Neuer Audi A1 Sportback
Im Jahr 2010 hat Audi die Modellreihe A1 auf den Markt gebracht. Nun acht Jahre später präsentiert man den neuen Audi A1 Sportback, der sich durch sein dynamisches und sportliches Design auszeichnet.
Markant, maskulin mit Genen des Ur-quattro
Mit einer Länge von 4,03 Meter ist der Audi A1 Sportback um 56 Millimeter gewachsen, jedoch bleibt die Breite mit 1,74 Meter beinahe unverändert. Die Höhe beträgt 1,41 Meter.
Das neue Erscheinungsbild mit dem breiten, tief platzierten Singleframe-Grill und den angedeuteten Lufteinlässen wirkt sportlich und straff. Optisches Highlight bieten die drei flachen Schlitze unter der Kante der Motorhaube, die an den Sport Quattro aus dem Jahr 1984 erinnern.
In der S-Line Ausstattung wurde der sportliche Charakter noch stärker durch größere Lufteinlässe, zusätzliche Schwellerleisten, einen langgezogenen Schlitz zentral unter der Haube mit zwei Stegen sowie größerem Heckflügel hervorgehoben.
Kraftvoll und effizient: die Motoren
Der neue Audi A1 Sportback wird ausschließlich als Benziner mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und Partikelfilter angeboten. Hier stehen momentan drei Aggregate zur Verfügung:
- 30 TFSI Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 85 kW (116 PS)
- 35 TFSI 1,5 Liter Vierzylinder mit Effizienzsystem cylinder on demand mit 110kW (150 PS)
- 40 TFSI mit 147 kW (200 PS) und 320 Nm, dieses Aggregat kennen wir aus dem neuen Polo GTI.
Alle Motorisierungen werden mit einem manuellen Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe Stronic mit sieben Gängen angeboten. Ausnahme bildet nur die Top-Motorisierung mit einer Sechgang-S tronic die automatisch die Gänge wechselt. Optional ist der Audi A1 Sportback mit dem Fahrdynamiksystem Audi Drive select ausgestattet. Damit kann man vier Modi – auto, dynamic, efficiency und individual – auswählen.
Neuer Look im Interieur
„Das sportlichste Interieur der Kompaktklasse“ war das Ziel der Designer und es wurde auch konkret umgesetzt. Die sportliche, kompakte Einheit von Luftdüsen, Hutze und digitalen Kombiinstrumenten fallen einem sofort ins Auge. Bereits bei der Basisversion ist ein volldigitales Kombiinstrument mit einem 10,25-Zoll-Display sowie ein Multifunktionslenkrad fix an Bord.
Mehr Platz, mehr Komfort
Der neue Audi A1 Sportback bietet um einiges mehr an Raumangebot als sein Vorgänger. Somit genießen Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere mehr Kopf- und Beinfreiheit. Auch das Kofferraumvolumen ist gewachsten, und zwar um genau 65 Liter. Normal passen 335 Liter hinein und bei umgeklappter Rückbank sind es dann sogar 1.090 Liter. Die Ladekante mit 67 Zentimeter erscheint als angenehm niedrig.
Vollvernetzt, immer aktuell
Serie ist das MMI Radio, welches über Multifunktionstasten am Lenkrad und die Anzeige im volldigitalen Kombiinstrument bedient wird. In der höchsten Ausbaustufe findet man die MMI Navigation plus 10,1-Zoll großen MMI Touchscreen vor, der sich in die Glasoptik schwarz einfügt. Die Eingabe von sämtlichen Befehlen erfolgt per Touch.
Für weitere Highlights sorgen sie Satelittenkartenansicht und die neuen 3D-Stadtmodelle, die eine exakte Kartendarstellung bieten.
Der neue Audi A1 Sportback ist mit einem Tuner für digitalen Radioempfang, das Audi Soundsystem und das Bang & Olufsen Premium-Soundsystem ausgestattet.
Ausstattungslinien
Der Audi A1 Sportback wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Basis, advanced und S-line. Mit den Lines „Interieur advanced“, „Interieur design collection“ und „Interieur S-line” ist es dem Kunden möglich zahlreiche Farben und Materialien auszuwählen. Beim Lack hat man zwischen zehn verschiedenen Farbtönen die Wahl. Das Dach, die Außenspiegelgehäuse, die seitlichen Frontspoilerlippen und die Seitenschweller sind in einer Kontrastfarbe bestellbar.
Neue Fahrassistenzsysteme
Auch die Fahrassistenzsysteme stammen aus der Oberklasse. Die serienmäßige Spurverlasssungswarnung unterstützt den Fahrer ab Tempo 65 km/h. Der Geschwindigkeitsbegrenzer verhindert, dass eine eingestellte Maximalgeschwindigkeit überschritten wird. Weiters zur Grundausstattung gehört der sogenannten Audi pre sense front. Dieser Radarsensor erkennt in kritischen Situationen andere Fahrzeuge, querende Fußgeher oder Radfahrer vor dem Auto. Das System warnt mit akustischen und optischen Signal. Wenn nötig leitet es eine Vollbremsung ein. Ebenfalls an Bord ist der adaptive Geschwindigkeitsassistent. Er hält den gewünschten Abstand zum Vordermann. Auch das Parken wird durch verschiedene Systeme erleichtert. Der Parkassistent ist in der Lage den Audi A1 Sportback längs und quer in Parklücken zu steuern. Das Ausparken übernimmt das System ebenfalls.
© Bilder: Audi