We are family
Wir haben euch bereits von dem Volvo Design Cube berichtet. In diesem dreistöckigen knapp 60 Tonnen schweren Glaspalast feiert der XC40 seine Österreich-Premiere.
Bereits beim Pressefrühstück des schwedischen Herstellers durften wir sozusagen einmal Probesitzen und waren von der Verarbeitung und dem Design positiv überrascht.
Aber ein Auto muss man eben einmal fahren, denn nur die gute Verarbeitung und das sportliche Design lassen ein Fahrzeug noch lange nicht als durchaus positiv einstufen.
Gesagt, getan! Wir schnappten uns von dem neuen Kompakt-SUV gleich zwei Stück. Meine Wenigkeit lenkte den Vierzylinder-Diesel und Flo konnte dem Vierzylinder-Benziner nicht widerstehen, ein richtiger Gas Junky also. Und damit wir gleich die gesamte Palette testen konnten, schnappten wir auch noch den XC60 und XC90.
XC40: Benziner gegen Diesel:
Beginnen wir mit dem Selbstzünder. Die R-Design-Ausstattungslinie sorgt für einen dynamischen Auftritt. Wie schon erwähnt überzeugt auch der Innenraum mit sehr hochwertigen Materialien.
Das Infotainment-System ist nur bei der ersten Begegnung ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man die zahlreichen Funktionen und Untermenüs durchgesurft hat, ist es logisch und bedienerfreundlich aufgebaut. Das 9 Zoll-Touch-Display reagiert auf Befehle einwandfrei.
Aber kommen wir zu der Fahrcharakteristik des kompakten Selbstzünders. Der aufgeladenen Vierzylinder sorgt bereits aus dem Drehzahlkeller für guten Durchzug. Gekoppelt wurde der Diesel an eine Achtgang-Automatik, welche besonders im urbanen Bereich mit smoothen Gangwechseln punktet. Das Aggregat leistet 190 PS und bereits aus dem Drehzahlkeller sorgen 400 Nm für ordentlich Durchzug.
Der aufgeladene Benziner läuft eher kultiviert im unteren Drehzahlbereich, ist dieser überwunden so macht das Kompakt-SUV ordentlich Laune. Auch hier ist die Achtgang-Automatik verbaut, welche in Kombination mit dem Ottomotor eine ausgezeichnete Arbeit leistet.
Die Kopf- und Beinfreiheit überrascht in zweiter Reihe. Der Benziner sorgt bereits nach Öffnen der Türen für ein peppiges Design mit den bestellbaren orangen Teppichen.
Aber wieder zurück zu der Fahrcharakteristik. Die beiden kleinsten Modelle der XC-Reihe sorgen für ein knackiges Fahrgefühl, mit den optionalen 20 Zoll Felgen bügelt sie das Kanaldeckel-Netz nicht ganz so harmonisch wett, dennoch sorgen sie für einen noch dynamischeren Auftritt in der City und lassen die Konkurrenz nur so staunen. Und auch beim Ampelstart sorgt der Allradantrieb für vernünftigen Grip!
Der XC60:
Bereits beim Öffnen des Fahrzeugs mittels Funkfernbedienung sorgte die LED-Lichtsignatur für ein optisches Highlight. Sie erinnert ein wenig an den Hammer des Donnergottes Thor. Unter der Haube sorgt ein aufgeladener Vierzylinder mit ebenso 190 PS und 400 Nm Drehmoment für nicht gerade müde Fahrleistungen. Der größere Bruder verfügt ebenfalls über einen Allradantrieb und das Aggregat ist auch hier an eine Achtgang-Automatik gekoppelt.
Mit ein paar Kilos mehr auf den Hüften lässt der große Bruder die Fahrleistungen nicht ganz so spritzig ausfallen, wobei man durch den etwas längeren Radstand deutlich an Raum gewinnt und dieser für deutlich mehr Komfort sorgt. Besonders die Federung und die Geräuschkulisse im Innenraum haben bei der ersten Fahrt überzeugt. Mehr werden wir euch im ausführlichen Praxistest demnächst berichten.
Zu guter Letzt kommen wir zu dem größten Schweden
Er ist nun auch als R-Design-Model zu haben. Und wenn wir schreiben großer Schwede, dann meinen wir das es auch so, denn knapp fünf Meter Länge sind kein Lercherl, überhaupt wenn man nach einer Parklücke im ersten Bezirk auf der Suche ist.
