Alfa Romeo Tonale PHEV: Der Kleinste unter Spannung!

Neben der Mildhybrid-Version bieten die Mailänder deren SUV-Modell auch als Teilzeit-Stromer an. Wir durften den Alfa Romeo Tonale als Plug-in-Hybrid Version unter die Lupe nehmen. Statt 130 oder 160 PS verrät das Datenblatt nun 280 PS (Systemleistung), im reinen Verbrenner-Betrieb sind es 180 PS, die der 1,3-Liter Vierzylinder-Turbobenziner leistet. Welche Vor- und Nachteile der Teilzeit-Stromer mit sich bringt, das verraten wir Euch hier.

Motor(en) und Fahrverhalten: Amore motore

Der bereits erwähnte 1,3-Liter Vierzylinder-Turbobenziner sorgt mit seinen 132 kW / 180 PS für eine durchaus adäquate Leistungszufuhr, welche zur Verfügung steht, wenn der 15,5 kWh (netto 12 kWh) Akku keinen Strom mehr zur Verfügung hat. Bei tiefwinterlichen Temperaturen sind wir zwischen 40-50 Kilometer mit einer Akkuladung gefahren. Im Falle des fleißigen Lademanagements sind auch Verbrauchswerte um die drei bis vier Liter pro 100 Kilometer keine Seltenheit. Im reinen Verbrenner-Betrieb pendelt sich der Verbrauch um die sieben bis acht Liter pro 100 Kilometer ein.
Viel mehr zur Last fällt der recht kleine Tank mit lediglich 42,5 Liter als auch das reduzierte Kofferraumvolumen mit 385 Liter (115 Liter weniger als die Mildhybriden).
Der Vierzylinder hört sich im unteren Drehzahlbereich recht sportlich an, auch die Abstimmung zwischen Verbrenner und E-Motor geht als recht harmonisch durch. Dies gilt leider nicht für die 6-Gang Wandler-Automatik, diese genehmigt sich oftmals eine oder mehrere Gedenksekunden, womit die sportliche Charakteristik leidet – sei es die recht angestrengt klingende Akustik des Verbrenners bzw. die doch recht indirekte Gasannahme.

Beim Einlenkverhalten hätten wir uns bereits im Standard-Modus eine straffere und direktere Lenkung gewünscht, dies gelingt über den DNA-Schalter, wenn man den Sportmodus aktiviert, hier spendiert der Tonale den Alfisti so richtig Gaude, denn auch das Fahrwerk macht trotz der sportlicheren Abstimmung (inklusive der am Testwagen montierten 20-Zöller) einen soliden Eindruck, sodass im geschärften Modi die knapp zwei Tonnen des kompakten Italieners keinesfalls vermutet werden würden.

Interieur: Formel 1 Feeling auch im kleinen Bruder des Stelvio

Korrekt, zumindest auf den ersten Blick – denn die riesigen Alu-Schaltpaddles haben auch Einzug in das Interieur des Alfa Romeo Tonale geschafft. Auch wenn diese die Lenkstock-Hebel teilweise verdecken hinterlässt der Tonale bereits beim ersten Blick in das Interieur einen sehr sportlichen als auch eleganten Eindruck. Auf Poser macht der Mailänder auch mit den Sportsitzen, die nicht nur guten Seitenhalt bieten, sondern auch auf längeren Strecken ausreichend Komfort bieten.
Da mag man natürlich bei der Materialwahl mal ein Auge zudrücken, aber hier sind wir wohl noch von den Geschwistern des Tonale verwöhnt. Soll aber natürlich keinesfalls heißen, dass dieser über schlechte Haptik verfügt, teilweise hätte man sich ein wenig weichere Materialwahl gewünscht.
Deutlich schwerer fällt die unterschiedliche Höhe der seitlichen Armlehne und der Mittelarmlehne (speziell auf längeren Etappen) doch schwer ins Gewicht.
Dazu gesellt sich das bereits minimierte Kofferraumvolumen im Falle der PHEV-Version, die Slim Fit Rückbank und das doch recht verschachtelte Infotainment-System. Hier hätte man auf den Dreh- und Drückregler von Giulia oder Stelvio zurückgreifen können, um die Bedienung deutlich intuitiver zu gestalten.
Für deutlich bessere Stimmung sorgt das Soundsystem von Harman Kardon, welches den Tonale in eine Italo Disco verwandelt. Immerhin geht es recht ruhig im Innenraum des Italieners zu – den Klang des Vierzylinders will man natürlich nicht missen, aber dieser ist eher sportlich-elegant als aufdringlich.

Was uns gefällt:

  • Das unverwechselbare Design
  • Die Sportsitze mit Langstrecken-Komfort
  • Der Allradantrieb
  • Das Soundsystem

Was wir noch verbessern würden:

  • Einen größeren Kraftstoff-Tank
  • Mehr Kofferraumvolumen
  • Die 6-Gang-Automatik
  • Das sehr verschachtelte Infotainment-System

Factbox: Alfa Romeo Tonale PHEV Speciale

Motor/Antrieb

Motor: Reihen 4-Zylinder
Hubraum: 1.332 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 132 kW/ 180 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 90 kW/ 122 PS
Systemleistung kW/PS: 206 kW/ 280 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 270 Nm bei 1.850 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 250 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 69-82 Kilometer
Antrieb: Allrad
Getriebe: 6-Gang-Wandlerautomatik
0-100 km/h: 6,2 Sekunden
V-Max: 206 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert (gewichtet): 1,14-1,45 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 8,0 l/100 km
CO2 Emissionen (gewichtet): 26-33 g/km (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/40 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.910 kg
L/B/H in Meter: 4,528 m / 1,841 m / 1,601 m
Radstand in Meter: 2,636 m
Kofferraumvolumen: 385-1.430 Liter
Tankinhalt: 42,5 Liter
Kraftstoff: Super 95
Elektrischer Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 15,5 kWh (netto 12,0)

Preise

Alfa Romeo Tonale zu haben ab: € 35.900,-
Alfa Romeo Tonale PHEV Speciale zu haben ab: € 52.500,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert