Cupra Leon SP Kombi Praxistest: Lademeister mit Sportschuhen

Kombis sind schon eine schräge Sache. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie und wieder andere sehen sie nur als praktisch an. Prinzipiell ist das ja auch gut so, denn jeder Käufer darf ja schließlich selbst entscheiden was einem gefällt, doch der Cupra Leon SP Kombi könnte den Blickwinkel von einigen Menschen verändern. Wir durften ihn mit Mild-Hybridantrieb testen.

Exterieur: Der verschärfte Leon

Natürlich teilt sich unser Testfahrzeug den Großteil des Außenkleids mit seinem Zwilling bei der Marke Seat, doch an mehr als nur einem Ende wurde hier die Optik verschärft.

An der Front sticht sofort das kupferfarbene Cupra-Logo ins Auge, welches sich am schwarzen Kühlergrill befindet. Den bösen Blick stellen die LED-Scheinwerfer mit der geometrisch geformten Lichtsignatur sicher. Direkt darunter befinden sich scheinbar schwarze Lufteinlässe, die leider nur der Optik dienen und keinen praktischen Nutzen erzielen. Die schwarzen Alufelgen ziehen noch kurz den Blick auf sich, bis dieser dann über eine scharfe Kante von der Frontpartie über die Seiten bis hin zur Heckbeleuchtung gezogen wird. Dort thront das durchgehende Leuchtband, welches an den Enden die Form der Frontscheinwerfer erneut aufgreift. Dieses setzt das Auto besonders bei Dunkelheit satt auf die Straße und lässt den Lademeister nochmals deutlich breiter wirken.

Über die gesamte Breite findet sich unterhalb des Logos und Cupra-Schriftzugs eine weitere Kante, bevor die Auspuffblenden, welche leider erneut nur der Ästhetik dienen, das Heck nach unten hin abschließen.

Interieur: Überraschungen ausgeschlossen

Direkt beim Einstieg fällt einem das sportliche Lenkrad mit Carbon-Profil und kupferfarbenen Akzenten und Logo auf. Das digitale 10,25-Zoll-Fahrinfodisplay lässt sich herrlich konfigurieren und ermöglicht, dass Fahrparameter oder Medien- und Navigationsdaten nach Belieben angezeigt werden, sowie die Darstellung den eigenen Wünschen entspricht. Die Sitze sind zwar manuell verstellbar, doch bieten diese ein gutes Maß an Seitenhalt. Links vom Volant befindet sich die Steuerung der Außenbeleuchtung, welche über Touch-Befehle kontrolliert wird und somit zur lästigen Ablenkung werden kann. Auch das Infotainment und die Klimasteuerung erfolgen ausschließlich auf diese Art und Weise und verzichten zur Gänze auf physische Knöpfe, was nicht intuitiv ist und gerade bei Dunkelheit wegen fehlender Beleuchtung des Sliders eine echte Herausforderung darstellt. In der Mittelkonsole unter dem 10-Zoll-Display ist ganz nach dem Prinzip des Minimalismus nur das Nötigste an Knöpfen und Hebeln zu finden.

Ein Highlight stellen bei Tag die kupferfarbenen Lüftungsauslässe dar und bei Nacht sorgt die stilvoll geschwungene Ambientebeleuchtung für Begeisterung. Auch die Verarbeitungsqualität ist dank der zahlreichen Softtouch-Elemente mehr als nur zufriedenstellend, denn optisch und haptisch gibt es hier nichts zu kritisieren.

Die Rückbank ist für alle Überraschungen vorbereitet, denn wer auch immer ungeplant mitfährt, wird keine Platzprobleme haben. Bein- und Kopffreiheit sind hier zu Genüge gegeben und auch der Komfort kommt nicht zu kurz. Sollte dann noch Gepäck dazugeladen werden, dann hat der Kofferraum seinen großen Auftritt und rettet mit reichlich Platz den Tag, auf eine elektrische Heckklappe muss jedoch verzichtet werden. Selbst bei aufrechten Rücksitzen kann der Kofferraum 620 Liter verschlingen und stellt dabei sogar 12 Volt- und 230 Volt-Steckdosen bereit. Egal ob auf Urlaubsfahrt oder am Weg zur nächsten Grillparty mit Kühlbox im Kofferraum – der sportliche Lademeister von Cupra bietet mehr als genug Raum für Passagiere und Gepäck.

Fahrverhalten: Sportlichkeit für die Familie

Der Cupra Leon SP Kombi wird im Falle unseres Testfahrzeugs von einem 1,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner angetrieben, der von einem 48V-Mild-Hybrid-System unterstützt wird. Die resultierende Kraft von 150 PS (110 kW) und 250 Nm wird über ein 7-Gang-DSG an die Vorderräder weitergegeben. Durch das Gewicht des Motors und die gut funktionierende Technik muss man sich jedoch nicht ständig über Traktionsprobleme ärgern, denn der Grip und die Abstimmung können überzeugen. Auch wenn 150 PS für ein Fahrzeug dieser Größenordnung mit einem Leergewicht von rund 1.460 kg nicht allzu spritzig wirken, kann der spanische Kombi mit souveränem Auftritt die Zweifel aus dem Weg räumen. Das Antriebspaket funktioniert sogar so gut, dass man dem Ganzen mehr Leistung zutrauen würde. Auch beim Fahrwerk wird der Sportsgeist weitergetragen, denn straff ist es allemal, gibt angenehmes Feedback und Vertrauen. Gerade deswegen wären etwas kräftigere Bremsen wünschenswert und würden den Gesamteindruck weiter aufwerten.

Da das Fahrwerk bei höherem Tempo nicht ganz so hart wirkt und der Abstandstempomat gut arbeitet, können weitere Strecken entspannt zurückgelegt werden. Beim Heranrollen an Ampeln oder Stopp-Schilder wird der Motor entkoppelt oder gar ausschaltet. Da der Mildhybrid über den Startergenerator funktioniert, springt der Motor augenblicklich beim Betätigen des Gaspedals wieder an und bei geringer Last können zwei Zylinder abgeschaltet werden, was auch ein kleines Symbol im Display bestätigt. Dies passiert so smooth und unscheinbar, womit man die Mildhybrid-Technik nur an den Vebrauchswerten bemerkt. Über die gesamte Dauer waren wir mit 6,2 Litern pro 100 Kilometer unterwegs, womit der Cupra Leon Kombi nicht nur als sportlich sondern auch als äußerst effizient zu betiteln ist.

Fazit:

Der Cupra Leon SP Kombi ist als zart elektrifiziertes Modell ideal, wenn man in den Alltag einen Hauch Sportlichkeit einfließen lassen möchte – wer sich Performance pur wünscht, sollte sowieso zum VZ-Modell greifen. Die Bedienung im Innenraum ist aufgrund mangelnder Knöpfe, Drehregler und Co. nicht gerade intutiv und lenkt doch spürbar vom Wesentlichen ab. Durch die Innenraummaße sind Langstrecken mit vier Insassen inklusive Gepäck kein Hindernis und gleichzeitig sieht der Kombi sportlich und modern aus. Außerdem überrascht er mit hoher Effizienz im Alltag.

Was uns gefällt:

  • Der überraschend kraftvolle Antrieb
  • Der Platz auf Rücksitzbank und Kofferraum
  • Die sportliche Optik
  • Die Arbeitsweise des Mild-Hybrid-Antriebs

Was wir noch verbessern würden:

  • Hinzufügen von physischen Steuerelementen im Cockpit (Slider beleuchten)
  • Stärkere Bremsen verbauen
  • Echte Auspuffendrohre verbauen
  • Serienmäßiger Verbau einer elektrischen Heckklappe

Factbox: Cupra Leon SP Kombi 1.5 eTSI 150

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Benziner mit 48-Volt-Riemenstartergenerator
Hubraum: 1.498ccm
Systemleistung kW/PS: 110 kW/ 150 PS bei 5.000 U/min
Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 U/min.
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
V-Max: 216 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 6-6,8 L/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,2 L/100 km
CO2-Emissionen: 136g/ km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremse innenbelüftet HA: Scheibenbremse
Felgen/Reifen: 225/40 R 18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.459 kg
L/B/H: 4,657/1,799/1,437 m
Radstand: 2,683 m
Tankinhalt: 45 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen: 620-1.600 Liter

Preise

Cupra Leon SP Kombi zu haben ab: € 33.890,-
Cupra Leon SP Kombi 1.5 eTSI DSG 150 zu haben ab: € 37.190,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 39.935,-

Sonderausstattung

Fußmatten Textil Garnitur Petex € 70,-
Induktionsladeschale € 259,99,-
Dachhimmel schwarz € 320,-
Österreich-Paket € 870,-
Anhängevorrichtung Vorbereitung € 215,-
Technologie-Paket „L“ € 1.010,01,-

(c)Bilder: Sebastian Poppe