Der XC 90 ist schon eine sehr imposante und vor allem ausdruckstarke Erscheinung. Kein Wunder bei einem Eigengewicht von fast 2,3 Tonnen, einer Höhe von einem Meter siebenundsiebzig, einer Breite von knapp über zwei Metern und einer Länge von knapp fünf Metern.
Eine Achtgangautomatik und der bewährte Allradantrieb sind natürlich mit an Bord.
Im R-Design-Look wirkt er dazu noch wie ein junger maskuliner Elch in der Brunft – voll mit Testosteron.
Kleines Herz für den großen Elch!
Der aufgeladene Vierzylinder-Benziner verfügt über zwei Liter Hubraum, inklusive Elektromotor macht das in Summe 407 PS (320PS + 87PS). Wer jetzt denkt, dass so ein großer „Bulle“ viel Durst hat, der irrt sich. Durch die hochinnovative Motorentechnik ist es möglich den XC 90 mit nur 2,1 Liter Sprit auf 100 Kilometer zu bewegen. Bei voll aufgeladener Batterie sind sogar 40km rein elektrisch möglich. In der Stadt reicht dies völlig aus um von einem Termin zum anderen zu cruisen.
Selbstverständlich kommt der Komfort in dem Luxus-Schweden nicht zu kurz. Die Verarbeitung ist – ja man kann sagen – perfekt bis ins kleinste Detail, die Kaufoption schwirrte schon durch den Kopf. Hochwertige Materialauswahl, top Soundsystem, logische Bedienung des Infotainmentsystems und ein wunderbares Gestühl mit ordentlich Seitenhalt – den braucht man auch bei 407 Pferdchen.
Und eines kann er Volvo XC 90 ganz besonders gut: Er gibt einem ein verdammt sicheres Gefühl. Die hohe Ladekante und der etwas klein geratene Kofferraum sind die einzigen Kritikpunkte, aber da nörgeln wir schon wieder auf höchstem Niveau.
Am Ende des Tages haben uns alle drei Modelle mit anderen Besonderheiten überrascht. Falls wir das Interesse bei euch geweckt haben, überzeugt euch selbst und bucht euer Lieblingsfahrzeug unter: https://www.volvocars-designcube.at/
Bis 25.2. könnt ihr noch die drei Modelle Probefahren.
Technische Daten:
Volvo XC40 D4:
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1969 ccm |
Leistung: | 190 PS |
Drehmoment: | 400 Nm |
Getriebe: | Achtgang-Automatik |
0-100 km/h | 7,9 Sekunden |
V-Max: | 210 km/h |
L/B/H in Meter: | 4,425/1,863/1,652 |
Radstand in Meter: | 2,702 |
Kofferraumvolumen: | 460-1336 Liter |
Basispreis: | ab € 44.800 |
Volvo XC40 T5:
Motor: | Vierzylinder Turbobenziner |
Hubraum: | 1969 ccm |
Leistung: | 247 PS |
Drehmoment: | 350 Nm |
Getriebe: | Achtgang-Automatik |
0-100 km/h | 6,5 Sekunden |
V-Max: | 230 km/h |
L/B/H in Meter: | 4,425/1,863/1,652 |
Radstand in Meter: | 2,702 |
Kofferraumvolumen: | 460-1.336 Liter |
Basispreis: | ab € 44.800 |
Volvo XC60 D4:
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1969 ccm |
Leistung: | 190 PS |
Drehmoment: | 400 Nm |
Getriebe: | Achtgang-Automatik |
0-100 km/h | 8,4 Sekunden |
V-Max: | 205 km/h |
L/B/H in Meter: | 4,688/1,902/1,658 |
Radstand in Meter: | 2,865 |
Kofferraumvolumen: | 505-1.432 Liter |
Basispreis: | ab € 46.250 |
Volvo XC90 T8:
Motor: | Vierzylinder Turbobenziner + Elektromotor |
Hubraum: | 1969 ccm |
Leistung: | 320 PS + 87 PS |
Drehmoment: | 400 Nm |
Getriebe: | Achtgang-Automatik |
0-100 km/h | 5,6 Sekunden |
V-Max: | 230 km/h |
L/B/H in Meter: | 4,950/2,008/1,776 |
Radstand in Meter: | 2,984 |
Kofferraumvolumen: | 640-1.816 Liter |
Basispreis: | ab € 74.650 |