Allzeit-Rekord: VW schreibt mit I.D. R Pikes Peak Geschichte

VW I.D. R Pikes Peak

Rekordfahrt am Pikes Peak

Volkswagen hat mit dem I.D. R Pikes Peak beim Pikes Peak International Hill Climb Geschichte geschrieben. Romain Dumas gelang es mit dem 500 kW (680 PS) starken I.D.R Pikes Peak den allzeit-Rekord von Sébastian Loeb zu brechen und fuhr eine neue Bestmarke von 7.57,148 Minuten. Diese neue Bestzeit steht nun an erster Stelle der Liste von Pikes-Peak-Siegern und das mit einem Elektro-Rennwagen.

 

I.D. R Pikes Peak setzt technologische Maßstäbe

Eigentlich war es ja nur ein Versuch – und dieser gelang grandios: 19,99 Kilometer und 156 Kurven, Romain Dumas kennt dieses Rennen und holte sich hier den vierten Gesamtsieg. Der I.D. R Pikes Peak wurde von Volkswagen speziell auf dieses berühmte Bergrennen zugeschnitten. Der I.D. R Pikes Peak wiegt inklusive seiner Batteriezellen unter 1.100 Kilogramm. Um das Optimum aus Energiebedarf und Leistung am Pikes Peak zu bestimmen, vertraute Volkswagen auf Software-Simulationen.

Auch in Sachen Ladetechnik verfolgte Volkswagen einen neuen Weg. Das Ziel ist es, möglichst schnell aber auch umweltschonend zu laden. Das Reglement gab die Zeit vor: eine volle Ladung muss im Falle eines Rennabbruchs in unter 20 Minuten realisiert werden. Am Fuße des Pikes Peak wurde der erforderliche Strom erzeugt. Beim Kraftstoff traf man die Wahl auf Glycerin. Dieser Kraftstoff verbrennt beinahe ohne schädliche Abgase und Rückstände. Glycerin selbst ist ungiftig.

250 harte Tage

Das Projekt Pikes-Peak startete Volkswagen am 18. Oktober 2017. Ab diesem Zeitpunkt wurde an der Entwicklung des Prototyps gearbeitet. Mit dem Rekord am Pikes Peak wurde nun der Aufwand von Mechanikern, Ingenieuren und vielen weiteren Mitarbeitern in Wolfsburg, am Motorsport-Standort Hannover und bei den Vorbereitungen des Teams in Colorado Springs belohnt.

Stimme zum Pikes Peak International Hill Climb

Romain Dumas war außer sich, vor Freude. Seit den Testfahrten wusste er, dass es möglich wäre den Allzeit-Rekord zu knacken. Viele Dinge mussten hier mitspielen, wie zum Beispiel die Technik, der Fahrer, das Wetter usw. Dumas ist beeindruckt von dem I.D. R Pikes Peak und erwähnte, dass dies das beeindruckendste Auto sei, das er je im Wettbewerb gefahren ist.

© Bilder: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert