Peugeot 308 SW im Test: So fesch kann Kombi sein

Neue Kombis sind im Straßenbild gefühlt eine aussterbende Art, da diese zunehmend von den SUV’s verdrängt werden. Der E-Auto Boom trägt zusätzlich dazu bei, weil die Akkus bauartbedingt in einem höheren Auto – Stichwort SUV’s – besser Platz finden.
Aber es gibt ein gallisches Dorf namens Peugeot, das einem eindrücklich zeigt, dass das Zeitalter der Lademeister längst nicht ausgedient hat. Das beste Beispiel dafür ist der Peugeot 308 SW, der einerseits mit seinem frischen Design, andererseits mit seinem Kofferraumvolumen den ein oder anderen SUV blass aussehen lässt. Wie sich der 308 SW im Alltag schlägt, durften wir in der von uns getesteten Top-Ausstattungslinie GT erfahren.

Vom Laufsteg auf die Straße

Beim Erscheinungsbild haben es die französischen Designer geschafft, ein laufstegtaugliches Model(l) zu kreieren. Das Aussehen ähnelt auf dem ersten Blick zwar dem großen Bruder 508, doch wurde dem 308 ein deutlich schärferes Erscheinungsbild verpasst, wie man an den schlanken Front- und Heckleuchten erkennen kann. Verstärkt wird der Auftritt in der Ausstattungslinie GT, da diese neben eigenen Seitenschwellern eine sportlichere Frontschürze umfasst. Abgerundet wird die Optik unseres Testfahrzeugs durch die Kombination der Perlmuttweißen Lackierung und den schwarzen Zierelementen. Das Gesamtpaket ist dermaßen stimmig, dass wir zu Recht behaupten können, lange keinen so schicken Kombi gefahren zu sein.

Trotz der schnittigen Konturen kann der Peugeot 308 SW mit allen Vorzügen eines Kombis glänzen, in erster Linie bezieht sich das natürlich auf das Kofferraumvolumen. Selbst ohne umgelegte Sitzbänke wird einem mit 608 Litern Volumen ausreichend Platz geboten. Legt man die Rückbank dann doch um, ist das einzige Manko, dass man keine komplett ebene Ladefläche schaffen kann. Da es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse handelt, sei ihm dieser Mangel aber verziehen. 1.634 Liter können dann problemlos genutzt werden.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist mehr als hochwertig, denn die Leder- und Kunststoffteile bieten eine gute Haptik und sind fest montiert – hier knarzt oder kracht also gar nichts. Die Seitenwangen der sportlichen Vordersitze bieten hervorragenden Seitenhalt, ohne dabei das – eventuell vorhandene – Hüftgold einzuengen.

Etwas gewöhnungsbedürftig finden wir den digitalen Tacho, da dieser aus zwei Ebenen Plexiglas besteht, der eine Art 3D-Effekt simulieren soll. Im ersten Moment wundert man sich zwar über diese Lösung, es stört aber auch nicht weiter. Leider fiel im Testbetrieb einmal die oberste Ebene aus – unglücklicherweise ist das jene, auf der der Tacho angezeigt wird. Die Fahrt gestaltete sich also etwas zum Blindflug. Nach dem nächsten Zündvorgang hat die Anzeige wieder tadellos funktioniert und der Fehler trat kein weiteres Mal auf.

Lobende Worte verdient das Infotainmentsystem mit seinem 10-Zoll großen Monitor und der darunterliegenden Glasebene, in der sich zusätzliche Bedieneinheiten befinden. Diese nennt Peugeot i-Toggles, diese sind individuell konfigurierbar. Ein rascher Zugriff auf Android Auto, Apple Car Play, das Telefonbuch, oder beispielsweise das Navigationssystem ist also jederzeit intuitiv zu erreichen.


Den Fondpassagieren werden solche Gimmicks zwar nicht geboten, dafür gibt es ausreichend Beinfreiheit und zwei USB-C Anschlüsse zum Aufladen von Smartphone und Tablet, während man die Fahrt in den Ledersitzen mit den sehr schicken grünen Ziernähten genießen kann.
Zur musikalischen Unterhaltung gibt es in der Ausstattungslinie GT serienmäßig das 690 Watt starke Focal Soundsystem. Das umfasst neben einem Subwoofer 10 Lautsprecher, welche im gesamten Fahrzeug verteilt sind und für eine optimale Rundum-Beschallung sorgen.

Der Peugeot Diesel als Meister des Downsizings?

Für Staunen sorgt der BlueHDi Dieselmotor unseres Testwagens, denn dieser quetscht aus seinen 1,5 Litern Hubraum 130 Pferdestärken raus, wovon man jede einzelne spürt. Gepaart mit der sehr direkten Gasannahme und dem satten Fahrwerk steigt das subjektive Empfinden um weitere 100 PS an. Das ist insbesondere im Sport Modus der Fall, bei dem die Gasannahme und das Drehzahlband noch zusätzlich verschärft werden. Zum Downsizing kann man stehen wie man will, aber wenn es so umgesetzt wird wie im Falle des Peugeot 308 SW, dann sind wir davon gar nicht so abgeneigt.

Man kann den Ingenieuren daher nur das allerhöchste Lob aussprechen, denn das Gesamtpaket des Antriebstrangs hätte man besser nicht umsetzen können. Bei stärkeren Beschleunigungen auf der Landstraße oder der Autobahn kann der 308 SW die tatsächlichen Pferdestärken zwar nicht verheimlichen, dafür ist der Spritverbrauch mit rund 5,4 Liter pro 100 Kilometer auch entsprechend niedriger. Bei so einem effizienten Verbrauchswert und einem Tankinhalt von 53 Litern wird man den Tankwart wohl nicht all zu oft begrüßen.

Fazit

Mit dem Peugeot 308 SW haben die Franzosen einen feschen Kombi geschaffen, der zudem mit seinen inneren Werten glänzt. Das gebotene Gesamtpaket an Sportlichkeit, Optik, Ausstattung und Effizienz überzeugt auf ganzer Linie. Nicht nur Peugeot-Fans kommen hier auf ihre Kosten, selbst markenfremden Interessenten kann eine Probefahrt nur wärmstens empfohlen werden.

Was mich begeistert:

  • Der spritzige BlueHDi Diesel
  • Der geringe Spritverbrauch
  • Die scharfe Optik

Was ich mir noch wünschen würde:

  • Dieses Auto lässt kaum Wünsche offen

Factbox: Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Diesel
Hubraum: 1.499 ccm
Leistung kW/PS: 96kW/ 130 PS bei 3.750 U/min
Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 8-Gang Automatik
0-100 km/h: 10,9 Sekunden
V-Max: 207 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,9-5,1 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,4 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 129-134 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: belüftete Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten
Felgen/Reifen: 225/40 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg): 1.400 kg
L/B/H: 4,636/1,860/1,442 m
Radstand: 2,732 m
Tankinhalt: 53 Liter
Kraftstoff: Diesel
Kofferraumvolumen: 608-1.634 Liter

Preise

Peugeot 308 SW zu haben ab: € 31.030,-
Peugeot 308 SW GT erhältlich ab: € 38.800

(c) Bilder: Andreas König, Gas Junky