Volkswagen sorgt für neues Kleinwagen-SUV
Volkswagen präsentiert das erste Kleinwagen-SUV, welches auf drei Kontinenten abgesetzt wird. Der neue T-Cross besticht mit noch kürzer Abmessungen, als der T-Roc und ist somit ideal für den urbanen Bereich geeignet. Somit kann man den T-Cross problemlos als Geschwistermodell des SEAT Arona bezeichnen.
Geeignet für den urbanen Bereich
Dies kristallisiert sich bereits bei den Außenabmessungen heraus. Das neue SUV-Modell von Volkswagen misst 4,11 Meter in der Länge und verfügt über einen 2,56 Meter langen Radstand. Die Basis des Fahrzeugs bildet natürlich der MQB (Modularer Querbaukasten).
Dem aktuellen Golf in puncto Stauraum voraus
Die verschiebbare Rückbank bietet ausreichend Variabilität in puncto Stauraum. Der Laderaum verfügt über 385-455 Liter und lässt sich mit nur wenigen Griffen auf 1.281 Liter erhöhen. Somit ist man dem aktuellen Golf-Modell um ein Euzerl voraus.
Zwei Benziner und ein Diesel
Die beiden Otto-Motoren verfügen über einen Liter Hubraum und leisten 95 oder 115 PS und verfügen bereits über einen Partikelfilter.
Der Selbstzünder verfügt über vier Brennräume, 1,6-Liter Hubraum, welcher ebenso 95 PS leistet.
Das Motorentrio ist bereits auf Euro6d-TEMP abgestimmt und wird mittels Turbolader zwangsbeatmet.
Sicherheitsfeatures aus der oberen Fahrzeugklasse
Der neue T-Cross ist mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, welche bisher nur in Fahrzeugen der oberen Klasse Einzug fanden. Viele dieser Systeme sind bereits in der Basisausstattung im Kaufpreis inkludiert.
Made in Europe
Die Produktion des neuen T-Cross findet im spanischen Werk Navarra statt. Mit dem neuen SUV-Modell werden in dieser Region zehn Prozent mehr Arbeitsplätze.
Preise sind noch keine bekannt, diese werden wir zu einem späteren Zeitpunkt natürlich nachreichen.
(c) Bilder: Volkswagen