Schnell, schneller, Honda Civic Type R – der nächste Rundenrekord!

Schnell, schneller, Honda Civic Type R –
der nächste Rundenrekord!

Nach Magny-Cours und der Nordschleife stellte nun Super GT-Rennpilot Bertrand Baguette in Spa-Francorchamps mit 2 Minuten 53,72 Sekunden den nächsten Rundenrekord mit dem Serien-Type R, samt Straßenbereifung, auf.

Mit knapp über sieben Kilometer Länge ist Spa-Francorchamps eine der längsten Rennstrecken der 2018er Type R-Challenge. Vor allem das ausgeklügelte Aerodynamik-Paket, welches optisch zwar die Gemüter spaltet, spielte eine tragende Rolle. Aber Rennautos haben nun mal Flügel, Hutzen, Spoiler – genau hier liegt eben der Unterschied zu einem Kompaktsportler und einem echten „Rennauto für die Straße“.

Üblicherweise erwartet man sich bei einem frontgetriebenen Fahrzeug Untersteuern in schnellen Kurven – genau hier spielt der R-Civic jedoch seinen Trumpf aus. Durch das ausgeklügelte adaptive Fahrwerk, den niedrigen Schwerpunkt, den längeren Radstand, sowie den hochfesten Karosserierahmen des Japan-Renners, schiebt dieser kaum bis gar nicht über die Vorderräder.
Das Ergebnis sind einmalige und konkurrenzlose Kurvengeschwindigkeiten.

Wer jetzt aber glaubt der Type R kann nur „Racing“, der irrt. Gut, die „Spoilerrei“ kann man per Knopfdruck nicht wegzaubern – sehr wohl aber den Fahrkomfort. Ein Drücker genügt und der Civic wird zum komfortablen Alltagsauto – mit viel Platz und Langstreckentauglichkeit.

Bleibt nur noch zu sagen:
Der nächste Rundenrekord kommt bestimmt. Wir sind gespannt!

(c) Fotos: Honda

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert