Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

Dynamik für die Langstrecke!

Bereits auch andere Hersteller wie zum Beispiel Porsche haben die Dynamik eines Sportwagens in einen Viertürer gepackt. Besonders auf längeren Strecken fehlt meist ein wenig Fahrspaß kombiniert mit der nicht verzichtbaren Alltagstauglichkeit. Und hier setzt Mercedes mit dem AMG GT 4-Türer Coupé an.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

 

Sechs- und Achtzylinder

Unter der Haube sorgen R6- und V8 Aggregate für die dementsprechende Dynamik mit einem Leistungsspektrum von 435 PS bis 639 Pferdchen. Eine V-Max von bis zu 315 km/h ist bei Bedarf erreichbar.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coup

Familienzuwachs 

Bewundert man die viertürige Sternschnuppe von außen, fällt sofort die langgezogene Motorhaube und auch der kräftige Körperbau auf, welcher die Zugehörigkeit der AMG-Familie bestätigt. Auch das Heck lässt mit den schmalen LED-Rückleuchten die Identität nicht abstreiten.

Eine Vielzahl an Paketen

Natürlich wird auch wieder für diverse Pakete des Exterieurs gesorgt. Night-Paket, Chrom-Paket, Carbon-Pakete und das V8-Styling-Paket.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

Die Motoren:

AMG GT 63 S 4MATIC+

Bereits bei einigen AMG-Modellen ist der Vierliter-Achtzylinder keine Seltenheit mehr. Auch bei der viertürigen AMG-Version sorgt dieser mit einer Leistung von 639 PS und einem Drehmoment von 900 Nm. Somit ist die 100er-Marke in nur 3,2 Sekunden gebrochen. Die V-Max beträgt sensationelle 315 km/h.

AMG GT 63 4MATIC+

Hier werden aus dem V8 585 Pferdchen rausgeholt, das maximale Drehmoment beträgt 800 Nm. Hier dauert der Sprint auf Landstraßentempo 0,2 Sekunden länger. Die V-Max wurde um 5 km/h im Gegensatz zur Topmotorisierung gesenkt.

Sparsamkeit

Beide Aggregate verfügen über das sogennate AMG Cylinder Management, hierbei werden Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert. Dies ist im Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250 Umdrehungen/min. möglich, dazu benötigt man den Comfort-Modus.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

Starker Sechszylinder

AMG GT 53 4MATIC+

Neben den beiden V8-Motorisierungen bietet Mercedes auch noch einen Dreiliter-Sechszylinder an. Dieses Aggregat verfügt über 435 PS. Gesprintet auf 100 km/h wird in 4,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h.

Gangwechsel?

Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G sorgt bei den Achtzylindern für beste Schaltvorgänge. Kurze und besonders schnelle Schaltzeiten auch mit Zwischengasfunktion lassen jede Menge Fahrspaß aufkommen.

Der Reihensechser wurde an das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G gekoppelt. Auch bei der Abstimmung des Fahrwerks wurde feinste Arbeit geleistet. Bei dem Sechszylinder-Modell wurden Stahlfedern inklusive einer Verstelldämpfung verbaut. Die Achtender-Modelle verfügen über eine Mehrkammer-Luftfederung (AMG RIDE CONTROL+).

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4MATIC+ 

Sowohl die Sechs- als auch die Achtzylinder-Modelle werden ausschließlich mit der 4MATIC+ angeboten. Eine elektromechanische Kupplung sorgt für die Verbindung zwischen Hinter- und Vorderachse. Nicht ohne Grund glänzen die Beschleunigungswerte auf dem Datenblatt so sehr! Und wir dürfen die Driftfans begeistern, denn der viertürige Sportwagen verfügt bei den S-Versionen im Race-Modus über einen Drift-Mode, der mittels Eingriff der Schaltpaddles aktiviert werden kann.

Noch mehr Grip!

Natürlich darf bei solch einem sportlichen Fahrzeug das Sperrdifferenzial nicht fehlen. Die Ingenieure sorgen mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdiff an der Hinterachse für noch besseren Grip. Bei der 63S-Version ist dieses bereits in der Serienausstattung inkludiert, für die anderen Modelle optional erhältlich.

Hinterachslenkung

Die V8-Modelle profitieren von einer Hinterachslenkung. Diese sorgt bis zu einem Tempo von 100 km/h für ein noch agileres Einlenkverhalten. Besonders bei schnell gefahrenen Richtungswechseln profitiert der Lenker enorm von dieser Technik.

Mercedes bietet für den Viertürer noch eine Parameterlenkung und eine Hochleistungsbremsanlage an, optional kann sogar eine Keramik-Bremsanlage geordert werden. Darüber sorgen Leichtmetallfelgen in 19 bis 21 Zoll für den dynamischen Auftritt.

Sehr futuristisches Interieur!

Und natürlich sorgt Mercedes auch im Innenraum für hochmoderne Bedienung. Besonders auffallend sind die Lüftungsdüsen, welche auch beleuchtet sind. Auch hier sorgen zwei Displays (je 12,3 Zoll) für das Widescreen-Cockpit. Dieses gehört leider nur bei der achtzylindrigen-Version zur Serienausstattung.

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Vier oder fünf Sitzplätze

Natürlich gibt es auch hier wieder eine große Auswahl, angefangen vom sportlich-komfortablen Sitz bis hin zum Performance-Sitz mit integrierter Kopfstütze. Auch die Sitzplätze im Fond können beliebig konfiguriert werden. Zwischen einer umklappbaren Rückbank oder zwei Einzelsitzen kann gewählt werden. Das Kofferraumvolumen beträgt 395 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1.324 Liter.

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Hamilton-Feeling

Mit dem AMG Track PACE darf man sich 80 fahrzeugspezifische Daten anzeigen lassen. Die Rundenzeiten auf der Rennstrecke oder auch der Driftwinkel des Fahrzeugs, der Sprint von 0-100 km/h oder die Zeit der Viertelmeile können so abgerufen werden.

Für all jene, deren Interesse wir jetzt geweckt haben, ihr müsst leider noch bis zum Sommer warten, erst dann wird die Verkaufsfreigabe erteilt.

(c) Bilder: Mercedes-Benz

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