Der Audi Q3 der zweiten Generation
2011 brachte Audi die erste Generation des Q3 auf den Markt und legte somit den Grundstein einer neuen SUV Serie. Die zweite Generation des Q3 rollt im Herbst 2018 im ungarischen Györ vom Band und sieht dem Q5 ähnlicher als der ersten Generation des Q3.
Exterieurdesign: stark und präsent!
Bereits auf den ersten Blick stellt man fest, dass der neue Audi Q3 sportlicher auftritt als sein Vorgänger. Äußerst maskulin wirkt die Front mit dem Singleframe im Oktagon-Design und den großen seitlichen Lufteinlässen. Acht vertikale Stege gliedern den Kühlergrill mit seinem markanten Rahmen. Auch die Scheinwerfer sind ein echter Blickfang: sie sind schmal und laufen nach innen keilförmig zu. Zur Wahl stehen hier drei Ausführungen bereit, alle mit LED-Technologie. Zudem bringt das SUV neue Individualisierungsmöglichkeiten mit: So gibt es beispielsweise eine Kontrastlackierung für die Anbauteile im unteren Bereich der Karosserie.
Modularer Querbaukasten klar vom Vorteil!
Mit dem Audi Q3 wechselt das letzte Kompakt-SUV aus dem VW-Konzern auf den modularen Querbaukasten (MQB). Dies wirkt sich sehr positiv aus : längerer Radstand und kürzerer Überhang strecken den neuen Q3 optisch in die Länge. Dazu kommen ein neues Infotainment, mehr Assistenzsysteme als bisher und eine erweiterte Variabilität.
Großzügig und variabel
Der neue Audi Q3 ist 4.485 Millimeter lang und 1.856 Millimeter breit, jedoch um 5 Millimeter flacher als sein Vorgänger. Passagiere und Gepäck finden im neuen Q3 mehr Platz: Das ist dem 77 Millimeter längeren Radstand und der um 15 Zentimeter verschiebbaren Rückbank zu verdanken. Das Kofferraumvolumen gibt Audi mit 530 bis 1.525 Litern an. Mit ganz zurückgeschobener Rückbank sind das 70 Liter mehr als beim Vorgänger und etwa so viel wie auch der Q5 einpackt. Der hat allerdings einen Längsmotor, während der Q3 die Maschine platzsparend quer im Bug trägt.
Sportliches Interieur
Die Instrumententafel ist in zwei Teile gestaltet: der obere Teil integriert die Luftausströmer, der untere die achteckige Fläche in Black Panel-Optik. Das zentrale Element des neuen Bediensystems ist das MMI touch-Display, welches um 10 Grad zum Fahrer geneigt ist. Alle Tasten, Anzeigen und Regler sind ergonomisch platziert. Auch bei den Farben und Materialen gibt es einiges an News. Beim neuen Audi Q3 kann man zwischen drei Varianten wählen: die Basisversion, die Audi design selection und das S line Interieurpaket. Die letzteren beiden Pakete verfügen über Sportsitze, welche aus einer Kombination aus Leder/Kunstleder und Alcantara bezogen sind. Neu beim Audi Q3 sind die Alcantara-Flächen an der Instrumententafel und an den Armauflagen der Türen (in drei Farben erhältlich). Ein Highlight sind sicherlich die gezielten Lichtakzente an der Mittelkonsole und an den Türen. Hier gibt es eine Auwahl von bis zu 30 Farben.
Weitere Elemente clever gelöst!
Fahrer und Beifahrer steigen über niedrigere Schweller leichter ein und sind besser ins Auto integriert. Die um drei Zentimeter nach unten gerückte Sitzposition und die nach oben gerückten Bedienelemente wie Schalthebel und Klimatisierung ergeben ein ganz neues Raumgefühl im neuen Q3. Mit Touchscreen statt Drehdrücksteller unternimmt das Infotainment einen Sprung in die Moderne – auch das fügt sich gut ins Bild.
Infotainment und erweiterte Assistenzsysteme:
Erneuert wurde natürlich auch das Infotainment-System. Wo der Vorgänger noch einen Ausklappmonitor und einen etwas ungünstig platzierten Dreh- und Drücksteller hatte, zeigt der neue Q3 nun, was möglich ist : ein serienmäßiges 10,25-Zoll-Kombiinistrument, welches der Fahrer per Multifunktionslenkrad bedient. Gegen Aufpreis zieht zusätzlich ein 8,8-Zoll-Display ins Cockpit ein, das Navigations-Topmodell kommt mit einem 10,1-Zoll-Display und einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument.
Mit der Navigation MMI Plus versteht die Sprachsteuerung freie Formulierungen, stellt Rückfragen oder lässt sich ins Wort fallen – wie ein guter Beifahrer eben. Darüber hinaus erkennt die Navigation Lieblingsstrecken und macht entsprechende Routenvorschläge. Staus umfährt das Navi aufgrund von Echtzeit-Verkehrsdaten. Über LTE findet die Navigation Sehenswürdigkeiten, kennt Tankstellen-Preise und weist auf freie Parkplätze hin. Mitfahrer können sogar das installierte WLAN nutzen.
Sicherheit mit Fahrerassistenzsystemen
Bei den Fahrerassistenzsystemen ist sicherlich der Adaptive Fahrassistent das Highlight des neuen Audi Q3. Dieser integriert die Funtionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, des Stauassitenten und des Spurführungsassistenten. Speziell auf Langstrecken wird hier der Fahrer optimal unterstützt. Entlastung beim Rangieren bietet der Parkassistent. Standardmäßig ist der neue Audi Q3 mit dem Sicherheitssystem Audi pre sense front ausgestattet. Dieses System erkennt kritische Situationen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen.
Breite Palette an Aggregaten!
Bei der Auswahl der Motorisierung bietet Audi drei Benziner und einen Diesel in Kombination mit Front- oder mit quattro Antrieb an. Die Leistungsspanne reicht von 150 PS bis 230 PS. Alle Motoren sind Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Handschalter oder eine Siebengang S tronic. Abseits der befestigten Straßen kann man mit dem permanenten Allradantrieb viel Fahrspaß haben.
Editionsmodell
Audi bietet zum Marktstart ein Editionsmodell mit zahlreichen Extras an. Besonders sportlich wirkt hier das S line Exterieurpaket, bei dem viele Details zusätzlich farbig hervorgehoben werden. Zur weiteren Ausstattung gehören das Sportfahrwerk, 20-Zoll-Räder und Matrix LED-Scheinwerfer. Sehr exquisit wirken die Audi Ringe im Singleframe sowie die Modellbezeichnung am Heck in Schwarz. Bei den Lackierungen hat man die Auswahl zwischen Pulsorange und Chronosgrau. Die Sportsitze mit spezifischen Kontrastnähten, das abgeflachte Lederlenkrad, das Kontur-/Ambientelicht und Applikationen in Aluminiumoptik peppen das ganze noch auf.
Die Auslieferung ist in Österreich für November 2018 geplant. Preise sind leider noch keine bekannt, diese werden wir aber natürlich nachreichen.
(c) Bilder: Audi