Ein Ford mit dem ST Emblem am Heck garantiert seit jeher Fahrspaß durch Performance und Dynamik. Ab sofort ist auch der Puma in der neuen ST Powershift Ausstattungslinie sparsam und kraftvoll zugleich an der Startlinie, um die sportlichen Gene von Ford hochleben zu lassen. Der besonders sportliche Kompakt-SUV verfügt über einen bei Ford Performance entwickelten Mild-Hybrid-Antriebsstrang, welcher mit einer Gesamtleistung von bis zu 125 kW/170 PS aus einem Liter Hubraum plus Elektroschub und einer Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe besonders Augenmerk auf Sportlichkeit legt.
Motorisierung, Fahrwerk: Kräftig, sportlich und sparsam zugleich
Im Puma ST Powershift arbeitet der mehrfach preisgekrönte 1,0-Liter Eco-Boost-Benziner in seiner bislang stärksten Ausbaustufe. In der Kombination mit dem 48-Volt-Mildhybrid System werden bis zu 125 kW/170 PS bei einem maximalen Drehmoment von 248 Newtonmeter mobilisiert. Geschalten wird energiegeladen und nahtlos über ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe mit sieben Gängen und so steht einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden nichts mehr im Wege.
Der Verbrauch sinkt dank des elektrifizierten Hybridantriebstranges auf nur 6,3 l/100 km (laut Hersteller), was sich mit einer CO2-Emission von 144 g/km zu Buche schlägt.
Doch nicht nur die Leistung wurde beim Puma ST Powershift optimiert. Nein auch an Lenkung, Fahrwerk und Bremsen wurde bei Ford Performance Hand angelegt. So erhielt der ST ein spezielles Sportfahrwerk mit richtungsgewickelten Federn und Zweirohr-Frequenzdämpfern von Hitachi, eine geänderte Lenkübersetzung von 11,4:1 (25 Prozent kürzer als standardmäßig) und 325 mm Bremsscheiben an der Vorderachse (17 Prozent größer als in der Standard-Version).
Interieur: Komfort trifft auf Sportlichkeit
Auch im Innenraum sieht man dem ST Powershift seine Gene an. Die dominanten, eigens entwickelten Sportledersitze zeigen sofort, hier darf es ein wenig rasanter zur Sache gehen. Doch bei aller Sportlichkeit wurde auch Sicherheit und Komfort nicht vernachlässigt. So ist in dem neuen ST Powershift Paket eine umfangreiche Serienausstattung inkludiert, welche wenig Wünsche offenlässt. Beheizbare Windschutzscheibe, Unterhaltungssystem SYNC 3, FordPass-Modem, adaptiver Tempomat, Pre-Collisions-Assistent sowie Parksensoren rundum sind nur ein kleiner Auszug der langen, serienmäßigen Ausstattungsliste.
Exterieur: Sonderlackierung und Performance
Das Puma Design ist von Grund auf bereits agil ausgelegt, doch diese Ausstattungslinie trifft ins Schwarze und lässt wenig Notwendigkeit aufkommen noch etwas an dem Auftreten zu verbessern, um jeden klarzumachen was in ihm steckt. Perfekt dazu passt die exklusiv für ST Modelle entworfene blaue Außenfarbe.
Der in dem vorderen Stoßfänger integrierte Ford Performance Splitter verdeutlicht nicht nur den sportlichen Anspruch, sondern soll laut Ford auch den Abtrieb an der Front um bis zu 80 Prozent erhöhen. Ein großer Heckspoiler und ein markanter Heckdiffusor runden das Performancepaket zusammen mit den 19-Zoll Leichtmetallrädern und unzähligen kleinen Applikationen gekonnt ab. Wir freuen uns bereits auf einen ausführlichen Test.
(c) Bilder: Ford