Volvo: Alle neuen Modelle erfüllen Abgasnorm Euro 6d-Temp

Volvo unterstreicht seine Vorreiterrolle

Obwohl die gesetzlichen Anforderungen erst im September 2019 für alle bestehenden Modelle verpflichtend werden, erfüllen alle Volvo Modelle bereits ab sofort die Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp. Mit der Ankündigung bei neuen Modellen ausschließlich auf elektrifizierte Antriebe zu setzen und der schnellen Umsetzung der Abgasnorm Euro 6d-Temp, unterstreicht Volvo erneut seine Vorreiterrolle in den Bereichen Antriebstechnik und Umwelteigenschaften.

Realistischere Abgas- und Verbrauchswerte durch neue Abgasnorm

Die Abgaswerte der Euro 6d-Temp Norm werden im WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Im Gegenzug zum bisherigen „Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ)“ werden hier nun realitätsnähere Verbrauchs- und Emissionswerte geliefert. Bei dem neuen Testzyklus werden längere und höhere Geschwindigkeiten gefahren und dieser umfasst zusätzliche Fahrsituationen. Weiters wird auch der Einfluss von der Sonderausstattung berücksichtigt.

Berücksichtigung auch von Schadstoffemissionen

Weiters werden für die Euro 6d-Temp auch Schadstoffemissionen berücksichtigt, welche unter realen Fahrbedingungen gemessen werden (Real Driving Emissions – RDE). Damit liefert die Abgasnorm Euro 6d-Temp nicht nur realistische Angaben zum Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen, sondern überprüft sie auch im realen Straßenverkehr.

Benziner mit Partikelfilter ausgestattet und SCR-Technik für Dieselmodelle

Volvo erreicht die Grenzwerte der Abgasnorm unter anderem durch den Einsatz neuer Abgasreinigungstechniken. Die Benzin-Direkteinspritzer der Volvo Drive-E Motorenfamilie sind mit einem Benzinpartikelfilter ausgestattet. Dieser filtert die entstehenden Partikel, welche bei der Direkteinspritzung entstehen, aus dem Abgas.

Die Dieselmotoren arbeiten mit der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur Verringerung der Stickoxid-Emissionen (NOX). Hier wird eine Harnstofflösung in das Abgasreinigungssystem gespritzt. Sobald die Abgase durch den SCR-Filter strömen, reagieren die Stickoxide mit der Harnstofflösung und werden in Stickstoff, Wasser und winzige Mengen an Kohlendioxid umgewandelt. Durch das SCR-Verfahren werden die NOx-Emissionen um bis zu 90 Prozent reduziert.

(c) Bilder: Volvo

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