Opel Corsa GSi: Es lebe der Sport!
Nach dem Insignia bekommt nun auch der Corsa ein sportlich abgestimmtes Modell spendiert. Zwar führen die GSi-Modelle nicht die Sperrspitze in der Sportliga des Portfolios an, jedoch muss man sich keineswegs mit diesen nicht gerade untermotorisierten Modellen vor der Konkurrenz verstecken.
Sportliche Figur!
Die Rüsselsheimer sorgen bei dem athletischen Corsa für eine spezielle Fahrwerksabstimmung, welche auf der Nordschleife geschärft wurde. Mit einer Brembo-Bremsanlage werden die nicht gerade langweiligen Fahrleistungen auch abrupt wieder gestoppt. Hinter den optionalen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen stechen dann auch knallrote Brembo-Sättel hervor.
Turbo-Vierzylinder
Apropos Fahrleistungen: Der auffrisierte Corsa erreicht nach bereits 8,9 Sekunden die Landstraßen-Marke und auch die 80-120 km/h sind im fünften Gang in nur einer Sekunde mehr erreicht. Der Top-Speed liegt bei exakt 207 km/h. Unter der Haube setzen die Rüsselsheimer auf einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und 220 Nm. Der Vierzylinder ist an ein kurz übersetztes 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.
In Österreich blättert man € 20.960 für den knallgelben Sportler auf den Tisch.
Rückspiegel-Held!
Das Außenkleid besticht durch große Lufteinlässe, einen Heckspoiler und ausgestellten Seitenschwellern. An der Front wurde dem Corsa ein Wabengrill und eine angedeutete Lufthutze in der Motorhaube spendiert. Das Auspuffrohr verziert mit Chrom und die athletische Heckschürze in Wagenfarbe deuten bereits auf den Kraftzwerg hin.
Recaro unser!
Was wäre denn ein Sportmodell ohne dementsprechende Hocker? Opel sorgt im Cockpit für artgerechten Seitenhalt – genau Recaro-Sportsitze mit Nappaleder sind das erfreuliche Resultat. Weiters spendieren die Rüsselsheimer dem quirligen Postboten ein abgeflachtes Sportvolant und Aluminium Pedale – somit ist muss er sich wohl kaum vor dem Suzuki Sport oder dem Fiesta ST-Line verstecken.
Etwaige Fahreindrücke werden wir natürlich demnächst sammeln und Euch über den Kraftzwerg noch ausführlicher berichten.
© Bilder: Opel