Volkswagen Passat Variant: Business Ladung

Bereits seit 50 Jahren gibt es den erfolgreichen VW Passat Variant und 34 Millionen Mal wurde er verkauft. Nun präsentiert Volkswagen die neunte Generation auf der IAA Mobility in München. Der neue VW Passat Variant basiert auf der neuesten Generation des Modularen Querbaukastens MQB evo und ist 4,9 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,5 Meter hoch.

Neue Plug-in- und Mild-Hybridantriebe

Zu den technischen Highlights gehören zwei komplett neue Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) mit einer Systemleistung von 150 kW/204 PS und 200 kW/272 PS. Sie kombinieren einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor, der von einer 19,7 kWh-Batterie versorgt wird. Dies ermöglicht eine elektrische Reichweite von etwa 100 Kilometer. Für kürzere Ladezeiten sorgt die Batterie, denn diese wird anstatt mit 3,6 kW nun mit 11 kW geladen. An einer DC-Schnellladestation kann der Passat Variant eHybrid sogar mit bis zu 50 kW laden.

Erstmals an Bord eines Passat Variant ist ein 48 V-Mild-Hybridantrieb (eTSI mit 110 kW/150 PS), welcher kinetische in elektrische Energie umwandelt und somit das „Segeln“ ohne Verbrenner ermöglicht.

Diesel mal drei

Bei den Turbodieselmotoren stehen insgesamt drei Leistungsstufen zur Wahl. Die Basis bildet der Selbstzünder mit 90 kW/122 PS, darauf folgt die Version mit 110kW/150 PS und das Topmodell leistet 142 kW/193 PS und verfügt über Allradantrieb. Sämtliche Motoren sind serienmäßig an ein DSG gekoppelt.

Hochwertiges Interieur und Infotainment

Ein weiterer Fortschritt beim neuen Passat Variant ist das neue strukturierte Zentraldisplay. Die technische Basis bildet der MIB4. Diese neueste Generation ermöglicht intuitive Bedienung, welche konsequent auf die Wünsche der Fahrer ausgerichtet wurde. Für einen hohen Reisekomfort sind die neuen ergoActive-Sitze mit pneumatische Druckpunktmassage, die effektive Geräuschdämmung und die optionale Fahrwerksregelung „DCC pro“ verantwortlich. Mehr Beinfreiheit im Fond hat man durch 50 mm mehr Radstand erreicht und ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.920 Liter kann sich sehen lassen.

Selbständiges Parken

Neuigkeiten gibt es auch beim Parken. Optional stehen den zukünftigen Besitzern des VW Passat Variant die Park-Assistenzsysteme „Park Assit Plus“, „Park Assist Pro“ und die Memory Funktion für den „Park Assist Pro“ zur Verfügung und somit kann der neue Passat fernbedient mittels Smartphone selbstständig ein- und ausparken.

Den Marktstart feiert der Business-Lademeister im ersten Quartal 2024, Preise sind derzeit noch keine bekannt.

(c) Bilder: Volkswagen