MG4 Electric XPOWER: Elektro-Jäger in Hunter-Green

Der bereits bekannte MG4 Electric wird um eine Variante mit dem Namen „XPOWER“ erweitert. Genau dieses Modell wurde kürzlich beim Festival of Speed in Goodwood vorgestellt.

Das kompakte Fahrzeug mit Schrägheck hat aber nicht nur ein Nomen dazubekommen, sondern auch eine ganze Reihe technischer Verbesserungen, die allesamt ebenfalls auf der modular skalierbaren Plattform (MSP) aufbauen. So verfügt der XPOWER nun über zwei E-Motoren und dadurch über Allradantrieb. An der Front leistet der Motor des Typs PMSM 150 kW (204 PS) und der im Heck verbaute Motor bietet sogar 170 kW (231 PS). Insgesamt resultiert die Gesamtleistung bei 320 kW (435 PS) und 600 Nm Drehmoment, wodurch der neue MG die 0-100 km/h-Marke in 3,8 Sekunden erreicht.

Um jedoch nicht nur auf der Geraden schnell zu sein arbeitet ein elektronisches Sperrdifferenzial und intelligente Motorsteuerung zusammen, sodass Torque-Vectoring zwischen allen Rädern ermöglicht wird. In Kooperation mit einem neu kalibrierten Feder- und Dämpfer-Set-Up, steiferen Stabilisatoren und einer direkten Lenkung kommt so der Spaß und die Traktion in Kurven nicht zu kurz. Um das Fahrzeug fahrdynamisch abzurunden wurde schlussendlich die Gesamtsteifigkeit um 25 Prozent erhöht und die Bremsleistung verbessert.

Auch am Außenkleid wurde an der ein oder anderen Stelle etwas Feinarbeit betrieben, um dem Charakter des Fahrzeugs gerecht zu werden. Außerdem sind die orangefarbenen XPOWER-Bremssättel, ein schwarzes Dach, polierte Zierelemente und 18-Zoll-Felgen hinzugekommen. Die neue Farbe „Hunter-Green“ ist exklusiv für dieses Modell verfügbar und sorgt somit vermutlich für das optisch markanteste Alleinstellungsmerkmal dieses Topmodells.

Bestellbar ist der MG4 Electric XPOWER ab Ende August bei den österreichischen Händlern, Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

(c) Bilder: MG