Hyundai: IONIQ als zukunftsweisende Elektro-Marke

Hyundai kündigt unter der Marke IONIQ eine Reihe neuer Batterie-Elektrofahrzeuge an. In den nächsten drei Jahren plant das südkoreanische Unternehmen zunächst drei neue E-Modelle unter der neuen Submarke einzuführen. Somit reagiert Hyundai rasch auf die wachsende Marktnachfrage.

Mit dem Namen IONIQ, der die beiden Begriffe „Ion“ und „unique“ miteinander verbindet, kündigte Hyundai 2016 erstmals ein langfristiges Forschungs- und Entwicklungsprojekt unter dem Schwerpunkt umweltfreundliche Mobilität an. Im gleichen Jahr präsentierte Hyundai den IONIQ. Weltweit war dies das erste und einzige Modell, welches mit nur einer Plattform gleich drei (teil)elektrifizierte Antriebe (Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro) abdecken konnte. Diese Entwicklung führt nun zur Wiedergeburt als Submarke für zukünftige Elektrofahrzeuge von Hyundai.

IONIQ 5 bis 7

Hyundai wird unter der Bezeichnung IONIQ numerisch benannte Elektro-Modelle auf den Markt bringen, wobei die geraden Zahlen für Limousinen und die ungeraden zahlen für SUVs stehen.

Als erstes Modell der Markenfamilie wird Anfang des nächsten Jahres der IONIQ 5, ein mittelgroßes CUV, auf den Markt kommen. Im Jahr 2022 soll der IONIQ 6 folgen, der auf dem elektrisch angetriebenen Konzeptfahrzeug Prophecy basiert. 2023 folgt dann mit dem IONIQ 7 ein großes SUV.

E-GMP Plattform

Alle Modelle werden auf der neuen Electric Global Modular Plattform (E-GMP) beruhen, die ein schnelles Aufladen der Hochvoltbatterie ermöglicht und eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer bietet. Die E-GMP-Plattform ermöglicht es den Designern von Hyundai den Fahrzeuginnenraum als sogenanntes „intelligentes Wohnzimmer“ mit verstellbaren Sitzen, drahtloser Vernetzung und einzigartigen Features neu zu gestalten.

Zukunftsaussichten

Hyundai möchte in Zukunft eine Million vollelektrische Fahrzeuge absetzen und bis zum Jahr 2025 weltweit eine führende Rolle im EV-Bereich übernehmen. Außerdem steht am Plan, dass Hyundai bis 2025 zusätzlich zu den FCEV-Verkäufen 560.000 BEV-Verkäufe verbuchen und somit zum drittgrößten Autohersteller umweltfreundliche Fahrzeuge zu werden. Mit diesen Vorhaben sieht man, wie sehr sich Hyundai für alternative Antriebsstränge ins Zeug legt.

IONIQ Event

Während des Stillstands durch die Corona-Pandemie brachte Hyundai wieder Energie in die Stadt London, indem die berühmte Sehenswürdigkeit „London Eye“ am 31. Juli mit entsprechender Lichttechnik als Buchstabe „Q“ dargestellt wurde. Dieser Showeffekt soll den Beginn einer neuen Ära einläuten und durch e-Mobilität die Welt verändern.

(c) Bilder: Hyundai