SEAT: Sieben Assistenzsysteme die wir immer mehr benötigen

Seat

Fahrerassistenzsysteme erhöhen Sicherheit und Komfort beim Fahren

Wohin man auch schaut, bei allen Fahrzeugherstellern setzt sich die Sicherheit immer mehr in den Vordergrund. Fahrerassistenzsysteme häufen sich und werden immer wichtiger. Die Fahrzeuge sind vollgepackt mit hochmoderner Technik wie zum Beispiel unsichtbare Kameras, Sensoren und Radarsystemen die während der Fahrt ständig aktiv sind. Sie erhöhen die Sicherheit im Alltagsverkehr und haben schon Leben gerettet und schwere Verletzungen verhindert.

Keine Auffahrunfälle

Bei Seat verhindert der Front-Assist Auffahrunfälle. Falls der Fahrer im Falle eines Auffahrunfalls nicht reagiert gibt der Front-Assist vorerst mal akustische und optische Warnungen an den Fahrer ab. Reagiert dieser noch immer nicht, ist das System in der Lage eine Notbremsung durchzuführen.

Stressfrei im Stau unterwegs

Nichts ist anstrengender als im Stau unterwegs zu sein – das kennt doch jeder von uns. Der Stauassistent ist in der Lage selbständig Gas zu geben, zu bremsen und falls nötig auch die Gänge zu wechseln und den richtigen Abstand zum Vordermann einzuhalten.

 

Immer auf Kurs

Der Spurhalteassistent „Lane Assist“ erkennt mit seiner integrierten Kamera Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer sobald dieser die Spur verlässt. Der Spurhalteassistent ist sogar in der Lage automatisch durch Lenkeingriffe das Fahrzeug wieder in die richtige Spur zu bringen.

Verkehrszeichen immer im Blick

Der Verkehrszeichenassistent erkennt Verkehrszeichen wie zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbote und auch Baustellenschilder.

Nie wieder toter Winkel

Mit Hilfe des toten Winkelwarnsystems kann der Fahrer völlig angst- und gefahrenfrei die Spur wechseln, der Tote-Winkel-Assistent überwacht mittels Radarsystemen den rückwärtigen Verkehr.

Äußerst bequem

Das automatische Distanzregelsystem dient zum Einstellen einer konstanten Reisegeschwindigkeit. Das Assistenzsystem bremst und beschleunigt selbständig. Besonders hilfreich auf langen Reisestrecken.

Ganz allein in die Parklücke

Mithilfe von Kameras, die einen 360-Grad-Rundumblick ermöglichen nimmt der Park Assist das Lenkrad selbst in die Hand.

© Bilder: SEAT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert