Praxistest: Alfa Romeo Tonale – Der kleine Bruder will sich behaupten

Der SUV-Boom hält unvermindert an – immerhin ist fast jedes zweite in Österreich zugelassene Fahrzeug dieser Karosserievariante zuzuordnen. Einen großen Anteil davon machen die Kompakt-SUVs aus. Um auch in diesem Segment mitspielen zu können, hat Alfa Romeo dem Stelvio einen kleinen Bruder verpasst – den Alfa Romeo Tonale. Der Name kommt vom gleichlautenden italienischen Alpenpass, und solch eine Bergstraße möchte mit einer passenden Motorisierung bezwungen werden. Man hat die Wahl zwischen einem Diesel, sowie einigen Varianten von Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid Benzinern. Für unseren Test wurde uns der Mild-Hybrid Einstiegsbenziner zur Verfügung gestellt.

Reinrassig italienisches Ambiente

Die Italiener legen bekanntlich Wert auf die Optik und da ist der Tonale außen wie innen keine Ausnahme. Die Innenausstattung wirkt sehr wertig, wie einige lederbezogenen Elemente verdeutlichen. Generell kommt kein Gefühl an steriler Kälte auf, daran könnte sich der ein oder andere Fahrzeughersteller gerne mal ein Beispiel nehmen!

Dass Alfa Romeo auch in der Formel 1 aktiv ist, lässt sich im Tonale an der im Lenkrad integrierten Zündung sowie den Alu-Schaltwippen gut erkennen. So wird jeder Startvorgang kurzzeitig zum F1-Erlebnis.

Im Gegensatz zum Rennsport sitzt es sich dafür bedeutend bequemer und man wird von einem virtuellen Cockpit samt modernen 10,25-Zoll Infotainmentsystem begrüßt. Beide Displays bestechen mit hoher Bildschirmauflösung, die leider etwas zu Lasten der Performance geht. Denn unter bestimmten Umständen hinkt die Anzeige von Drehzahl und dem Performance Monitor etwas hinten nach. Darüber sieht man schon nach kurzer Zeit gerne hinweg, aber spätestens bei der Rückfahrkamera nimmt das Verständnis wieder ab. Denn es wird zwar ein hochauflösendes Bild geboten, jedoch ebenfalls zu Lasten der Bildschirmschnelligkeit, weshalb man beim Rangieren mit einem stark ruckelnden Kamerabild zu kämpfen hat. Etwas weniger Auflösung und dafür eine ruckelfreiere Bildübertragung wäre hier sinnvoller gewesen.

Die Italiener legen nicht nur Wert auf die Optik, sondern auch aufs Gehör. Deshalb werden die Ohrmuscheln im Tonale mit feinstem Klang aus der Harman Kardon Soundanlage verwöhnt. Diese umfasst 14 Lautsprecher und einem 465 Watt starken Subwoofer – das ist also der ideale musikalische Wegbegleiter für längere Fahrten.

Das Platzangebot für die Passagiere ist vorne wie hinten sehr gut. Nur leider ist der Kofferraum sehr eng geschnitten, der aber zum Glück über einen absenkbaren Ladeboden umfasst. Denn ohne diesen wäre der Transport von größeren Gepäckstücken oder Kinderwägen kaum nutzbar. Für längere Urlaubsfahrten ist der Alfa Romeo Tonale also dann doch eher für maximal zwei Personen samt deren Gepäckstücken ausgelegt.

Die DNA des Fahrens

Als Ausstattungsvariante wurde dem Testfahrzeug die Top Version „Edizione Speciale“ gegönnt. Der Alfa Romeo Tonale darf sich daher über ein besonders schickes Erscheinungsbild freuen, bei dem gleich die 20-Zoll großen Alufelgen ins Auge stechen. Darüber hinaus umfasst diese Variante beispielsweise noch rote Brembo Bremssättel und adaptive Matrix LED-Scheinwerfer.

Die Motorisierung wird diesem Erscheinungsbild zwar nicht ganz gerecht, aber die 130 PS des Mild-Hybrid Benziners sind für den alltäglichen Gebrauch natürlich vollkommen ausreichend. Das setzt jedoch voraus, dass man den für sich passenden Fahrmodus wählt. Bei Alfa Romeo stehen dazu die Fahrmodi „Dynamic“, „Natural“ und „Advanced Efficiency“ zur Verfügung, welche bequem über den eigenen Fahrmodus Regler ausgewählt werden.

Bei jedem Zündvorgang wird standardmäßig der Fahrmodus „N“ (= Natural) verwendet, wobei die Gasannahme und das italienische Temperament sehr zurückhaltend sind. Da es sich um den alltäglichen Modus handelt, wird auch Wert auf eine möglichst spritsparende Fahrweise gelegt, weshalb höhere Drehzahlen selten abgerufen werden. Für einen Tonale ist diese Abstimmung dann doch eine Spur zu zurückhaltend, auch da spürbar mehr Wert auf die Elektrounterstützung gelegt wird. Jedoch erfolgt die Abstimmung von Elektro- und Verbrennungsmotor nicht sonderlich harmonisch, gerade im Stadtverkehr neigt der Tonale daher manchmal etwas zu ruckeln. Hingegen auf Landstraßen ist diese Abstimmung ideal um gemütlich dahin zu Gleiten.

So richtig Fahrfreude kommt erst dann auf, wenn man den Fahrmodus „D“ (= Dynamic) verwendet. Man erlebt eine spürbar direktere Gasannahme und die Gewichtung auf die Elektrounterstützung ist nicht mehr ganz so ausgeprägt. Im Laufe des Tests war das daher die favorisierte Art der Fortbewegung, zumal der Mehrverbrauch sich in Grenzen hielt.

Die Elektrounterstützung des Mild-Hybrid Systems greift gerade beim Anfahren spürbar unter die Arme – flottere Ampelstarts sind damit also problemlos möglich. Zu stark sollte man das Gaspedal aber dann doch nicht beanspruchen, da die 7-Gang Automatik den kleinen 1,5 Liter Benziner mit 96 kW / 130 PS und 240 Nm unnötig stark hochdrehen lässt. Bei stärkeren Beschleunigungen schaltet das Doppelkupplungsgetriebe die Gänge auch etwas ruckartig durch, dafür läuft es im Normalbetrieb umso geschmeidiger.

Fazit

Der Tonale kommt im feinsten italienischen Nadelzwirnanzug daher, der so manchen Kompakt-SUV Konkurrenten neidisch machen wird. Gerade die geteste Top Version „Edizione Speciale“ bietet ein umfangreiches Gesamtpaket.
Hie und da scheint aber noch etwas Feintuning nötig zu sein – so trat beispielsweise aufgrund der aktiven Performanceanzeige im Infotainment Monitor beim eingelegten Rückwärtsgang anstatt der Rückfahrkamera ein flackernder Bildschirm auf – aber einem schicken Italiener verzeiht man sowas rasch.

Was mich begeistert:

  • Die hochwertige Innenausstattung
  • Die umfangreiche Serienausstattung der „Edizione Speciale“

Was ich mir noch wünschen würde:

  • Etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Abstimmung von E-Motor und Verbrenner
  • Keine ruckelnde Rückfahrkamera

Factbox: Alfa Romeo Tonale Edizione Speciale 1.5 T4 Hybrid

Motor/Antrieb

Verbrennungsmotor: 4-Zylinder Benzin
Hubraum: 1.469 ccm
Leistung kW/PS: 96 kW / 130 PS
Drehmoment: 240 Nm bei 1.500-3.000 U/min

Elektromotor Spannung: 48 Volt
Leistung kW/PS: 15/20
Drehmoment: 55 Nm
Antrieb: Front
Getriebeart: 7-Stufen-Doppelkupplungsautomatik
0-100 km/h: 9,9 Sekunden
V-Max: 195 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 5,6 – 6,2
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 7,0
WLTP CO2 Emissionen: 127-140
Abgasnorm:
EURO 6D Final

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/40 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.600 kg
L/B/H : 4,528 m / 1,841 m / 1,601 m
Radstand: 2,636 m
Kofferraumvolumen: 500 – 1.550 Liter

Preise

Alfa Romeo Tonale zu haben ab: € 35.900,00
Alfa Romeo Tonale Edizione Speciale 1.5 T4 Hybrid FGT DCT: € 39.312,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 43.312,00

Sonderausstattung

Leder & Harman Kardon Paket: € 2.000,00
Sport Paket : € 750,00
Spezial Lackierung Verde Montreal: € 1.250,00

(c) Bilder: Gas Junky, Andreas König