Peugeot e-2008: Aus klein mach groß

Bereits vor einigen Jahren hat Peugeot mit starken Änderungen den Sprung zu modernen, stilsicheren Fahrzeugen gemeistert. Seither wurden viele Modelle mit der Löwenlook-Lichtsignatur ausgestattet, wie auch der neu geliftete e-2008. Wir durften das vollelektrische City-SUV in der Ausstattungsvariante GT testen. Gar so kompakt wie die nicht SUV-Variante, der 208, fällt der Elektro-Franzose aber längst nicht aus.

Exterieur: In den Krallen liegt die Schärfe

Der frisch designte Peugeot e-2008 fällt sofort mit seinen LED-Tagfahrlichtern ins Auge. Sie ähneln drei Kratzern (pro Seite), die ab den Voll-LED-Scheinwerfern vertikal nach unten gezogen sind. Gerade Kanten umrahmen die in der Frontstoßstange eingefassten Lufteinlässe, sowie den Kühlergrill mit vielen, geradlinigen Elementen. Die Motorhaube wirkt besonders breit, da sie sehr flach aufbaut und Kanten der Länge nach hineingearbeitet sind.

An der Seite fällt sofort auf, dass bei jedem Radkasten die Form eines Dreiecks aufgegriffen wird, dessen Spitze zur Fahrzeugmitte zeigt. Unterhalb davon haben die massiven Seitenschweller ihren Auftritt. Kommen wir nun zum Heck, wo ein schwarzer Balken die Heckscheinwerfer beheimatet. Diese können mit jeweils drei LED-Elementen und scharfer Optik begeistern. Dadurch entsteht ein starker Kontrast zu den reichlichen Rundungen rund um die gesamte Heckpartie. Nur die Heckstoßstange und das Zierelement oberhalb der Kennzeichenhalterung greifen das geradlinige Design erneut auf und sorgen dadurch optisch für die notwendige Breite.

Interieur: Das Grün, das verzaubern kann

Nehmen wir also auf den Alcantara-Sitzen Platz. Sie, wie auch viele Elemente des Interieurs, sind mit grünen Ziernähten versehen. Das besagte Grün wird jedoch auch im volldigitalen Armaturenbrett mit projizierten Anzeigen und im 7-Zoll-Infotainmentdisplay aufgegriffen. Unterstichen wird das ganze besonders bei Nacht von der grünen Ambientebeleuchtung, welche eine gerade Linie durch den Innenraum von Tür zu Tür zieht. An allen wichtigen Teilen, also jenen die man oft angreift, wurde besonderes Augenmerk auf hochwertige Haptik und ordentliche Verarbeitungsqualität gelegt.

Das kompakte Lenkrad fällt sofort auf und macht auch ordentlich Spaß beim Fahren, erfordert allerdings eine sorgfältige Einstellung der Lenksäule, da man sonst schnell Probleme beim Ablesen der Anzeigen bekommt.

Unterhalb des fahrerorientierten Touchscreens sind sieben Hebel für diverse Funktionen sowie zwei Touch-Tasten für die Steuerung der (äußerst potenten) Sitzheizung untergebracht. Hier wäre ein kleines Display, wie beispielsweise beim aktuellen 308, schön, da es dort die Steuerung erheblich erleichtert.

Unterhalb der Hebelleiste ist eine verschließbare Ladeschale fürs Smartphone verbaut und direkt darunter eine weitere Verstaumöglichkeit. Die Platzverhältnisse fallen zwar in der zweiten Reihe nicht allzu üppig aus, aber reichen allemal für zwei Erwachsene im Fond.

Im Kofferraum bietet mit 405 Litern mehr als ausreichend Platz, um alle Anforderungen des Alltags bewältigen zu können, wobei der Raum unterhalb des verstellbaren Kofferraumbodens perfekt für die Unterbringung des Ladekabels taugt.

Fahrverhalten: City-Cruiser mit selbstsicheren Auftreten

Die an der Vorderachse anliegenden 136 PS (100 kW) und 260 Nm bewegen den e-2008 angemessen voran. Trotz der überschaubaren Zahlen würde man dem Elektro-City-SUV mehr Leistung zutrauen, da er die fast 1.600 kg kraftvoll anschiebt. So erreicht er mit der 50 kWh-Batterie die 100 km/h-Marke aus dem Stand in 9 Sekunden. Auch wenn die Rekuperation in nur einer Stufe verstellt werden kann, ist sie im B-Modus stark genug um die meisten Situationen des Straßenverkehrs ohne Betätigen der Bremse zu bewältigen. Das Fahrwerk dämpft die Unebenheiten der Straße gekonnt weg, kann jedoch dank ausreichender Festigkeit Wankbewegungen toll ausgleichen. Egal ob man in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs ist, kann der nicht ganz so kompakte Franzose mit ruhigem Fahrverhalten und direkter Lenkung punkten, wobei letzteres jedoch leider kaum Feedback an den Fahrer zurückgibt.

Bei herbstlichen Temperaturen und vorausschauender Fahrweise konnten wir einen Verbrauch von 18,4 kWh/ 100 km erreichen, was bei den kompakten Ausmaßen und geringem Gewicht doch überraschend ist. Die realistische Reichweite beläuft sich somit auf knapp über 300 Kilometer, was den e-2008 eher zum urbanen Begleiter auszeichnet. Die maximale Ladegeschwindigkeit von 150 kW konnte leider nicht erreicht werden, meist waren es 50 kW. Für die Langstrecke würden wir eher die Diesel-Version wählen, welche in gleicher Version knapp 9.000 Euro Preisvorteil bietet.

Fazit:

Der Peugeot e-2008 ist zwar das kleinste SUV-Modell der Marke, kann jedoch mit ordentlich Platz und überzeugender Verarbeitung begeistern. Durch die GT-Ausstattung verfügt er über alle wünschenswerten Annehmlichkeiten. Besondere Highlights des Innenraums sind die Sitze mit ordentlich Seitenhalt, die grünen Akzente und das markentypische, kompakte Lenkrad. Wer also ein modernes Elektroauto für die Stadt sucht und Fan der SUV-Form ist, sollte unbedingt eine Probefahrt beim Händler des Vertrauens vereinbaren.

Was uns gefällt:

  • Die moderne Optik
  • Der hochwertige Innenraum mit grünen Akzenten
  • Der überraschend kraftvolle Antrieb

Was wir noch verbessern würden:

  • Das Feedback der Lenkung verstärken
  • Verbauen einer größeren Batterie

Factbox: Peugeot e-2008 GT

Motor/Antrieb

Motor: PMS-Motor
Leistung kW/PS: 100 kW/ 130 PS
Drehmoment: 260 Nm
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: 1-Gang Automatik
0-100 km/h: 9 Sekunden
V-Max: 150 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: bis zu 17,8 kWh/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 18,4 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP: 345 km

Ladedauer (Herstellerangaben)

Wallbox, 11 kW (0-100%): ca. 5 Stunden
Gleichstrom-Schnelllader (0-80%): ca. 30 Minuten

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 215/60 R 17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.548 kg
L/B/H: 4,300/1,770/1,550 m
Radstand: 2,605 m
Kofferraumvolumen: 405-1.467 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 50 kWh

Preise

Peugeot e-2008 zu haben ab: € 44.920,-
Peugeot e-2008 GT zu haben ab: € 48.220,-


(c) Bilder: Sebastian Poppe