Das enthüllte E-Kätzchen

Der neue Jaguar I-Pace 

Oder doch eher der E-Tiger?

Große Premiere feiert der emissionsfreie Jag. Dieser wurde heute in Graz bei Magna Steyr enthüllt, wo er dann auch gefertigt wird.

Kaum zu glauben, dass die Designer das SUV nahezu unverändert in Serie übernahmen. Bei der Gestaltung der emissionsfreien Raubkatze wurde die Supersportwagen Studie C-X75 herangezogen.

Sehr elegant wirken auch die Türgriffe, welche erst auf Druck auf den Schlüssel herausfahren. Sogar eine Luftfederung wird gegen Aufpreis angeboten, welche das Fahrzeug um 10 mm senken soll.

 

Interieur:

Der Innenraum wird vom sogenannten Touch Pro Duo-Infotainmentsystem geziert. Man spricht dabei auch von den sogenannten „Flight decks“ und der schwebenden Mittelkonsole.

Aber nicht nur auf das Design wurde großen Wert gelegt auch die Ablagefächer und das Ladevolumen fallen großzügig aus. Die Passagiere auf der Rückbank verfügen über 890 mm Beinfreiheit und aufgrund der „fehlenden“ Kardanwelle ist Platz für ein 10,5 Liter großes Staufach. Der Kofferraum verfügt über 656-1.453 Liter Ladevolumen – dies ist in dieser Klasse schon ziemlich rekordverdächtig.

Und natürlich spricht man im Interieur nur von bester Materialwahl: Windsor-Leder, Stoffbezüge aus robustem Wollgemisch und Premium-Velourleder.

 

Der Antrieb?

Hier sprechen wir von einer 90 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit 432 Pouch-Zellen, diese sorgt laut neuem WLTP-Zyklus für sagenhafte 480 Kilometer Reichweite.

In nur 45 Minuten ist der Akku zu 80 % wieder geladen, Voraussetzung ist jedoch, dass man an einer Schnelladesäule mit Gleichstrom tankt. Laut Jaguar gehen sich in nur 15 Minuten sogar 100 Kilometer aus.

Die Leistung des E-Jags beträgt 400 PS und 696 Nm Drehmoment, natürlich werden diese Kräfte an alle vier Pfoten übertragen. Für den Sprint von 0 auf 100 benötigt das E-Kätzchen nur 4,8 Sekunden.

Die Batterie verfügt über eine Garantie von acht Jahren bis maximal 160.000 Kilometer und 70 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Die Serviceintervalle liegen bei zwei Jahren oder 34.000 Kilometer Laufleistung.

 

Der E-Jag kann ab sofort bestellt werden, die Preise starten bei € 78.380,-.

 

© Bilder: Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert