägheck-Version zu den Kunden in Westeuropa rollt, sorgt man für den chinesischen Markt mit der A-Klasse L Limousine für eine neue Variante. Auch als Kenner muss man ganz genau hinsehen, um dieses sportliche Modell nicht mit dem CLA zu vertauschen.
Mercedes präsentiert dieses Modell natürlich auf der Auto China, welche von 25. April bis 4. Mai über die Bühne geht.
Was sind die Besonderheiten an diesem Modell?
Einerseits ist es der um sechs Zentimeter längere Radstand, welcher für zusätzliches Raumangebot sorgt. Andererseits ist es wichtig, dass man die Konnektivität der Zeit anpasst, denn die Kunden in China sind da richtige Fanatiker.
Man spricht beim Exterieur von sehr kurzen Überhängen, welche in Kombination mit den seitlichen Linien für jede Menge Dynamik sorgen. Weiters sorgen die schmalen Scheinwerfer und der einlamellige Diamantgrill für eine modern gezeichnet und ansprechende Frontpartie.
Je nach Bedarf rollt das Modell für den chinesischen Markt auf 16 bis 19 Zoll großen Felgen in die Verkaufsräume.
Die zweigeteilten Heckleuchten sollen die Fahrzeugbreite betonen. Eine Exklusivfarbe (Rosé Gold) ist exklusiv für den chinesischen Markt erhältlich.
Das interieur
Bei der Neugestaltung des Innenraums sorgen die Deutschen für ein völlig neues Raumgefühl. Die Designer lassend die Hutze über dem Cockpit komplett verschwinden, somit sorgt man für keine Unterbrechung von einer Vordertür zur anderen.
Man sorgt für insgesamt 64 Farben, welche die Ambientebeleuchtung richtig stimmig machen.
Ebenso sorgt man mit dem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) für Lernfähigkeit, dank der künstlichen Intelligenz.
Es können sich natürlich mehrere Benutzer auf einmal mit dem System vernetzen.
Abmessungen und Co
4.609/1.796/1.460 (L/B/H)
Wie bereits erwähnt sorgt man aufgrund der üppigeren Platzverhältnisse im Fond für einen längeren Radstand. Das Kofferraumvolumen wurde mit 420 Liter berechnet.
Die Motoren
Zum Einstieg sorgt Mercedes für einen Vollaluminium-Vierzylinder mit 1,33 Liter Hubraum, welcher über 100 und 120 kW leistet, man sorgt mit einer Zylinderabschaltung für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Es soll aber noch ein Zweiliter mit ebenfalls vier Zylinder nachgereicht werden. Dieser soll dann über 140 kW leisten, das 7G-DCT ist serienmäßig mit an Bord.
(c) Bilder: Mercedes-Benz