Das neue BMW 8er Coupé: Pole Position in der Luxusklasse!

Das neue BMW 8er Coupé

Die Bayern waren schon immer bekannt dafür, dass sie schöne Dreitürer auf den Markt bringen, bei dem Nachfolger des 6er Coupé ist ihnen aber ein besonderer Wurf gelungen. Ergänzen muss man, dass die Präsentation im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans über die Bühne ging. Hier verspürt man also schon tatsächlich, dass den Bayern besonders die Dynamik ein wichtiges Kapitel ist.

Das Außenkleid überrascht mit der neuen Formensprache und setzt bereits beim ersten Anblick auf unglaubliche Dynamik. Das 8er Coupé sorgt für eine tiefe Straßenlage, langgestreckte Silhouette mit flacher Fenstergrafik und elegant abfallender Dachlinie.

Ein Aerodynamiker der Sonderklasse

Das 4,843 Meter lange Coupé ist aber auch im Bereich Aerodynamik bestens gerüstet. Der Unterboden ist nahezu vollständig abgedeckt, eine aktive Luftklappensteuerung und Air Curtains optimieren den Luftwiderstand. Darüber hinaus sorgt man mit cleverer Materialwahl des Daches aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) für einen noch besseren Fahrzeugschwerpunkt.

Das Interieur

Auch im Innenraum lässt das 8er Coupé keine Wünsche offen. Die Bayern sorgen im 8er Coupé für neuentwickelte Sportsitze, welche natürlich ohne Aufpreis-Posten in Leder bezogen sind. Die bereits angesprochene tiefe Sitzposition hat es ermöglicht den Fond-Passagieren eine integrierte Kopfstütze zu spendieren – wirkt natürlich äußerst dynamisch!Und natürlich ist auch bei einem Sportcoupé das Ladevolumen ein besonderer Aspekt, denn auch auf der Langstrecke punktet der 8er mit seinem langen Radstand von 2,822 Metern.

Die Triebwerke

Neuer V8:

Im 850i xDrive sorgte man für eine V8-Premiere. Aus 4,4 Liter Hubraum holt man 530 PS und 750 Nm (1.800 bis 4.600 U/min). Ebenfalls spricht man von einem einzigartigen Sounderlebnis. Natürlich kann man die Sound-Kulisse mittels Knopfdruck steuern. Der V8 entspricht bereits der Euro 6d-TEMP. Der Sprint von null auf 100 ist bereits nach 3,7 Sekunden erledigt.

Reihensechser als Selbstzünder: Effizienz groß geschrieben!

Sportcoupé und Diesel? Ich hätte das auch niemals unterschrieben, bis ich dann meinen ersten Sechser als Selbstzünder ausfasste. Besonders auf Langstrecken spielt dieses Triebwerk seine Vorteile aus, aber macht auch auf der Landstraße mächtig Spaß – einziges Manko – des Sound..

Mit 320 PS schicken die Bayern den 840d xDrive ins Rennen und sorgen mit einem Drehmoment von 680 Nm für reichlich Power, die bekanntlich bereits aus dem unteren Drehzahlkeller zur Verfügung steht (bereits bei 1.750 U/min). Der Diesel benötigt aus dem Stand auf Landstraßentempo lediglich 1,2 Sekunden mehr als der Achtzylinder. Auch der Sechszylinder erfüllt bereits die Euro 6d-TEMP.

Beide Modelle sind an die 8-Gang Sport Steptronic gekoppelt, verfügen über das intelligente Allradsystem, wobei der Antrieb natürlich hecklastig abgestimmt ist. Bei dem 850i xDrive sorgt man bereits serienmäßig für eine geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe.

Maximale Performance:

Bereits in der Serienausstattung verfügt man über das adaptive M Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfer. Ebenso spendieren einem die Bayern ohne Aufpreis die Integral-Aktivlenkung, welche den Wendekreis beim Rangieren enorm verringern soll und die Agilität in den Kurven pusht. Optional kann man beim 850i xDrive für eine Wankstabilisierung ordern, welche die Dynamik-Werte bei Kurvenfahrt nochmals erhöht.

Unmengen an Assistenzsystem

Mit einer Menge an elektrischen Hilfen wird natürlich der Komfort und die Sicherheit nochmals erhöht.

Folgende Systeme stehen zur Verfügung: 

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Lenk- und Spurführungsassistenten, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, Spurhalteassistent mit Seitenkollisionsschutz und Ausweichhilfe, BMW Night Vision sowie Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung.

Neues Bedienkonzept:

Unter dem Namen BMW Operating System 7.0 versorgt man den Lenker immer mit den wichtigsten Infos. Produziert werden diese auf ein 10,25 Zoll großes Display. Das serienmäßige Live Cockpit Professional verfügt über eine Anzeige in 12,3 Zoll. Und weil wir gerade bei den Displays sind, natürlich gibt es serienmäßig ein Head-Up Display, welches über eine vergrößerte Projektionsfläche verfügt und die Grafik wurde auch nochmals ein wenig nachgeschärft.

(c) Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert