Dass der Tiguan viele Fans hat, hat er während der letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen: So ist nicht nur jeder siebte produzierte Volkswagen ein Tiguan, im Jahr 2019 fuhr auch alle 35 Sekunden ein neuer vom Band – ein neuer Rekordwert der Baureihe.
Europas erfolgreichstes SUV-Modell
2021 bringt Volkswagen den bisher stärksten Tiguan auf den Markt: Mit 235 kW (320 PS) beschleunigt das erfolgreichste SUV Europas in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Für den vehementen Vortrieb sorgt mit dem EA888 evo4 eine Ikone der sportlichen Turbomotoren (TSI) – in ihrer neuesten Generation versteht sich. Bereits ab 2.100 U/min stellt der Vierzylinder sein maximales Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung. Dank TSI wird dieses hohe Drehmoment-Niveau konstant bis 5.350 U/min gehalten.
Für besondere Stabilität in den Kurven zeichnet der neue Allradantrieb 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring verantwortlich. Das von Volkswagen erstmals eingesetzte Hinterachsgetriebe mit zwei Lamellenkupplungen verteilt die Antriebskraft nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch stufenlos zwischen den Hinterrädern. Diese spürbare Agilität definiert einen neuen Status quo in Sachen SUV-Fahrdynamik.
Entwickelt von Volkswagen R
Das von Volkswagen R entwickelte Tiguan Flaggschiff vereint die Dynamik eines Sportwagens mit der Variabilität eines SUV. Von außen erkennt man den Tiguan R an Stoßfängern im R-Design, Außenspiegelkappen in mattem Chrom, einem eigenständigen Heckdiffusor in hochglänzendem Schwarz, schwarzen Radhausverbreiterungen und den 20-Zoll-Leichtmetallrädern „Misano“.
Im Inneren besticht er durch eigens für den Tiguan R entwickelte Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und R-Logo, einem individualiserten Digital Cockpit mit Laptimer und R-spezifischen Dekoreinlagen („Carbon Grey“), die mittels Ambiente-Beleuchtung hervorgehoben werden. Auch die vorderen Türeinstiegsleisten aus Aluminium, auf denen das R-Logo ebenso nicht fehlen darf, sind beleuchtet. Die Edelstahl-Pedale verwöhnen das Auge zusätzlich.
Erweiterte technische R-Ausstattung
So viel Kraft muss zuweilen auch gebändigt werden: Dafür sorgt die leistungsstarke 18-Zoll-Bremsanlage mit blauen Bremssätteln (vorne mit R-Logo). Das um 10 mm abgesenkte DCC-Fahrwerk (adaptiv geregelte Dämpfer) und die für den Tiguan R weiterentwickelte Fahrprofil-Auswahl – mit dem zusätzlichen Profil „R“ – sorgen für ein Plus an Fahrdynamik. Aktiviert wird dieser Modus über die blaue R-Taste am Multifunktionslenkrad, das auch mit Schaltwippen für die manuelle Steuerung des 7-Gang-DSG (DQ500) versehen ist. Ebenso im Serienumfang mit dabei sind ein abschaltbares ESC sowie eine vierflutige Sport-Abgasanlage.
Für Liebhaber optional erhältlich ist die Titan-Abgasanlage von Akrapovic sowie 21-Zoll-Leichtmetallräder „Estoril“. Zusätzlich kann das Tiguan R-Design-Paket „Black Style“ geordert werden, bei dem ausgewählte Anbauteile in Schwarz gehalten sind.
Der Tiguan R startet in Österreich ab 66.290 Euro und ist ab sofort bestellbar.
(c) Bilder: Volkswagen