Der Umstieg des Volvo S60 T8 Recharge mit Polestar Trim hat uns klarerweise eine gewisse Überwindung gekostet, dennoch haben wir im Anschluss kein schlechtes Los gezogen. Wir nehmen also im Volvo V60 T6 Recharge Platz, sodass unter Kollegschaft, Freundschaft, Bekanntschaft und sogar in der Familie vor dem höflichen Gruß die Frage über die Verschiedenheit dieser Modelle aufgetaucht ist, sogar mehrmals am Tag.
Der Schmäh meiner Antwort mit Kombi vs. Limousine hat leider nicht so ganz gefruchtet. Die Leute wollten also klare Fakten, sodass 5,4 Sekunden vs. 4,4 Sekunden oder gar 340 PS Systemleistung vs. 405 PS den Puls ein wenig senken konnten. Doch jeder der mich kennt weiß, dass ich ungerne mein Testfazit im Vorfeld an die große Glocke hänge.
Deswegen widmen wir uns auch hier vorerst dem äußerst hochwertigen Cockpit, welches der deutschen Konkurrenz den Konkurrenzkampf deutlich erschwert.
Interieur: Ein stilles Örtchen mit Stil!
Den Kampf gegen den BMW 3er Touring, dem C-Klasse T-Modell oder dem Ingolstädter Lademeister gewinnt nicht schnell jemand. Der V60 weckt bei manchen eventuell nicht so viel Aufsehen und ermüdet so manchen deutschen Premium-Fan mit seiner Liebe zur Reduktion. Aber die schlichte Linie trägt eben auch jede Menge Eleganz und verfügt über eine präzise Haptik, die man sich selbst in dem Konkurrenz-Trio vergebens wünscht.
Hinter dem Volant blickt man auf ein digitales Cockpit, welches mit ein bisschen Übung via Lenkradtasten angepasst werden kann. Die Infotainment-Zentrale ist im Hochformat angeordnet und kann ausschließlich mittels Wisch- und Touch-Befehlen bedient werden. Dass man hierzu nach dem ersten Kontakt mit dem Schweden wohl eine längere Eingewöhnungsphase benötigt, sollte wohl klar sein.
Deutlich positiver fällt die Kopf- und Beinfreiheit in beiden Reihen aus, sodass Großgewachsene nicht zwingend auf den großen Bruder, den V90 switchen müssen. In puncto Laderaum wird man mittels niedriger Ladekante und einem Volumen von 529 bis 1.441 Liter versorgt. Sollte der Einkauf mal kleiner ausfallen, so verfügt man auch über eine aufstellbare Fläche, sodass nicht unbedingt die formschlüssige Ladungssicherung das Budget sprengt.
Da die optionale Akustikverglasung die Passagiere nahezu komplett von der Außenwelt abschirmt, wählt man bestenfalls die aufpreispflichtige Harman Kardon (inkludiert im Xenium Paket Pro), um so den Sound of Silence mit nahezu Konzertbeschallung zu entfliehen.
Fahrverhalten: Die Leichtigkeit der Physik
Was soll man noch sagen, wenn man abgekapselt von der Außenwelt in den herrlichen Lederstühlen (mit reichlich Seitenhalt) mit dem V60 T6 Recharge über die Autobahn gleitet? Der Vierzylinder-Benziner leistet mit 186 kW (253 PS) auch ohne E-Unterstützung große Arbeit. Die 350 Nm liegen bereits im Drehzahlkeller an und lassen so manch Stoßstangenklebende spätestens nach dem Druck aufs Gaspedal ziemlich alt aussehen. Aber das mag auch gar nicht die Paradedisziplin des V60 T6 sein, auch die maximal 180 Sachen werden wohl ausschließlich auf der deutschen Asphaltpiste das Ego-Level schrumpfen lassen.
