Opel Grandland PHEV GSe im Test: Tradition unter Strom gesetzt

Der Opel Grandland hat im Zuge seiner letzten Überarbeitung das X in der Modellbezeichnung verabschiedet. Nun haben wir die Topversion mit dem Kürzel GSe (sozusagen eine langjährige Tradition, die nun unter Strom gesetzt wird) im Test, welche uns ins verschneite Ötztal begleitet. Es geht hier also nicht nur um die Power der zwei Elektromotoren, die den 1,6-Liter Turbobenziner unterstützen, sondern natürlich auch um die Offroad-Skills, damit wir unser Ziel auf knapp 2.000 Höhenmeter problemlos ohne Schneeketten erreichen.

Interieur: Wenig Überarbeitung, dennoch äußerst intuitiv

Der Rüsselsheimer verfügt natürlich über ein digitales Display hinter dem Volant, welches in verschiedensten Ansichten im Infotainment-Display konfiguriert werden kann. Klar gibt es hier schon deutlich modernere Systeme, aber unserer Meinung sollte man dem Grandland GSe trotzdem Lob aussprechen, denn man verfügt noch über Drehregler und Bedienelemente. Sprich es ist alles sehr intuitiv und logisch gestaltet, sodass kaum in zahlreichen Untermenüs gesucht werden muss.

Beispielweise die Klima-Bedieneinheit oder die einzelnen Menüpunkte – hier ist alles simpel und logisch aufgebaut.
Dazu gesellen sich Sitze mit reichlich Seitenhalt, die aber auf längeren Etappen (wie in unserem Fall) auch für reichlich Langstrecken-Komfort sorgen.
Für weniger Freude sorgt das dann doch recht knapp bemessene Kofferraumvolumen mit 390 Liter in der Basis, bei umgelegter Rückbank sind es 1.528 Liter, womit selbst das Gepäck für den einwöchigen Skiurlaub problemlos verstaut werden.
Die Kopf- und Beinfreiheit geht in beiden Reihen auch für großgewachsene Personen problemlos in Ordnung.
Auch bei der Materialwahl als auch bei der Dämmung gibt es nichts zu meckern, ganz im Gegenteil – hier haben die Rüsselsheimer großartige Arbeit geleistet.

Motor und Fahrverhalten: Ein kraftvolles Trio

Als Hauptakteur wird ein Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 147 kW / 200 PS eingesetzt. Unterstützung erhält er meist von einem und im Bedarfsfall auch von einem zweiten E-Aggregat. In Zahlen ausgedrückt? Das Elektro-Aggregat vorne stellt 81,2 kW / 100 PS und das hintere 83 kW / 113 PS zusätzlich zur Verfügung. Die Systemleistung beläuft sich auf 221 kW / 300 PS und das gesamte Drehmoment auf 520 Nm. Im Idealfall gelingt der Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert in nur 6,1 Sekunden – die Kräfte werden mittels der 8-Gang-Wandlerautomatik an alle vier Räder weitergeleitet. Diese Leistungsdaten kennen wir bereits von der Hybrid4-Version, dennoch ist hier alles noch deutlich agiler und sportlicher abgestimmt.
Es überzeugt hier neben der Kraftentfaltung auch das Allradsystem, das uns auf verschneiten Abschnitten immer reichlich Traktion abliefert. Das Zusammenspiel des Antriebstrios erfolgt recht harmonisch – lediglich die Achtgang-Automatik könnte im Sport-Modus ein wenig flotter justieren.
Besser hingegen gefällt uns das Fahrwerk des derzeit stärksten Opel Modells. Natürlich federt der GSe mit seinen 19-Zöller ein wenig härter, das Fahrwerk ist 10 Millimeter näher mit dem Asphalt verbunden und die Lenkung wurde neu kalibriert.
Demnach merkt man im Vergleich zu dem Grandland Hybrid4 einen nochmals sportlicheren Fahreindruck. Die Wankbewegungen wurden nochmals reduziert, das Einlenkverhalten wurde präzisiert und auch das Ansprechverhalten wirkt nochmals agiler. Der Grandland GSe ist vielleicht nicht der reinrassige Sportler, obwohl er mit seinen Leistungsdaten der stärkste Rüsselsheimer ist. Er kombiniert seine Performance mit genügend Restkomfort und Alltagstauglichkeit. Lediglich das bereits erwähnte Basis-Kofferraumvolumen und der geschmälerte Tank sorgen für Einträge ins Lastenheft. Auf der Habenseite steht ganz klar die umfangreiche Ausstattung als auch das faire Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was uns gefällt:

  • Die intuitive Bedienung
  • Die gute Materialwahl
  • Der Antriebsstrang
  • Der Allradantrieb
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Was wir noch verbessern würden:

  • Das Tankvolumen
  • Das Basis-Kofferraumvolumen

Factbox: Opel Grandland GSe PHEV

Motor/Antrieb

Motor: Reihen 4-Zylinder Turbo
Hubraum: 1.598 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 147 kW/ 200 PS
Elektro-Aggregat vorne : Leistung kW/PS: 81,2 kW/ 100 PS
Elektro-Aggregat hinten: Leistung kW /PS: 83 kW / 113 PS
Systemleistung kW/PS: 221 kW/ 300 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 300 bei 3.000 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: vorne 320 Nm, hinten 166
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 66 Kilometer
Antrieb: e-Allrad
Getriebe: 8-Gang-Automatik
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
V-Max: 235 km/h, rein elektrisch 135 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert (gewichtet): 1,2 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 8,5 l/100 km
CO2 Emissionen (gewichtet): 27-28 g/km (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/50 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.876 kg
L/B/H in Meter: 4,477 m / 1,906 m / 1,609-1,630 m
Radstand in Meter: 2,675 m
Kofferraumvolumen: 390-1.528 Liter
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Super 95
Elektrischer Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 14,2

Preise

Opel Grandland zu haben ab: € 34.549,-
Opel Grandland PHEV zu haben ab: € 48.579,-
Opel Grandland PHEV GSe zu haben ab: € 59.999,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe

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