Strombetriebener Trendsetter
Hyundai hat im Rahmen der in Zell am See stattgefundenen IONIA den neuen Hyundai Kona Elektro vorgestellt. Der Kona Elektro ist das erste voll elektrisch angetriebene B-SUV und kommt mit einer Reichweite von bis zu 482 Kilometer auf den Markt.
Der Kona Elektro überzeugt mit Leistungswerten von 150 kW (204 PS) und einem kräftigen Drehmoment von 395 Nm. Die Tachonadel streift die 100er Marke bereits nach 7,6 Sekunden.
Den typischen Kona-Look hat sich der neue Kona Elektro aber fast beibehalten. In Details kann man aber doch ein wenig die Elektrovariante erkennen. Dazu gehören die geschlossene Kühlermaske mit Vorrichtung für das Ladekabel und ein modifizierter Stoßfänger mit speziellen Luftführungen. Auch die hinteren Stoßfänger zeigen eine neue Optik. Der Hyundai Kona Elektro ist in sieben Karosseriefarben erhältlich: Chalk White, Dark Knight, Tangerine Comet, Ceramic Blue, Pulse Red, Acid Yellow und Galctic Grey.
Elegantes Interieur
Der Innenraum wird von edlem Schwarz oder Grau geprägt. Man muss sagen, dass der gesamte Innenraum sehr modern, ja beinahe schon futuristisch wirkt. Zum Beispiel wird das 1-Stufen-Reduktionsgetriebe per „Shift-by-Wire“ nur über Tasten bedient und auch die Parkbremse betätigt man elektrisch per Knopfdruck.
Dank der volldigitalen Instrumente für Fahrmodus, Geschwindigkeit, Energieflussanzeige und Batterieladung ist der Fahrer immer bestens informiert. Das innovative 8-Zoll-Head-up-Display erscheint per Knopfdruck oberhalb der Anzeige aus dem Armaturenbrett und sorgt für optimale Sicht. Weiters hilfreich sind die Schaltpaddels am Lenkrad.
Stets verbunden
Auch bei der Konnektivität zeigt sich der Kona Elektro sehr modern: egal ob telefonieren, Musik hören (Soundanlage von Krell) oder Handy laden – alles ist an Bord. Das Navigationssystem mit 8-Zoll Farbdisplay beinhaltet auch eine integrierte Smartphone-Anbindung sowie auch Live Services.
Batterien im Unterboden
Im Kona Elektro arbeitet ein Permanentmagnet-Synchronelektromotor. Für die Speicherung sorgen die im Unterboden befindlichen Lithium-Polymer-Akkumulatoren. Die Batteriekapazität beträgt 64 Kilowattstunden und in Kombination mit dem Elektroantrieb kommt es zu einer Reichweite von bis zu 482 Kilometer.
Noch mehr Assistenzsysteme
Aufmerksame Mitfahrer im Kona Elektro sind seine Assistenzsysteme (die unter dem Titel „Hyundai Smart Sense zusammengefasst werden) wie zum Beispiel der adaptive Abstandsregeltempomat, der autonome Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, der Spurhalteassistent, der tote-Winkel-Assistent, die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent.
Der Kona Elektro wird in Österreich wie folgt angeboten:
Ausstattung LEVEL 5
- 17 Zoll Leichtmetallfelgen
- Beheizbares Lederlenkrad
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar
- Head-up-Display
- Klimaautomatik
- Luftauslässe hinten
- Navigationssystem mit 8 Zoll Farbdisplay
- Rückfahrkamera mit dynamischer Begrenzungssignalisierung
- Sitzpolsterung in Stoff-/Leder-Kombination
- Supervision Armaturen mit 7 Zoll Bildschirm
- Zahlreiche Assistenzsysteme (autonomer Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung, Querverkehrswarner hinten, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent)
Zusätzlich wählbare Pakete/Optionen:
- Leder-Paket € 1.500,-
- elektrisches Glas-/Schiebedach (mit LED-Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung) € 700,-
Der neue Kona Elektro wird ab Ende Juli 2018 zum Preis von € 43.990,- (inkl. des Herstelleranteils zur E-Förderung von € 1.800,-) angeboten.
© Bilder: Hyundai