Der neue Audi SQ2
Die Ingolstädter sorgen auf dem Pariser Autosalon für einen ganz schön dynamischen Auftritt. Eines der Power-Modelle ist unter anderem auch die Powerversion des Audi Q2.
In 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Der kompakte-Hochbeiner ist mit einem auffrisiertem 2,0-Liter-Turbo-Benziner bewaffnet. Der quereingebaute, zwangsbeatmete Ottomotor leistet sagenhafte 300 PS. Zwischen 2.000 und 5.200 U/min. liegen satte 400 Nm Drehmoment an. Der Sprint auf Landstraßentempo ist in nur 4,8 Sekunden vollbracht. Das Powermodell ist bei 250 km/h abgeregelt. Die Gangwechsel erledigt das siebenstufige S tronic-Getriebe. Die Kräfte werden mittels quattro-Antrieb auf alle vier Räder verteilt, um die perfekte Traktion zu erzielen.
Zwischengas-Funktion mit an Bord
Mittels des Audi drive select können verschiedene Fahrmodi ausgewählt werden. Im dynamik-Modus profitiert man von einem noch spontaneren Anspruchverhalten, auch Zwischengasstöße sind beim Runterschalten einprogrammiert.
Markantes Exterieurdesign
Der Singleframe-Grill wird durch acht aufrecht stehende Doppelstege geziert, ein Frontsplitter verbindet die äußersten Kanten der Lufteinlässe und lässt den Kompakten-Sport-Hochbeiner noch breiter wirken.
Das Heck ist mittels vier Endrohrblenden geziert, ein Dachkantenspoiler sorgt für Abtrieb und die Außenspiegelgehäuse sind in Aluminium-Optik versehen.
Ausgeliefert wird das Sportmodell des Audi Q2 auf 18-Zoll-Leichtmetallräder (235/45). Gegen Aufpreis stehen auch 19-Zöller zur Verfügung (235/40).
Kraftvolle Stopper!
Genauso kraftvoll wie das Herzstück packt auch die Bremsanlage zu. Vorne ist der SQ2 mit 340 Millimeter großen Scheiben bestückt, auf der Hinterachse verfügt der Power-Ingolstädter über 310 Millimeter-Stopper.
Sportliche Akzente im Innenraum
Der 4,21 Meter Ingolstädter verfügt über 355 bis 1.000 Liter Kofferrauvolumen. Die Serienausstattung umfasst: Sportmultifunktionslenkrad (Schaltwippen gibt es nur gegen Aufpreis), Mittelarmlehne vorne, Sportsitze, Klimaautomatik und das Fahrerinformationsdisplay, optional kann das Audi virtual cockpit (12,3 Zoll) ausgewählt werden.
Sicherheit und Infotainment
Zahlreiche Sicherheits- und Infotainmentfeatures können optional erworben werden. MMI Navigation und MMI touch stellt die Speerspitze der Optionsliste dar. Dreh- und Drücksteller verfügen über ein integriertes Touchpad, welches die Eingaben deutlich vereinfacht. Darüber hinaus kann die Eingabe auch mittels Sprachfunktion getätigt werden.
Audi pre sense front gehört zur Serienausstattung.
Adaptive cruise control, ein Stauassistent (bis 65 km/h), Audi active lane assist, ein Parkassistent, ein Querverkehrsassistent und der Audi side assistenz können gegen Aufpreis ausgewählt werden.
Preise für den österreichischen Markt stehen noch keine fest, diese werden wir natürlich nachreichen.
© Bilder: Audi
Text: Sebastian Poppe