Neben den herkömmlichen VW T-Roc Modellen erhält auch die Performance Variante des SUV-Modells ein Facelift spendiert. Neben Änderungen im Innenraum als auch beim Außenkleid bleibt das Antriebskonzept unverändert.
Interieur: Komplette Digitalisierung inklusive neuem Multifunktionslenkrad
Der Innenraum der SUV-Kompaktrakete bekommt ein Technik Update spendiert, sodass man auf das Digital Cockpit Pro und ein neu gestaltetes, volldigitales Infotainment-Display blickt. Darüber hinaus setzt man auch auf ein Leder-Multifunktionslenkrad mit verlängerten Schaltpaddles und dem integrierten Race-Modus. Dieses Volant ist bereits aus dem VW Golf 8 R bekannt.
Exterieur: Neuer Stoßfänger und Lichtspiele
Die Neuerungen des Außenkleids beinhalten einen neuen Stoßfänger im R-Styling mit den senkrecht platzierten Tagfahrlichtern. Optional erhält man LED-Matrixscheinwerfer, dunkel verglaste LED-Rückleuchten und das LED-Leuchtenband.
„Wir haben den T-Roc R nachgeschärft und seinen athletischen Charakter noch mehr herausgestellt. So wird das neue Modell dem Premium-Anspruch von Volkswagen R zu 100 Prozent gerecht“, erklärt Reinhold Ivenz, neuer Leiter der Business Unit R bei Volkswagen.
Bereits serienmäßig wird man mittels Front Assis und Lane Assist tatkräftig unterstützt. Mittels dem IQ. Drive Travel Assist und der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung beherrscht das Fahrzeug automatisches Lenken, Bremsen und Beschleunigen bis zu einem Tempo von 210 km/h.
Der Kampf mit dem Dampf!
Unter der Haube werkt weiterhin der Zweiliter-Benziner mit 221 kW / 301 PS und 400 Nm. Die Kräfte werden mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder weitergeleitet. Mittels Launch-Control Start erreicht man die 100er Marke laut Hersteller in nur 4,9 Sekunden. Mittels Sportfahrwerk und Progressivlenkung soll der ohnehin sportliche Charakter nochmals unterstrichen werden. Optional wird auch bei der überarbeiteten Version die Abgasanlage des slowenischen Produzenten Akrapovic angeboten.
Das Facelift-Modell des VW T-Roc R ist ab sofort zu Preisen ab 50.910 Euro bestellbar.
(c) Bilder: Volkswagen