Renault Clio E-Tech Esprit Alpine im Test: Flotter Feger

Eine Erfolgsstory sollte niemals unterbrochen werden. So soll auch der kompakte Renault Verkaufsschlager ein neues Kapitel aufschlagen und für weiterhin, gesteigerte Erlöse sorgen. Die französische Marke gibt sich Mühe und dreht an vielen Schrauben gleichzeitig, um ihr Kleinwagenmodell in puncto Design und Technik auf dem Zahn der Zeit zu bringen und gleichzeitig für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu sorgen.
So steht die neueste Auflage des Clio nicht nur fesch da, sondern ist immer noch im Vergleich als günstiger Kleinwagen einzustufen.

Dieser Clio ist jedoch keine Sparvariante, sondern die Speerspitze dieses Segments und bietet als Esprit Alpine Modellversion mit der E-Tech Fullhybrid Motorisierung mehr als der Konkurrenz lieb ist.

Exterieur: Kleiner Poser

Der Renault Clio Esprit Alpine lässt bei seinem Erscheinungsbild keine Wünsche offen. Kompakt, sportlich und passend eingefärbt macht sich der geliftete Franzose im Straßenbild ebenso wie vor einem 5 Sterne Hotel einen flotten Eindruck. Dieser Clio hat dank der sportlichen Top-Ausstattungslinie einiges zu bieten. Am markantesten ist wohl die Front mit den neuen LED-Scheinwerfern und Tagfahrlichtern ausgefallen. Das neue Renault Logo und der eine oder andere angedeutete Lufteinlass tragen ihr Übriges bei, um den Iron-blauen Clio in Szene zu setzen. Ein wenig dezenter fällt hingegen der Seiten- und Heckbereich aus. Es wurde zwar auch hier neben dem gelungenen Alpine Logo auf den Kotflügeln, Luftauslässen und diverser Anbauteile mehr Bulligkeit geschaffen, doch nicht so dominant, wie es an der Front begann.
Ein schönes und besonders stimmig abrundendes Detail sind die 17-Zoll-Alufelgen mit optische angedeuteter Zentralverschraubung und Alpine Aufschrift, welche passend mit einigen Details immer ein wenig die Alpine Färbung beinhaltet.

Interieur: Sportlicher Touch mit Komfort

Die Türe geöffnet, stechen sofort die besonderen Sportsitze und die teilweise mit Stoff verblendete Armaturenlandschaft ins Auge. Die beheizbaren Sitze sind mit aufgesticktem Alpine-Logo und blauen Ziernähten versehen und stechen auf den ersten Blick zu sehr ins Auge. Erst auf den zweiten Blick sind dann die eingestickte französische Flagge auf der Beifahrerseite, die blau farblich abgegrenzten Gurte und die Aluminiumpedalerie in den Vordergrund gerückt. Die volldigitale Instrumententafel ist übersichtlich und wird beim Informieren tatkräftig durch das 9,3 Zoll Touchscreen unterstützt. Einige Bedienungsfunktionen und Anzeigen (Navi, Radio) werden darüber verständlich verwirklicht. Wichtige Funktionen wie Lautstärkenregelung, Klimasteuerung und der adaptive Tempomat sind über den Renault typischen Lenkstock-Regler, sowie unterhalb des mittig aufgesetzten Touchscreens mittels Drehregler und Tasten oder am Multifunktionslederlenkrad bedienbar.

Die mit einem blauen LED-Lichtband verzierte Mittelkonsole beherbergt neben dem Automatikwahlhebel, der Armlehne, USB-Schnittstellen und zwei Getränkedosenhalter auch eine induktive Handyladestation und rundet somit einen Innenraum mit stimmigen Materialien, einer wohlklingenden BOSE-Soundanlage und einem angenehmen Wohlfühlklima ab.

Platzangebot: Kuscheliger Fond

Der Clio ist zwar nicht der Kleinste mit einer Außenlänge von 4,05 Meter, jedoch ist und bleibt dieser ein Kleinwagen. Das macht sich vor allem bei der Beinfreiheit im Fond bemerkbar und erfordert etwas Gespür mit der Sitzposition in der ersten Reihe, um etwas mehr Luft für dahinter zu lassen.

