Mazda CX-3 Update: Feinschliff für den Bestseller

Mazda CX-3 Update

Mazda sorgt mit dem CX-3 im Crossover/SUV-Segment für eine nicht gerade schmale Individualisierungsmaßnahme. So können die Kunden also zwischen Front- und Allradantrieb, Schalt- oder Automatikgetriebe Diesel- oder Benzinaggregaten und sieben verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen (Emotion, Challenge, Takumi, Attraction, Revolution, Takumi Plus und Revolution Top).

Japanische Ästhetik

Bei dem Update steht ganz klar wie auch bei bereits anderen gelifteten Modellen die Kodo Designsprache im Mittelpunkt. Somit verzichtet der Hersteller auf überflüssige Verzierungen. Der Kühlergrill wurde neu designt und wirkt jetzt noch sportlicher und elegant zugleich.

Ausreichend Platzangebot

Eine Außenlänge von 4,28 Meter sorgt für reichlich Platzangebot in beiden Reihen. Die Fahrgäste werden durch eine besondere Polsterung noch komfortabler das jeweilige Ziel erreichen. Die klassische Handbremse hat man rausgeschossen und diese durch eine elektronische Variante ersetzt. Somit profitiert man ab dato von einer Mittelarmlehne mit einem Staufach. Die Ergonomie wurde dem Lenker noch besser angepasst und auch bei der Geräuschdämmung hat man ein wenig nachgebessert.

Was gibt es Neues? 

Die adaptiven LED-Matrixleuchten, welche elf Segmente pro Scheinwerfer aufweisen, die Steuerung folgt unabhängig voneinander. Ein adaptiver Tempomat (bei der Automatikvariante funktioniert er sogar in Stau-Situationen), die Einparkhilfe vorne wurde ergänzt, das MZD Connect Infotainment steht ab der Version Challenge zur Verfügung. Optional kann man sogar Apple CarPlay und Android Auto ankreuzen. Wie bereits im gelifteten Mazda 2 verfügt auch der CX-3 nach seinem Update über die G-Vectoring Control, welche für bessere Handling-Eigenschaft und mehr Stabilität sorgt. Dieser Vorgang wird nicht über das Bremssystem, sondern über die Motorsteuerung eingeleitet.

Die Motorenpalette: Zwei Benziner und ein Diesel 

 Bei den Ottomotoren (Skyactiv) sorgen die Japaner für zwei Leistungsstufen: 121 und 150 PS. Der Diesel bekommt 0,3 Liter mehr Hubraum spendiert und leistet statt 105 PS jetzt 115 Pferdchen. Dieser wurde umfangreich bearbeitet, sodass er ohne SCR-Kat, wie auch die Benzin-Aggregate die Euro 6d-TEMP Abgasnorm erfüllt.

Umfangreiche Basisausstattung 

Bereits in der Basisausstattung profitiert man von umfangreichen Features: Tagfahrlicht, Klima, Berganfahrhilfe, USB/Aux-Anschluss, Bedienelemente am Volant usw.

Technische Daten und Preisliste 

(c) Bilder: Mazda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert