Audi TT Facelift 2018

Audi TT Facelift

Die erste Generation des Audi TT kam 1998 auf den Markt. Drei Jahre zuvor, also 1995, wurde der Audi TT als Konzeptstudie vorgestellt. Nun 20 Jahre später erhält die bereits dritte Generation des Audi TT ein umfassendes Update. Dieses merkt an dem geschärften Design, der erweiterten Serienausstattung und natürlich haben die Ingolstädter in Sachen Performance nachgeholfen.

Der neue Audi TT wirkt vom Exterieur-Design her noch maskuliner, progressiver und sportlicher. Die Front besticht durch den Singleframe-Grill mit dreidimensionalen Kühlerschutzgitter. Große seitliche Lufteinlässe betonen den breiten Stand.

Auch das Heck wirkt durch horizontale Linien muskulöser. Der Audi TT besitzt unter der Tankklappe keinen Deckel mehr, sodass der Fahrer nur mehr die Zapfpistole in den Stutzen einführen – ein typisches Sportwagen-Feature. Bei den Scheinwerfern kann man auf Wunsch zwischen LED- oder Matrix-LED-Technologie wählen. Highlight ist hier das dynamische Blinklicht.

S line Paket garantiert noch mehr Sportlichkeit auf den ersten Blick! 

Das optionale S line Exterieur-Paket enthält einen durchgängigen Frontsplitter, vertikale Lufteinlässe, ein Kühlerschutzgitter in Titanschwarz, spezifische Seitenschweller mit Einsätzen sowie einen sportiven Heckabschluss.Die dynamische Seite wird auch bei der Wahl des S line Paket im Interieur berücksichtigt, denn hier sind dann serienmäßig die Sportsitze mit pneumatischen Seitenwangen eingebaut.

Das TT Coupé und der TT Roadster sind 4,19 Meter lang, der Radstand misst 2,51 Meter. Ab Werk ist der Audi TT mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet, optional gibt es jedoch 18, 19 und 20 Zöller zu ordern. Den neuen Audi TT gibt es in drei neuen Farben: Kosmosblau, Pulsorange und Turboblau (nur S line).

Große Auswahl bei den Ottomotoren!

Der neue Audi TT wird mit Benzinmotoren in vier verschiedenen Leistungsstufen mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Wie bereits bei allen neuen Audi-Modellen am Markt folgt auch bei dem TT die Einführung der neuen Bezeichnungen.

Es wird den 40 TFSI geben, welcher 197 PS und 320 Nm leistet, die nächste Stufe ist der 45 TFSI, welcher mit Front- oder Allradantrieb ins Rennen geschickt wird. Dieser leistet 245 PS und 370 Nm und das Spitzenmodell ist der TTS, welcher zwar um ein paar PS verliert, aber beim Drehmoment deutlich an Stärke dazugewinnt (306 PS und 400 Nm).

Infotainment 

Das Infotainment wird mittels Audi virtual cockpit dem Fahrer direkt ins Blickfeld projiziert. Das Display hinter dem Sportvolant fasst 12,3 Zoll und ist mit diversen Ansichten auf den jeweiligen Lenker anpassbar. Wem der Auspuff-Klang nicht ausreicht, kann auch eine 680 Watt Anlage von B&O ordern.

Und natürlich vergessen wir nicht auf die Roadster-Kunden. Hier gibt es den TT mit Stoffverdeck in Schwarz oder Grau zu ordern. Das elektrische Verdeck wiegt nur mehr 39 Kilogramm. Bis man ohne Dach über dem Kopf unterwegs ist, dauert es lediglich zehn Sekunden. Das Öffnen und Schließen ist bis max. 50 km/h möglich.

Der überarbeitet TT wird im vierten Quartal zu den Händlern rollen, am September kann der Dreitürer bestellt werden. Österreichische Preise sind leider noch keine bekannt, diese werden wir Euch natürlich nachreichen.

© Bilder: Audi

 

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