Toyota Corolla TS Hybrid im Test: Der Dauerbrenner!

Bereits 2018 stand der Corolla neu aufgelegt in den Schauräume der Toyota Händler. Der positive Ruck in Richtung sportlichen und modernen Auftreten begeisterte wie nie zuvor. Der neue Look war gefällig und ist es trotz der fast fünf vergangenen Jahre noch immer. Trotzdem durfte kein Stillstand eintreten und so wurde der Corolla einem Update unterzogen, welches bei diesem bereits gelungenen Einstieg selbstverständlich nicht zu gravierend ausfallen durfte. Was der geliftete Alltagsjapaner so zu bieten hat, ließ sich nun bei einem ausführlichen Test des Corolla TS 1,8 e-CVT unter Beweis stellen.

Exterieur: Perfekt abgerundetes Gesamtbild

Wie schon zuvor erwähnt ist die Frischekur des Corolla recht dezent ausgefallen. Vorrangig die Frontpartie, insbesondere der Kühlergrill, die Scheinwerfer (Bi-LED) als auch die Nebelscheinwerfer wurden neu gestaltet. Detailänderungen beim Felgendesign und die neue, aufpreispflichtige Testwagenfarbe Juniper Blue runden die Neuheiten gekonnt ab. Das gesamte Erscheinungsbild des Toyota Corolla ist von sämtlichen Blickwinkeln jeglicher Kritik erhaben. Das intensive Blau passt zur Formgebung des Fahrzeugs und unterstreicht das sportliche Auftreten zusätzlich. Es muss schon eine große Ablehnung gegen modernes Design vorhanden sein, um den Corolla TS, zumindest rein optisch, nicht zu mögen.

Interieur: Ein umfangreiches Ausstattungspaket

Toyota setzt beim Corolla auf ein modernes Erscheinungsbild, welches sich auch im Innenraum widerspiegelt. Hinter dem Steuer auf dem bequemen Teilledersitz Platz genommen, breitet sich eine volldigitale Armaturenlandschaft aus. Das 12,3-Zoll große Digitalinstrument sowie das 10,5 -Zoll große Smart Connect Mutimediasystem bilden hierbei die Zentren der Informationen und Bedienungen, wobei auch vieles zusätzlich seinen Platz am Multifunktionslenkrad gefunden hat. Die Gestaltung des Innenraums ist modern und keineswegs polarisierend. Auch hier kommt es stilistisch zu keinerlei Anstößigkeiten und ist als unscheinbar gelungen zusammenzufassen.

Die Materialien und die Verarbeitung bieten für dieses Segment eine erstklassige Haptik, welche man bei so mancher Konkurrenz misst.

Auch bei Sicherheit und Komfort wurde puncto technischer Features nicht gegeizt und richtig gut in die Trickkiste der Elektronik gegriffen. Konnektivität mit dem Smartphone, induktive Ladestation, USB-Schnittstellen, Navigation, Lichtautomatik, Regensensor, Toter-Winkel Warner und viele andere Helferlein sind dem Corolla keineswegs ein Fremdwort, sondern bereits in dieser Ausstattungslinie mit an Bord. Selbst der serienmäßige, adaptive Tempomat funktioniert bis zum völligen Stillstand einwandfrei.

Platzangebot: Geräumiger Kombi für die ganze Familie

Neben der starken Konkurrenz der SUVs halten sich Kombis immer noch wacker. Mitunter schlagen sie sich sogar besser als so manche „Hochsitzer“, denn zu viel Style geht oft zu Lasten von Kopffreiheit und vor allem von Platzangebot. Deshalb ist der Corolla TS mit seinem geräumigen Raumangebot und vor allem dem großen Kofferraum, welcher übrigens bis zu 1.606 Liter Ladevolumen fassen kann.

