VW ID.5 Pro Performance Praxistest: Das Familien-Duell

Grundsätzlich ist der neue VW ID.5 mit dem ID.4 bis zur B-Säule nahezu ident (natürlich verfügt die Schrägheck-Version über dieselbe Plattform), ab hier geht es bei der neuen (Top) Version bergab, aber lediglich bei der Karosserieform.
Es war zu erwarten, dass sich die beliebten SUV-Coupés auch im Elektrosegment häufen. Hier können diese mit einem deutlich geringeren cW-Wert punkten und dadurch an Reichweite dazugewinnen. Die sportlichste Version bildet der GTX mit gleich zwei Elektromotoren und Allrad, wir haben die Pro Performance Version mit einem Elektro-Aggregat und Heckantrieb unter die Lupe genommen. Ist der ID.5 nun eigentlich eine bessere ID.4 Version?

Interieur: Luftig oder einengend?

Für das wohl vermutete Desaster auf der Rückbank mit der eingeschränkten Kopffreiheit kann Entwarnung gegeben werden, denn trotz der 12 Millimeter geschmälter Freiheit über dem Haupt, ist selbst für größere Personen genügend Platz, sodass diese nicht am Dach des Elektro-Stromers streifen. Dank 2,77 Meter Radstand ist man – wie auch im ID.4 – mit reichlich Beinfreiheit in beiden Reigen bestens versorgt. Gleiches gilt auch für das doch recht üppige Kofferraumvolumen mit 549 Liter in der Basis, bei umgelegter Rückbank erhöht man auf maximal 1.561 Liter.

Dank des „Interieur-Top Sport Pakets Plus“ nimmt man auf Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze Platz, diese bieten guten Seitenhalt und lassen auch auf längeren Etappen keinesfalls den Komfort missen.
Weniger zufrieden geben wir uns mit dem Infotainment-System, welches trotz der neuen Software (3.1) weiterhin längere Ladezeiten in Anspruch nimmt. Schade finden wir auch, dass selbst bei dem größten Fahrzeug der ID-Familie der Slider für Temperatur und die Lautstärke weiterhin unbeleuchtet bleibt. Auf älterer Fahrbahn sollte man die Einstellmöglichkeiten sowieso vermeiden, da man meist an der gewünschten Temperatur vorbeisaust (meist kämpft man zwischen 21 und 24 Grad, wobei man die gewünschten 22 sowieso verfehlt, da war das Drehrädchen noch deutlich intuitiver).
Der Bildschirm hinter dem Volant bleibt bestehen, auch die Größe eines Mäusekinos ändert sich nicht. Rechts davon wird die gewünschte Fahrrichtung bzw. die Rekuperation (Position B) gewählt, eine stufenweise Einstellung über beispielweise Paddles am Lenkrad ist hier nicht möglich. Deutlich flotter agiert der Spurhalte-Assistent, der für böse Überraschungen sorgte, da das Assistenzsystem derartig grob ins Geschehen eingegriffen hat.

Fahrverhalten: Die ideale Kombi für den Alltag!

Für die sportlichen Fans unter uns steht eine GTX Version (wie auch schon beim ID.4) zur Verfügung. Diese verfügt dann über Allradantrieb und knapp 300 PS, die aus zwei Elektromotoren generiert werden.
Wir haben die Pro Performance Version mit dem 77 kWh Akku getestet, hier werden die Kräfte (von einem E-Motor) an die Hinterachse weitergeleitet. Die 150 kW / 204 PS und 310 Nm sorgen im Alltag für eine gut im Futter stehende Motorisierung, die auch in puncto Reichweite keine Nachrede verdient. Während der Testdauer genehmigte sich der ID.5 im kombinierten Verfahren 21,5 kWh pro 100 Kilometer, wodurch knapp 330-350 Kilometer erreicht wurden. Über die Wallbox mit 11 kW Ladeleistung benötigt der ID.5 ca. 7,5 Stunden, deutlich flotter ist man an einer Schnellladestation mit 135 kW unterwegs, hier dauert der Ladevorgang meist nur 30-35 Minuten.
Im Alltag lässt der ID.5 trotz seiner optionalen 20-Zoll Bereifung reichlich Restkomfort aufkommen. Dank des fast schon riesigen Radstands schluckt der 4,60 Meter Vollzeit-Stromer mit abfallender Dachlinie jegliche Fahrbahnunebenheiten gekonnt. Das Einlenkverhalten könnte im Sportmodus noch ein wenig direkter ausfallen, wobei man über die Lenkung reichlich Feedback über die Fahrbahn erhält. Trotz des hohen Leergewichts von 2,1 Tonnen machen auch kurvige Strecken Spaß, auch das Traktionslevel lässt hier nichts anbrennen. Dass die V-Max bereits bei 160 km/h endet kommt einerseits der Lenkerlizenz anderseits natürlich auch der Reichweite zu gute.

Unser Fazit:

Der ID.5 komplettiert das Trio der ID-Familie und sorgt trotz lässiger Form für ein unglaubliche Geräumigkeit in beiden Reihen inklusive einem luftigen Kofferraumvolumen. Trotz neuer Software gelingt bei der Infotainment-Einheit die rasche Befehl-Umsetzung noch nicht zur Gänze, teilweise genehmigt sich der Wolfsburger Vollzeit-Stromer ein paar Gedenksekunden. Auch der unbeleuchtete Slider ist besonders bei Fahrten am Abend bzw. in der Nacht nicht gerade ideal. Deutlich besser gefällt uns das Fahrverhalten und die fast schon alltagstaugliche Reichweite. Die Optionsliste hält sich recht kompakt, dafür muss man für die einzelnen Optionen etwas tiefer in die Tasche greifen. Nach unserem Empfinden fährt der ID.5 aber nochmals eine Spur erwachsener und mächtiger als seine kleinen Geschwister ohne der schräg abfallenden Dachlinie.

Was uns gefällt:

  • Dass trotz der coupéhaften Form jede Menge Platz zur Verfügung steht
  • Die Sportsitze
  • Das Kofferraumvolumen

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Reaktionsfähigkeit der Infotainment-Einheit
  • Den unbeleuchteten Slider
  • Der grobe Spurhalte-Assistent

Factbox: VW ID.5 Pro Performance

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität (netto 77 kWh)
Leistung kW/PS: 150 kW/ 204 PS
Drehmoment: 310 Nm
Antrieb: Heck
0-100 km/h: 8,4 Sekunden
V-Max: 160 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 16,5-21,7 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  21,5 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP: 389-532 km
Reichweite im Test: ca.330-350 km

Ladedauer

Wallbox (AC), 3-phasig: bei 11 kW ca. 07:30 Stunden.
Öffentliche Ladestation: ca. 29 Min. bei 135 kW

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: VA: 235/50 R20 HA: 255/45 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.117 kg
L/B/H: 4,599 m / 1,852 m / 1,616 m
Radstand: 2,770 m
Kofferraumvolumen: 549-1.561 Liter

Preise

VW ID.5 zu haben ab: € 53.090,-
VW ID.5 PP zu haben ab: €54.710
Preis des Testfahrzeugs: € 69.968,80,-

Sonderausstattung:

Farbe: Blue Dusk Metallic / Dach Schwarz € 696
Anhängevorrichtung anklappbar € 1.006,80
Design-P. Plus + Assistenz-P. Plus € 5.976,00
Infotainment-Paket Plus € 1.480,80
Interieur Top Sport Paket Plus € 4017,60
Räder 20-Zoll Drammen € 559,20
Sport Paket Plus € 1.316,40
Textilfußmatten vorn und hinten € 126

(c) Bilder: Sebastian Poppe