Lexus RX 500h im Test: Luxusliner mit Gelassenheit

Global geht der Lexus RX ganz klar als Bestseller der Marke durch, denn 3,5 Millionen Stück liefen seither vom Band, in Europa sind es ca. 300.000 Einheiten. Nun testen wir die bereits fünfte Generation des Nobeljapaners, welche mit einem neuen Vierzylinder-Motorentrio nicht zwingend an die Steckdose gebeten wird, denn auch der effiziente Hybrid-Antriebsstrang steht weiterhin zur Wahl und sorgt speziell in der Topversion für interessante, technische Neuerungen.

Interieur: Erstklassige Haptik, intuitive Bedienung und luftige Raumverhältnisse

Die sehr hochwertige Materialwahl wurde nochmals gepusht und auch die Raumverhältnisse können speziell in der zweiten Reihe unter Beweis gestellt werden, denn der Radstand wurde um sechs Zentimeter erweitert.
In der Topversion, sprich dem 500h verfügt man über die F Sport Sitze mit integrierter Kopfstütze. Diese bieten erstklassigen Seitenhalt, verfügen dennoch auf längeren Etappen hohen Komfort und sind sowohl beheiz- und kühlbar.
Großes Kino bietet die 14-Zoll große Infotainment-Zentrale, welche trotz der Reduktion von Knöpfen und Tasten (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase) über eine äußerst induktive Bedienbarkeit verfügt.
Das Gehör wird mittels Premium-Sound von Mark Levinson mit 17 Lautsprechern beschallt. Das Kofferraumvolumen mit 461 Liter in der Basis kann bis zu 1.678 Liter erweitert werden und wird in diesem Segment eher als durchschnittlich bewertet. Deutlich besser gefällt uns die niedrige Ladekante, welche natürlich auch als eine Art von Luxus zu beurteilen ist.

Motor und Fahrverhalten: Erstmals mit Turbo und CVT-Verzicht in der Topversion

Erstmals verbauen die Ingenieure in der Topversion einen Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, darüber hinaus verzichtet man auch auf das klassische CVT-Getriebe und setzt stattdessen auf eine Sechsgang-Automatik. Beides verleiht dem SUV-Modell mehr Ruhe, weniger Anstrengung aber zugleich auch mehr Performance.
Logischerweise bleibt es nicht nur beim 2,4-Liter Turbobenziner, denn dieser bekommt mittels zwei E-Aggregaten harmonische Unterstützung spendiert. An der Vorderachse leistet der E-Motor 64 kW / 87 PS und an der Hinterachse 76 kW / 103 PS. Die Systemleistung beläuft sich auf 273 kW / 371 PS, sodass das Allrad-Hybrid-SUV in nur 6,2 Sekunden auf Tempo einhundert sprintet.
Aber auch der Komfort kommt keinesfalls zu kurz – besonders auf längeren Etappen geht der RX in der getesteten Topversion ganz klar als Luxusliner durch. Querrillen und etwaige Fahrbahnunebenheiten werden smooth gefiltert. Darüber hinaus verfügt die 500h-Version als einzige über eine Allradlenkung (bis zu vier Grad lenken die Hinterräder mit), welche dem knapp 4,90 Meter Oberklasse SUV ein präziseres Handling verleiht. Lediglich der Tempolimit-Warner keppelt bereits bei minimaler Überschreitung ununterbrochen, darüber hinaus muss dieser leider nach jedem Motorstart erneut deaktiviert werden muss. Deutlich sinnvoller finden wir den Schutz vor Fußgänger bzw. Radfahrer, denn nur wenn sich von hinten niemand dem Fahrzeug nähert, gelingt es die Türen zu öffnen. Der Abstandstempomat, der Spurhalte-Assistent, der Fernlicht-Assistent und auch die restliche Sicherheitscrew liefern erstklassige Arbeit und erhöhen damit nochmals den ohnehin hohen Komfortfaktor, der die Topversion des neuen Lexus RX an den Tag legt.

Was uns gefällt:

Die erstklassige Haptik
Das intuitive Infotainment-System
Die luftigen Innenabmessungen

Was wir noch verbessern würden:

Das erneute deaktivieren von Sicherheitssystemen nach jedem Motorstart
Die Preispolitik

Factbox: Lexus RX 500h

Motor/Antrieb


Motor:  Vierzylinder-Turbobenziner (in Reihe) inkl. Hybridunterstützung
Hubraum:  2.393 ccm
Leistung kW/PS: 200 kW/ 272 PS bei 6.000 U/min.
Drehmoment: 460 Nm
Leistung E-Motoren (vorne/hinten): 87PS/103 PS
Drehmoment E-Motoren: (vorne/hinten): 292/169

Systemleistung: 273kW / 371 PS
Antrieb: Allrad
Getriebeart: Sechsstufen-Automatik-Getriebe
0-100 km/h: 6,2 Sekunden
V-Max: 210 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 8,1-8,0 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt9,3 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 184-182 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 235/50 R21

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.175-2.265 kg
L/B/H: 4,890/1,920/1,695 m
Radstand: 2,850 m
Tankinhalt: 65 Liter
Kraftstoff: Super 95
Kofferraumvolumen: 461-1.678 Liter

Preise

Lexus RX 350 h zu haben ab: € 74.000,-
Lexus RX 500h zu haben ab: € 99.350,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 100.550 ,-

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung € 1.200

(c) Bilder: Sebastian Poppe