Downsizing-Aggregate für den Kompakt-Elch
Nun spendieren die Schweden dem Kompakt-SUV noch weitere drei Triebwerke, welche die Angebotsvielfalt um eine weitere Stufe erweitern.
Der sogenannte T3, ein Dreizylinder-Benziner (Einstiegsmotorisierung), verteilt seine Kräfte ausschließlich an die Vorderräder. Das Aggregat leistet aus 1,5 Litern Hubraum erstaunliche 156 Pferdchen. Es steht ausschließlich ein Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung.
Der sogenannte T4 schließt nun die Lücke zwischen T3 und T5, er leistet 190 PS. Serienmäßig ist er an das Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt und leitet die Kräfte an Vorder- und Hinterachse weiter.
Auch bei den Selbstzündern wird ein Downsizing-Motörchen zur Verfügung stehen. Unter dem Kürzel D3 kann dieses Aggregat ausgewählt werden. Der Primzahlen-Motor verfügt über 150 PS und lässt sich als Schalter oder mit der Achtgang-Automatik konfigurieren. Sowohl Front- als auch Allradantrieb stehen für den kleineren Diesel zur Verfügung.
Der Marktstart ist für den 2. März geplant.
(c) Bilder: Volvo