Demnach setzt der V60 T6 ein gewisses Level an Vernunft voraus, das auch mit angebrachter Ladedisziplin belohnt wird. Es ist hier keinesfalls die Systemleistung von sagenhaften 340 Pferden oder die knapp 600 Nm Drehmoment, die den schwedischen Lademeister zu dem machen, was er ist. Viel mehr beeindruckt uns das breite Spektrum, das der Lademeister an den Tag legt. Immerhin bewegt man hier knapp 2,1 Tonnen, die bei Bedarf in nur 5,4 Sekunden auf Tempo einhundert beschleunigt werden. Die Kräfte werden bei Bedarf an alle vier Räder via flott, aber sanft schaltender 8-Gang-Automatik weitergeleitet.
Zugleich dringen hier aber kaum Windgeräusche oder Abrollgeräusche ins Cockpit, sodass man den Tacho ganz genau im Auge behalten sollte.
Auch der hohe Komfortfaktor kann also ganz schön teuer werden, wenn man den Blick ins Head-up-Display oder den haarscharfen, digitalen Tacho abwendet. Und hier ist nicht zwingend die knapp 3.000 Euro teurere und auch stärkere Version nötig. Der Verzicht auf den Polestar-Trim inklusive dem erstklassigen Sportfahrwerk schmerzt dann schon, zumindest für einen echten Gas Junky.
Fazit:
Der Volvo V60 T6 Recharge bildet den Einstieg in die Welt der Teilzeitstromer bei Volvo. Neben der NoVA-Erspanis bekommt man ein erstklassig abgestimmtes Dualherz spendiert, das in Summe 340 PS leistet.
Lediglich das Infotainment-System und das etwas geschmälerte Kofferraumvolumen sorgen für Abzüge.
Dies macht aber die unglaubliche Stille hinter dem Steuer und die erstklassige Haptik wieder wett.
Was uns gefällt:
- Die Abstimmung der beiden Antriebsstränge
- Die herrliche Stille
- Die Gediegenheit
Was wir noch verbessern würden:
- Das Infotainment-System
- Das etwas geschmälerte Kofferraumvolumen (aufgrund der PHEV Version)
Factbox: Volvo V60 T6 AWD Recharge Inscription
Motor/Antrieb
Motor: R4-Zylinder mit Plug-in-Hybrid-Technologie
Hubraum: 1.969 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 186 kW/ 253 PS bei 5.500 U/min
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 65 kW/ 87 PS
Systemleistung kW/PS: 251 kW/ 340 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 350 Nm bei 1.850 U/min bis 3.000 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 240 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 8-Gang Automatikgetriebe Geartronic
0-100 km/h: 5,4 Sekunden
V-Max: 180 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert l/100 km: 1,9 /100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 5,0-9,5
CO2 Emissionen: 42 g/km / Euro 6d Abgasnorm
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/50 R19
Gewicht und Maße
Leergewicht: 2.064 kg
L/B/H in Meter: 4,761 m / 1,850 m / 1,432 m
Radstand in Meter: 2,872 m
Kofferraumvolumen: von 529 bis 1.441 Liter
Tankinhalt: 60 Liter
Kraftstoff: Super 95
Preise
Volvo V60 Recharge zu haben ab: € 56.350
Volvo V60 Recharge Inscription zu haben ab: € 58.950
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 70.146,-
Sonderausstattung:
Außenfarbe: Crystal White Pearl € 1.350
Sitzkomfort Paket € 400
Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
Memoryfunktion für Beifahrersitz
Licht Paket € 800
Scheinwerferreinigungsanlage
Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer” Active High Beam
Winter Paket € 400
Lenkradheizung
Sitzheizung vorne
Parkassistenz Paket € 600
Einparkhilfe vorne und hinten
Rückfahrkamera
Xenium Paket Pro € 2.150
Armaturentafel n Lederoptik mit Kontrastnähten
Erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung nach Luftqualitätsstandard PM2,5
Harman Kardon Pemium Sound
Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion mit integriertem stufenlos einstellbarem Sonnenschutz (elektrisch)
19“-5-Mehrspeichen-Design €650
Akustikverglasung für die Seitenfenster € 825
Head-Up-Display € 915
Pilot Assistent € 950
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule) € 375
Sitzheizung hinten (äußere Sitze der 2. Sitzreihe) € 290
Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben) € 750
Preisvorteil Business Modell – € 2.100
(c) Bilder: Der halberfrorene Sebastian Poppe