SEAT Tarraco: Das SUV Flaggschiff im Anmarsch!

SEAT Tarraco: SUV-Flaggschiff im Anmarsch!

Der SUV-Hype reißt nicht ab, kein Wunder also, dass auch die Spanier nachziehen und die SUV-Modellpalette erweitern. Nach Arona und Ateca schicken die Toreros ihr Flaggschiff, den SEAT Tarraco ins Rennen. Somit kann nun auch SEAT im heiß umkämpften Markt der „Höher-Gelegten“, durch die Abdeckung aller Größenvariationen, gut mitmischen.

Bei der Namensfindung hat man übrigens die SEAT-Enthusiasten auswählen lassen. Über 140.000 Fans haben bei der Kampagne #SEATseekingName teilgenommen und sich für Tarraco entschieden. Abgeleitet von Tarragona – einer Stadt mit modernster Architektur, junger Dynamik und jeder Menge Kulturgeschichte.

Den neuen Tarraco gibt es als 5 oder 7-Sitzer und er ist Teil des modularen Querbaukastens (MQB) von Volkswagen. Sprich er teilt sich eine Plattform mit dem Skoda Kodiaq, dem Audi Q3 und dem VW Tiguan.

Kleine Info am Rande:
Querbaukasten deswegen, weil es sich um quer eingebaute Motoren und Getriebe handelt – genauso gibt es einen Längsbaukasten, für längs eingebaute Antriebsstränge.

Natürlich verfügt das 4,735 Meter lange SUV über ein adaptives Fahrwerk, um beides – nämlich Sportlichkeit und komfortables Reisen – zu ermöglichen. Ebenso gibt es die, in schon fast allen Fahrzeugen üblichen, Fahrerassistenzsysteme.

Die Motorenpalette ist recht überschaubar – man hat die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen, einmal 150 PS oder 190 PS, als Benziner oder als Selbstzünder.

150 PS – Versionen:
1,5 Liter 4-Zylinder TSI-Motor mit Vorderradantrieb und 6-Gang Handschaltung.
2,0 Liter 4-Zylinder TDI-Motor mit Vorderradantrieb oder 4Drive, 6-Gang Handschaltung oder 7-Gang DSG.

190 PS – Versionen:
2,0 Liter 4-Zylinder TSI-Motor mit 4Drive und 7-Gang DSG
2,0 Liter 4-Zylinder TDI-Motor mit 4Drive und 7-Gang DSG

Wer schon mal ein wenig Kleingeld zusammen hat – der Vorverkauf startet im November dieses Jahres, Markteinführung wird Anfang 2019 angepeilt.

(c) Fotos: SEAT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert