BMW M440i xDrive Gran Coupé: Die Kunst der Vernunft!

Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Stückzahlen der ohnehin beliebten SUV-Modelle aus der Zulassungsstatistik herausstechen. Dennoch hat auch die „Fließheckversion“ bei BMW unter der deutlich eleganteren Bezeichnung Gran Coupé bekannt, ihre Daseinsberechtigung. Immerhin schlägt der Puls der Zeit für die sogenannten SAV-Versionen (Sport Activity Vehicle), die mit dem X6 von den Bayern ins Leben gerufen wurden. Ein Stockwerk weiter unten nimmt man dann in den diversen Gran Coupé Versionen Platz, in unserem Fall ist es das 4er Gran Coupé.

Letztendlich entscheidet die Kunst der Vernunft für welche Motorisierung man sich im Falle des 4er Gran Coupés entscheidet, wenn die finanzielle Lage es zulässt, wählt man eben die Topversion mit dem M Kürzel. In Zeiten der Mobilitätswende wird man eben mit mehrfacher Besteuerung begrüßt, die ab einer gewissen Preispolitik auch nicht mehr abschreckt.

Fahrverhalten: Der Profisportler im Alltagstrend

Umso erstaunlicher ist es, dass BMW mit einer milden, elektrischen Befeuerung (8 kW / 11 PS) die Verbrauchswerte des Sechszylinders im Rahmen hält, sodass bei gezügeltem Gasfuß sogar eine sieben vor dem Komma steht. Natürlich sind auch zweistellige Verbrauchswerte keine Seltenheit, wenn man die Power des Sechsenders mehrmals auskostet (auch hier unterstützt die Mildhybrid-Technik) und der seidige Klang die Fahrt zusätzlich versüßt.
Der längseingebaute Dreiliter-Sechszylinder leistet 275 kW / 374 PS und sorgt mit 500 Nm, die bereits ab 1.900 U/min anliegen für ordentlich Dampf. Denn aus dem Stand auf Tempo einhundert gelingt der Sprint sogar unter fünf Sekunden, wobei die nahezu vollausgestattete Testversion 1,9 Tonnen wiegt.
Die Kräfte werden mittels xDrive Allradantrieb auf alle vier Räder verteilt, für die Gangwechsel ist eine 8-Stufen Sportautomatik (Steptronic) verantwortlich.
Diese Kombination wurde von den BMW-Ingenieuren unheimlich präzise abgestimmt, sodass man auch problemlos Langstrecken mit gewissen Kraftreserven im Hinterkopf herunterspulen kann. Hier kann das 4er Gran Coupé auch in der Topversion die komfortable Seite unter Beweis stellen, beispielweise mittels Segelfunktion oder dem optionalen, adaptiven Fahrwerk, wenn es zwischenzeitlich mal die Muskeln entspannt. Darüber hinaus leisten auch die zahlreichen Assistenzprogramme äußerst präzise Arbeit, sodass längere Etappen trotz sportlichem Flair unglaublich erholsam runtergespult werden. Dazu trägt natürlich gestreckte Radstand (plus 46 mm) bei.

Meist ist man dann aber doch lieber im kurvigen Hinterland unterwegs, wo der Sport-Modus den dynamischen Viertürer in eine Fahrmaschine verwandelt. Speziell das äußerst präzise Einlenkverhalten und diese Leichtigkeit der Beschleunigung verschaffen dem 4er Gran Coupé eine Monopol Stellung, die eben Freude am Fahren doppelt und dreifach unterstreicht. Obwohl die Topversion ausschließlich mittels Allrad bestellbar ist, gibt es keinen Grund zur Sorge, denn die Kräfte werden weiterhin heckbetont verteilt.

Interieur: Luftiges Raumverhältnis gepaart mit der besten Infotainment-Einheit!

Außerdem sind es nicht nur die Fahrwerte der Topversion, die das 4er Gran Coupé zu einem unheimlich guten Auto machen, denn auch die Praktikabilität im Vergleich zur 3er Limousine befürwortet den Kauf. Die weit aufschwingende Heckklappe kann zwar mit keiner Touring-Ladevolumina mithalten, vereinfacht aber die Zuladung im Alltag sehr. Immerhin schafft man unter der elegant, abfallenden Dachlinie für 470 bis 1.290 Liter Platz zu schaffen.
Dies zählt auch für die Kopf- und Beinfreiheit, die aufgrund des bereits erwähnten, deutlich gewachsenen Radstands sogar in beiden Reihen recht luftiges Klima verschaffen. Das mag natürlich auch an der um 14 cm gesteigerten Fahrzeuglänge liegen, die den Passagieren ein luftiges Raumverhältnis spendiert.

Für eine erstklassige Bewertung sorgt darüber hinaus die hervorragende Ergonomie, die auf Premium abgestimmte Haptik des Interieurs als auch die wohl beste Lösung eines Infotainment-Systems.
In der Testversion blicken wir hinter dem Sportvolant auf ein 12,3-Zoll großes Display, hingegen die Infotainment-Einheit 10,25-Zoll in der Diagonale misst und mittels Dreh- und Drückregler äußerst intuitiv wirkt. Sodass auch während der Fahrt zwischen diversen Menüs geswitcht werden kann, außerdem besteht die Möglichkeit auf die äußerst präzise Sprachsteuerung zurückzugreifen.

Die harsche Kritik an dem riesigen Nierendesigns sehen wir eher gelassen, denn das neue 4er Gran Coupé leistet sich kaum Kritikpunkte, außerdem sind Geschmäcker Gott sei Dank verschieden.
Kritischer sehen wir die Preispolitik, denn dem nahezu vollausgestattetem Testwagen stehen über 100.000 Euro zu Buche.

Fazit:

Das 4er Gran Coupé bietet einen guten Kompromiss zwischen der 3er Limousine und dem 4er Coupé, sofern man zusätzliche Praktikabilität in Form von weit aufschwingender Heckklappe, luftigem Raumverhältnis und vier Türen sucht.
Die Topversion mit dem kräftig motorisierten Reihensechszylinder macht nicht nur in puncto Sportlichkeit, sondern auch mit vorbildlicher Effizienz eine gute Figur. Lob gibt es auch für den Innenraum dank erstklassiger Ergonomie, Haptik der Premiumklasse und dem wohl besten Infotainment. Über die Preispolitik der Optionsliste kann man natürlich streiten.

Was uns gefällt:

  • Das wohl beste Infotainment-System
  • Der genialste und wohl auch effizienteste Antrieb in dieser Kategorie
  • Die Raumverhältnisse trotz sportlicher Karosserie

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Preispolitik der Optionsliste
  • Eine Zukunft für den Reihensechser

Factbox: BMW M440i xDrive Gran Coupé

Motor/Antrieb

Motor: Reihensechszylinder Turbobenziner
Hubraum:  2.998 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 275 kW/ 374 PS
48 V Mildhybrid-System: 8 kW/ 11 PS
Systemleistung kW/PS: 283 kW/ 385 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:
 500 Nm 1.900 – 5.000 U/min
Antrieb:
 Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatik (Steptronic Sport)
0-100 km/h: 4,7 Sekunden
V-Max: 250 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 8,5 – 8,0 (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,6 l
CO2 Emissionen: 193-181 g/km (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA + HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: 245/45 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.900 kg
L/B/H: 4,783 / 1,852 / 1,442 m
Radstand: 2,856
Kofferraumvolumen: 470 – 1.290 Liter
Tankinhalt: ca. 59 Liter
Kraftstoff: Super 95-98

Preise

BMW 4er Gran Coupé zu haben ab: € 50.700,-
BMW M440i Gran Coupé zu haben ab: € 77.388,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 101.702,-

Sonderausstattung:

Österreich-Paket € 1.185
Innovations-Paket € 3.050
Lenkradheizung € 225
Adaptives M Fahrwerk € 505
Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf € 925
20 Zoll BMW Individual Aerodynamik Räder 862 € 1.640
M Sportbremse, rot hochglänzend € 295
M Leuchten Shadow Line € 250
Glasdach, elektrisch € 1.010
M Sicherheitsgurte € 250
Sitzheizung vorne und hinten € 640
BMW Individual Instrumententafel lederbezogen € 1.305
M Interieurleisten Carbon Fibre € 460
Galvanikapplikation für Bedienelemente € 85
Standheizung € 1.175
Active Protection € 295
Driving Assistant Professional € 760
Parking Assistant Plus € 465
Harman Kardon Surround Sound System € 435
BMW Drive Recorder € 170
M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer € 830
M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen € 185

(c) Bilder: Sebastian Poppe