Der Kofferraum ist mit 301 Liter Fassungsvermögen gut proportioniert ausgefallen und lässt sich beim Umklappen der teilbaren Rückbanklehne auf nahezu 1.000 Liter erweitern. Die Heckklappe öffnet weit nach oben und so lässt sich der Einkauf schnell und einfach verstauen.

Antrieb: Vollhybrid mit E-Tech Benziner

Der Testwagen verfügt über einen 1,6 Liter Benziner, welcher 69 kW/94 PS bei 5.600 U/min leistet. Dazu gesellt sich ein E-Motor mit 49 und ein Generator mit 20 PS, womit sich eine durchaus sportliche Systemleistung von 105 kW/143 PS ergibt. Geschalten wird über ein Sechsgang Automatikgetriebe und die Kraft wird an die Vorderachse weitergeleitet. Wie eigentlich gewünscht arbeitet das System recht unauffällig im Hintergrund und bietet keinerlei Aussetzer.
Die mitgeführte 1,2 kWh Batterie ist fast immer durch den Generator oder durch die Rekuperation mehr als die Hälfte geladen und so ist der Clio nach dem Start immer rein elektrisch unterwegs. Um möglichst viel Strom zu gewinnen, besitzt das Multimode Automatikgetriebe eine B-Stellung, in welcher fast eine One-Pedal Funktion erreicht werden kann und die elektrische Reichweite wird dadurch deutlich erhöht. Durch die zusätzliche Bremsersparnis wird der Fahrkomfort speziell im urbanen Bereich nochmals auf ein anderes Level gepusht. Laut WLTP-Zyklus sollen lediglich 4,3 Liter pro 100 Kilometer durch die Spritleitungen laufen, in der Praxis konnten wir uns mit sechs Liter zufriedengeben.

Fahreindrücke: Cooler Kleiner mit genügend Dampf

Der Name Alpine steht ganz klar für Sportlichkeit und Fahrspaß. Und dies merkt man selbst im neuen, kompakten der Franzosen. Denn die Systemleistung spielt sich wortwörtlich mit den lediglich 1,3 Tonnen Polo-Gegner, hier spielt natürlich auch das knackige Fahrwerk eine entscheidende Rolle.

Das verbaute Automatikgetriebe sorgt oftmals für doch recht hohe Drehzahl, sodass sich der Vierzylinder zu Wort meldet. Das mag natürlich gefallen, dennoch würde man sich hier dann eher eine RS-Version bzw. Alpine Version mit dem 1,8-Liter und der Doppelkupplung aus dem waschechten Sportwagen wünschen.

Spaß macht der wendige und mit tiefem Schwerpunkt beglückte Renault trotzdem allemal und so sollte sich die Konkurrenz warm anziehen, denn mit diesem gelifteten Modell wird der Konkurrenzkampf nochmals deutlich befeuert werden.

Was uns gefällt:

  • Das gelungen sportliche Auftreten
  • Die Sitze mit Alpine Logo
  • Das Fahrvergnügen

Was wir noch verbessern würden:

  • Der teilweise laute Motor
  • Die Beinfreiheit im Fond

Factbox: Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

Motor/Antrieb

Motor: 4 Zylinder Benzin Einspritzer
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung Benzinmotor: 69 kW/94 PS bei 5600 U/min
Leistung Elektromotoren: 49 und 20 PS
Systemleistung: 105 kW/143 PS

Drehmoment: 148 Nm, 205 Nm (E-Motor)

Getriebe: 6-Gang-Automatik
Antrieb: Front
0-100 km/h: 9,3 Sekunden
V-Max: 174 km/h abgeregelt

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,3 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  6 l/100 km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Trommel
Felgen/Reifen:
205/45 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.331 kg
L/B/H: 4,053 m / 1,798 m / 1,440 m
Radstand: 2,583 m
Kofferraumvolumen: 301-979 Liter

Tankinhalt: 39 Liter

Preise

Renault Clio zu haben ab: € 17.990,-
Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 zu haben ab: 27.590,-
Preis des Testfahrzeugs: € 30.230,-

Sonderausstattung:

Sondermetallic-Lackierung Iron-Blau € 840
City-Paket Premium € 960
Winter-Paket Esprit Alpine € 360
Premium BOSE Soundsystem € 480

(c) Bilder: Sebastian Poppe, Text: Michael Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert