Praxistest: Hyundai IONIQ 5 Long Range AWD – Der Lademeister!

Von Stefanie M. Bauer

Der Hyundai IONIQ 5 fesselt schon auf den ersten Blick mit seinem futuristischen und unverwechselbaren Design, das für Aufmerksamkeit bzw. fast schon große Ablenkung im Straßenbild sorgt. Aber er ist auch zweifellos ein Fahrzeug, das nicht nur Aufsehen erregt, sondern auch mit seiner beeindruckenden technischen Kompetenz und smarten Features überzeugt. Der IONIQ 5 ist mehr als nur ein E-Fahrzeug, welches uns von A nach B transportiert – es ist eine Design- und Ladeikone auf Rädern zum fairen Preis. Immerhin fällt die Anzahl der E-Fahrzeuge mit 800 Volt-Technologie recht überschaubar aus, in dieser Preisklasse zählt nur der EV6 zu seiner Konkurrenz.

Interieur: Raum und Komfort

Obwohl der IONIQ 5 von außen betrachtet groß erscheint, vermittelt der Innenraum auf den ersten Blick vielleicht nicht den Eindruck der größten Geräumigkeit. Besonders der höhergelegene Kofferraum wirkt im ersten Moment sehr knapp bemessen. Doch hier täuscht der Schein, denn der Kofferraum bietet ein Volumen von 527 bis 1.581 Liter Stauraum, sodass mühelos der Urlaubstrip bestritten werden kann. Zusätzlich bietet der Frunk noch weitere 24 Liter, wo beispielsweise die Ladekabel platziert werden können.

Jedoch wirkt das Innere des IONIQ 5 insgesamt, nach bequemen Platznehmen in den komfortablen Sitzen, sehr geräumig, angenehm luftig und modern. Selbstverständlich verfügt der IONIQ 5 auch innen über ein großzügiges Platzangebot, zahlreiche Ablagemöglichkeiten und ausreichend Beinfreiheit sowohl vorne als auch hinten, um somit allen Innsassen ein bequemes Reisen zu ermöglichen. Immerhin sind drei Meter Radstand schon eine ordentliche Ansage.

Bei Hyundai wurde nicht ganz auf herkömmliche Bedienelemente verzichtet, sondern eine Kombination aus dem Touch und herkömmlichen Tasten geschaffen, das vor allem eine schnelle, intuitive Bedienung der Einstellungen ermöglicht.
Auch die zahlreichen technischen state-of-the-art Features, die ein kontrolliertes, übersichtliches Fahren ermöglichen, konnten uns überzeugen. Besonders positiv auffallend war die in den Seitenspiegeln verbaute Kamera, die den Totwinkel Assistent mit Monitor aktiviert, sobald man den Blinker betätigt. Somit wird ein sicherer Spurwechsel und vereinfachtes Einparken ermöglicht.
Das Einzige, das wir im Innenraum vermisst haben und nachrüsten würden, wäre ein USB-C Anschluss, aber hier hat auch ein Adapter Abhilfe geschaffen.

Fahrspaß de luxe

Auch die Fahreigenschaften des IONIQ 5 in der Topversion (natürlich inklusive Allrad) sind in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Der Vollzeit-Stromer erweist sich sowohl auf Landstraßen, auf Autobahnen und auch im urbanen Bereich als äußerst angenehm zu bewegen. Aufgrund der Positionierung des Batteriepakets sorgt dies für eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und resultiert in einem niedrigen Schwerpunkt. Auch durch die Auswahl der einzelne Fahrmodi kann man das gewünschte Fahrverhalten auf Knopfdruck an die persönlichen Präferenzen anpassen. Die Elektromotoren verfügen über eine Systemleistung von 325 PS und einem Drehmoment von gesamt 605 Nm. Diese brachialen Leistungsanhaben bieten in jeder Situation eine durchaus kraftvolle Beschleunigung, trotz des Leergewichts von knapp zwei Tonnen.
Damit erreicht der Allradler in 5,1 Sekunden die 100er Marke, die V-Max liegt bei 185 km/h.
Auch der Innenraum ist akustisch hervorragend gedämmt, was zusätzlich zu einer ruhigen und komfortablen Fahrumgebung beiträgt. Ein Gefühl von „dahinschweben“ macht sich in den beheiz- und kühlbaren Sitzen mit Relax-Funktion bemerkbar.

Der Lademeister dank 800 Volt

Der Energieverbrauch des IONIQ 5 hängt natürlich maßgeblich auch von der individuellen Fahrweise und der Außentemperatur ab. Mit einer vorausschauenden Fahrweise im Eco-Modus mit aktiviertem, adaptivem Tempomat kann man sich einem Verbrauchswert von etwa 19,1 kWh/100km (kombiniert, WLTP) annähern.

Jedoch muss man sich beim IONIQ 5 kaum Gedanken um den Verbrauch und die Restreichweite machen, da der Koreaner mit einer Ladeleistung von bis zu 272 kW lädt, sodass der Ladevorgang lediglich 18 Minuten (10 bis 80%) dauert.

Unser Fazit

Hyundai zeigt mit dem IONIQ 5, dass das Unternehmen hervorragend auf die dynamischen Entwicklungen in der Automobilbranche vorbereitet ist. Dieses Fahrzeug muss sich keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken, ganz im Gegenteil, der IONIQ 5 setzt in vielen Bereichen neue Maßstäbe in seiner Klasse.

Besonders beeindruckend sind seine smarten Funktionen und raffinierten Technologien, die uns positiv überrascht haben.
Der Vollzeit-Stromer mit 800-Volt-Technologie repräsentiert ein futuristisches Elektrofahrzeug, das den Ansprüchen des 21. Jahrhunderts in nahezu jeder Hinsicht gerecht wird und gleichzeitig hohe Alltagstauglichkeit bietet.
Mit seinem Long Range Akkupaket (77,4 kWh) und einem durchschnittlichen Verbrauch 22,1 kWh ist man rund 315 Kilometer unterwegs, wenn man bei 10 Prozent SoC die nächste Ladestation ansteuert.

Was uns gefällt:

  • Der Totwinkel-Assistent mit Monitor
  • Die hohe Ladeleistung
  • Die Alltagstauglichkeit
  • Die umfangreiche Ausstattung

Was wir uns wünschen würden:

  • USB-C-Anschlüsse

Factbox: Hyundai IONIQ 5 Top Line Long Range 77,4 kWh 4WD

Motor/Antrieb

Motor/Akku: Lithium-Ionen-Polymer, Batteriekapazität 77,4 kWh
Leistung kW/PS: 239,3 kW/ 325 PS
Drehmoment:  255 Nm vorne, 350 Nm hinten – gesamt 605 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 1-Gang-Automatik
0-100 km/h:  5,1 Sekunden
V-Max:  185 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  19,1 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  22,1kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP:  454 km

Ladedauer

Wallbox, 11 kW (Ladezeit bis 100 %): 07:20 Stunden
Gleichstrom-Schnellader (Ladezeit 0-80%, max. 272 kW): 18 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 255/45 R 20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.045-2.125 kg
L/B/H: 4,635 m /1,890 m / 1,647 m
Radstand:  3,00 m
Kofferraumvolumen: 527-1587 Liter

Preise

Hyundai IONIQ 5 zu haben ab: € 54.990
Hyundai IONIQ 5 Top Line Long Range 77,6 kWh 4WD zu haben ab:
€69.990 ,-
Preis Testwagen inkl. Steuern: € 70.300,00 ,-

Sonderausstattung:

Außenfarbe Abyss Black Pearl € 650 ,-
Wärmepumpe € 1290 ,-
20 Zoll Leichtmetallfelgen € 890 ,-
Panoramadach € 1.390,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe