Der Audi Q8: Das neue Gesicht der Q-Familie

Audi Q8

Der neue Audi Q8

Der neue Audi Q8 ist 4.986 Millimeter lang, 1.995 Millimeter breit und 1.705 Millimeter hoch und ist somit flacher als der Audi Q7 und um 66 Millimeter kürzer, ist aber um 27 Millimeter breiter. Die großzügige Bodenfreiheit von 254 Millimeter und die wuchtigen Räder mit 795 Millimeter Durchmesser lassen den Audi Q8 kräftig und dynamisch wirken. Auch der neue Singleframe mit sechs vertikalen Streben und der kantigen Einfassung sorgt für Präsenz.

Der neue Audi Q8 ist eine Fusion eines eleganten Luxus-Coupés mit einem stattlichen SUV. Im Vergleich zum Q7 ist die coupéhafte Dachlinie das Alleinstellungsmerkmal.

Lichttechnik und –design

Bei den Schweinwerfern gibt es zwei Ausführungen in LED-Technologie. Die zweigeteilten Leuchten links und rechts des Singleframe-Grills wirken sehr flach und beinhalten Tagfahrlicht und Abblendlicht. Darunter befindet sich abgedunkelt und nach hinten versetzt das Fernlicht. Der untere Teil ist immer abgedunkelt. Ebenso wie die Rückleuchten. Und das hat einen historischen Grund: Schon das Quattro Coupé hatte in den 80er-Jahren schwarz eingefärbte Rückleuchten.

Interieurdesign

Durch den Radstand von knapp drei Metern bietet der Audi Q8 im Inneren genug Platz für 5 Personen. Die Vordersitze sind in 4 Varianten erhältlich. An oberster Stelle stehen hier die S-Sportsitze mit Rautensteppung und S-Schriftzug und die Individualkontursitze. Auf Wunsch sind beide Ausführungen mit Massagefunktion erhältlich.

Der riesige Laderaum fasst standardmäßig 605 Liter und wenn man die Lehnen umklappt wächst dieser auf 1.755 Liter, also ideal fürs Reisen. Die Heckklappe lässt sich natürlich elektrisch öffnen und schließen und auf Wunsch auch mit Fußgeste.

Im neuen Audi Q8 kommt das Infotainmentsystem MIB 2+ zum Einsatz. Das moderne Cockpit ist mit einem 10,1-Zoll-Hauptmonitor welcher zur Steuerung des Infotainments und der Navigation dient und dem darunterliegenden 8,6-Zoll-Display ausgestattet. Dieses dient zur Klimatisierung, für Komfortfunktionen und Texteingabe.

Quattro Antrieb und Luftfederung

Das mechanisch arbeitende Mittendifferenzial leitet die Kräfte im Verhältnis 40:60 auf die Vorder- und Hinterachse. Die Allradlenkung geht extra und soll dabei helfen, den Wendekreis um etwa einen Meter zu verkleinern. Serie ist das Adaptiv-Fahrwerk, darüber rangiert die Luftfederung, die je nach Kundenwunsch komfortabel oder sportlich abgestimmt wird.

Motoren mit 48-Volt-Mildhybrid

Zunächst kommt der Q8 mit einem 286 PS starken Dreiliter-TDI. Weitere Motoren folgen 2019. Alle Antriebe sind mit dem 48-Volt-Bordnetz und Mild-Hybrid-Technologie bestehend aus einer Lithium-Ionen-Batterie und einen Riemen-Starter-Generator versehen. Beim Verzögern kann er bis zu 12 kW Leistung zurückgewinnen und in den Akku einspeisen. Im Start-Stopp-Bereich (ab 22 km/h) wird der Motor abgestellt, auch die Segelphasen werden länger.

Sicherheit

Wie alle anderen Hersteller bietet auch Audi eine Vielzahl an Sicherheitssystemen an. Highlight ist der adaptive Fahrassistent, danach folgen der Effizienzassistent und der Notfallassistent. Punkto Sicherheit im Stadtverkehr hat Audi fünf Systeme an Bord: den Kreuzungsassistenten, den Querverkehrsassistenten hinten, die Ausstiegs- und Spurwechselwarnung sowie den Audi pre sense 360. Das Assistenzpaket Parken plus unterstützt den Fahrer beim Rangieren, der Manövrierassistent warnt vor Kollisionen und wichtig ist auch die Bordsteinwarnung zum Erhalt der teuren Felgen. Das Paket Parken Plus enthält auch den (Remote) Parkpilot der das Fahrzeug selbständig in eine Parklücke ein und wieder raus steuert. Ähnlich funktioniert auch der Remote Garagenpilot. Dieser kann dank eines Laserscanners sehr nahe an Wände und Hindernisse heranfahren.

Der neue Audi Q8, der im Werk Bratislava gefertigt wird, ist in Österreich ab Juli 2018 erhältlich.

(c) Bilder: Audi

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