Für die Insassen steht in der ersten Reihe, sowohl als auch im Fond für dieses Fahrzeugsegment eine richtig geräumige Wohlfühllandschaft zur Verfügung. Es wurden die Abmaße optimal genutzt und den Insassen kommt dies voll und ganz zugute. Ablageflächen und Stauraum sind ebenfalls in ausreichender Form vorhanden, wobei die Mittelkonsole noch eine zusätzliches „Kleinzeugfach“ vertragen würde. Auch die induktive Ladestation für das Smartphone ist leider etwas versteckt angesiedelt.

Antrieb und Fahreindrücke: Alles gut, ja wenn nicht….

Dieser Toyota Corolla TS ist mit einem sehr sparsamen Hybridantrieb ausgestattet. Der 1,8-Liter Benziner leistet 72 kW/98 PS und wird durch einen Elektromotor mit 70 kW/95 PS unterstützt. So steht im Zusammenspiel eine Systemleistung von 103 kW/140 PS zu Buche, was sich im ersten Augenblick nicht sehr üppig anhört. Doch die Zahlen täuschen, denn der japanische Lademeister ist agil und spritzig unterwegs. Die Motoren arbeiten gekonnt zusammen und sind immer prompt zur Stelle. Ja wenn da nicht das leidige Thema des e-CVT Automatikgetriebes wäre. Man könnte diese Art der Automatik auch als versteckte Spaßbremse bezeichnen, wobei hier angemerkt werden muss, dass sich das Verhalten bereits deutlich gegenüber früheren Versionen verbessert hat. Es bleibt jedoch noch immer ein übermäßig hochdrehender Motor bei prompten Abrufen von Beschleunigung und somit ist der sportlichere Auftritt leider etwas getrübt. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung sind auf der deutlich sportlicheren Seite angesiedelt.

Bezüglich des Verbrauchwerts erstaunt Toyota mit der 1,8-Liter Maschine durch eine Punktlandung auf den angegebenen Werten im Datenblatt. Im Test kam es zu Werten zwischen 4,5 in der Stadt und 5 Liter Benzin auf 100 Kilometer bei Autobahnfahrten. Ein richtig guter Wert, der den Besuch an der Tankstelle als auch das Budget deutlich erfreulicher ausfällen lassen.

Testfazit

Wer dem Corolla das CVT-Automatikgetriebe verzeiht oder eben nur dahincruised, wird mit Sicherheit nicht von ihm enttäuscht. Das geschnürte Ausstattungspaket überzeugt auf voller Länge und der Verbrauch sowie Preis und Design tun ihr Übriges dazu, um einmal beim Autokauf genauer hinzusehen. Denn nicht ohne Grund besiedelt der Toyota Corolla TS bereits richtig zahlreich das österreichische Straßenbild.

Was uns gefällt:

  • Sparsamer Hybridantrieb
  • Preis/Leistung
  • Platzangebot

Was wir noch verbessern würden:

  • CVT-Getriebe
  • Stauraum Mittelkonsole

Factbox: Toyota Corolla TS 1,8 E-CVT Active Drive

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder Reihe
Hubraum: 1.798 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 72 kW/ 98 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 70 kW/ 95 PS
Systemleistung kW/PS: 103 kW/ 140 PS
Drehmoment Benzinmotor:142 Nm bei 3.600-5.200 U/min
Antrieb: Front
Getriebe: CVT Automatikgetriebe
0-100 km/h: 9,1-9,4 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,4-4,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 4,9 l/100 km
CO2 Emission kombiniert: 101-106 g/km (lt.WTLP-Zyklus)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/45 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.480 kg
L/B/H in Meter: 4,650 m / 1,790 m / 1,460 m
Radstand in Meter: 2,700 m
Kofferraumvolumen: 596 bis 1.606 Liter
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Super 95

Preise

Toyota Corolla TS zu haben ab: € 31.190,-
Toyota Corolla TS 1,8 E-CVT Active Drive zu haben ab: € 33.790,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 34.450,-

Sonderausstattung:

  • Metallic-Lackierung Juniper Blue: € 660,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe