Mehr Rennsport geht nicht!
Ferrari schafft es wieder einmal aufs Neue mit dem 488 Pista die Herzen von rennsportbegeisterten Fans höher schlagen zu lassen. Dies gelingt dem Unternehmen aus Maranello nicht nur durch den Verbau des stärksten V8 Motors in der Geschichte von Ferrari, sondern auch durch die bekanntlich aerodynamisch-funktionale Linienführung der Karosserie.
Bei dem Ferarri 488 Pista wurde im Vergleich zum Standardmodell eine Gewichtsreduktion von 90 Kilogramm, im selben Moment jedoch auch eine Leistungssteigerung von 50 PS vorgenommen. Der zwangsbeatmete Hochleistungs- V8 leistet also 720 PS. Jede Menge Technik kommt von dem 488 Challenge.
Erstmalig verbaut wurde der Ferrari Dynamic Enhancer, ein weltweit neuartiges System, welches über einen Software angesteuerten Kontrollkanal über den auf den Bremssätteln gesendeten Druck basiert.
So soll auch der Laie mit dem 488 Pista auf der Straße die Dynamik und Emotion der Rennstrecke spüren können.
Eine weitere Neuheit sind auch die von Michelin extra für den 488 Pista entwickelten Reifen.
Optisch lässt der Ferrari 488 Pista gewohnt keine Wünsche offen. Das Auftreten vermittelt dem Betrachter sofort die in ihm steckenden Rennstall Gene. Durch den Verbau von Carbon-Teilen wie Motorhaube, Stoßstangen und Heckspoiler und der optionalen 20“-Carbon Felgen konnte ein Teil der angesprochenen Gewichtsreduktion erreicht werden.
Technische Daten:
Motor
Typ: V8 Biturbo
Hubraum: 3.902 cm³
Maximale Leistung: 720 PS bei 8.000 U/min
Maximales Drehmoment: 770 Nm bei 3.000 U/min.
Abmessungen und Gewicht
Länge: 4605 mm
Breite: 1975 mm
Höhe: 1206 mm
Trockengewicht: 1.280 kg
Leistungen
0-100 km/h 2,85 Sekunden
0-200 km/h 7,6 Sekunden
V-Max >340 km/h
Ein Beitrag von Max Walka
(c) Bilder: Ferrari