Crossover Kia Niro EV: E-Mobilität mit wenig Kompromissen

Kia Niro EV

Bald geht´s los

Der neue Kia Niro EV wird auf der Busan International Motor Show in Korea erstmals präsentiert. In Europa folgt erst im Oktober die Premiere des neuen Elektrofahrzeuges.

Vorverkauf

Wer jedoch schon jetzt sicher sein will einen der ersten Kia Niro EV zu besitzen, sollte sich sofort auf der Website https://niro-ev.kia-erlebnis.at registrieren. Danach erhält man eine Rechnung für die Anzahlung in Höhe von EUR 1.000,- welche man innerhalb von 10 Werktagen begleichen muss, um einer der 100 Erstbesteller zu sein. Sobald dann die endgültigen Listenpreise feststehen, erhält man vom ausgewählten Kia Partner alle Details um seinen persönlichen Kia Niro EV zu gestalten. Das Fahrzeug wird dann in Österreich zwischen Dezember 2018 und März 2019 ausgeliefert werden.

Großzügige Platzverhältnisse

Der neue Kia Crossover Niro EV bietet mit einem Radstand von 2,70 Meter seinen Passagieren reichlich Beinfreiheit und dank seiner Breite von 1,81 Meter und seiner Höhe von 1,56 Meter ist auch die Kopf- und Schulterfreiheit großzügig bemessen. Auch der Gepäckraum mit seinen 451 Liter kann sich sehen lassen.

Modernes Hightech-Interieur

Im Inneren sticht einem das mit blauen Akzenten versehene Armaturenbrett sowie die Zentralkonsole sofort ins Auge. Die Zentralkonsole bietet reichlich Ablagemöglichkeiten und auch eine induktive Ladestation für das Smartphone ist vorhanden. Der Kia Niro EV verfügt anstatt eines Wählhebels erstmals einen Drehknopf zur Steuerung des Getriebes.

Das Infotainmentsystem mit dem 8-Zoll-Touchscreen verfügt über spezielle E-Fahrzeug-Funktionen wie zum Beispiel das Anzeigen der Restreichweite und die nächstgelegene Ladestation.

Neues Outfit

Das Außenkleid des Kia Niro EV besticht durch den Kühlergrill, in den der Ladeanschluss integriert wurde aber auch der neu gestaltete Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht. Auch die Tagfahrlichter sind anders angeordnet und werden von einer türkisenen Zierleiste geteilt. Daneben sind die Nebelscheinwerfer angebracht. Am Heck bekommt der Elektro-Niro eine neue Schürze.

Starker E-Motor und Power-Batterien

Zum Speichern stehen zwei Lithium-Polymer-Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zur Wahl. Die Reichweite des Kia Niro EV mit dem 64- kWh-Akku beträgt über 450 Kilometer und an einem 100-kW-Schnellladeanschluss ist die Batterie in 54 Minuten geladen. Mit dem kleineren Batteriesystem hat der Kia Niro EV noch immer eine Reichweite bis zu 300 Kilometer. Der 204 PS (150 kW) starke E-Motor absolviert den Sprint auf Tempo 100 in nur 7,8 Sekunden. Das Angebot an Assistenzsystemen besteht aus einem Spurwechselassistenten, einem Frontkollisionswarner und einem Notbremsassistenten. Im Stau beschleunigt, bremst und lenkt der Niro EV eigenständig. Das System überwacht dabei den vorausfahrenden Verkehr und kann mittels Sensoren den richtigen Sicherheitsabstand wählen. Von null bis 130 km/h funktioniert diese Technik.

© Bilder: KIA

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