Volkswagen: Der neue Golf VIII – gebt Acht!

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Golf das erfolgreichste Auto in ganz Europa. Mehr als 35 Millionen Kunden kann der Golf bis dato verzeichnen und ist somit das erfolgreichste Modell der Marke Volkswagen. Nun ist die achte Generation im Anmarsch und dies vor allem im technischen Bereich: digitalisiert, vernetzt, vorausschauend und innovativ elektrisiert.

Exterieur

Das Außenkleid wurde nicht allzu stark geändert, lediglich die Frontpartie erhielt neue Scheinwerfer (serienmäßig in LED-Ausführung), die eine interessante Form aufweisen. Sie sind schmäler geworden und reichen beinahe bis zu den Kotflügeln hin. Eine durchgehende Chromstrebe verbindet die Scheinwerfer optisch. Der Kühlergrill ist betont schmäler und die Motorhaube wurde weiter nach unten gezogen.

Mit einer Länge von 4,28 Meter, einer Breite von 1,79 Meter und einer Höhe von 1,46 Meter wirkt der neue Golf flacher, gestreckter und dynamischer. Der Radstand mit 2,64 Meter ist gleichgeblieben. Die kraftvolle Heckpartie und die tiefgezogene Dachlinie verleihen dem neuen Golf eine gesteigerte Sportlichkeit.  Der neue Golf VIII basiert weiterhin auf der MQB-Basis (modularer Querbaukasten).

Das Kofferraumvolumen beträgt wie bereits beim Vorgängermodell 380 Liter. Neu ist nun der mittig angebrachte „Golf“-Schriftzug unterhalb des neu designten VW-Logos auf der Heckklappe.

Interieur

Im Innenraum des neuen Wolfsburgers hat sich einiges getan. Die Anzeigen- und Bedienelemente wurden digitalisiert und sind selbsterklärend. Die neue Sprachsteuerung reagiert auch auf die Sprachkommandos vom Beifahrersitz aus. Das volldigitale Cockpit ist im neuen Golf serienmäßig. Manche werden vergebens die bis dato verwendeten Schaltflächen und Drehregler suchen – nun ist alles über Touch-Flächen oder Slider bedienbar. Die Aufmachung erinnert ein wenig an MBUX.

Der neue Golf ist Always on. Serienmäßig kann man im neuen Golf „We Connect“, „We Connect Plus“ oder optional „We Connect Fleet“ nutzen. „We Connect“ ist ein sogenannter mobiler Schlüssel, das heißt man kann mit dem Smartphone das Auto entriegeln, verriegeln und starten. Sogar „Alexa“ ist direkt in den Golf integriert.

Zum Navigieren dienen zwei Bildschirme, nämlich der Instrumenten-Bildschirm mit 10,25-Zoll und das Infotainmentsystem mit 8,25-Zoll. Durch die Fusion des „Digital Cockpits“ und des Infotainmentsystems entsteht eine neue, durchgängig digitale Architektur. Neu ist auch das Windshield Head-up-Display, bei dem die Informationen direkt in die Windschutzscheibe projiziert werden.

Licht und Heizung der Front- und Heckscheibe werden über ein digitales Tastenfeld links von den anderen Instrumenten bedient. Sofort ins Auge sticht einem der deutlich kleinere Shift-by-Wire-Schaltknauf für das Direktschaltgetriebe (DSG).

Breites Antriebsspektrum

Effiziente Benziner, sparsame Diesel und neue Hybridantriebe bietet VW mit dem neuen Golf der achten Generation an.

Die Benzin-Aggregate (TSI) sind in folgenden vier Leistungsstufen erhältlich: 66 kW/90 PS, 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS, 110 kW/150 PS.
Die neuen Golfmodelle mit 90 und 110 PS verfügen über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor, hingegen die 130 und 150 PS-igen Modelle mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet sind.

Bei den Dieselmodellen hat man die Wahl zwischen 85 kW/115 PS und 110 kW/150 PS. Beide Leistungsvarianten verfügen über einen 2,0-Liter-TDI-Motor an Bord. Der 1,6-Liter TDI wurde aus dem Programm gestrichen.

Der neue Golf 8 bietet als erster Volkswagen eine breite Palette an Hybrid und Plug-in-Hybrid Versionen.
Hier stehen dem Kunden drei höchst effiziente 48V-Mild-Hybridantriebe mit 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS zur Auswahl. Des Weiteren kann man auch noch auf die Version als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen, nämlich 150 kW/204 PS und 180 kW/245 PS (GTE), zugreifen.

Assistenzsysteme

  • Car2X bedeutet, dass der Golf mit anderen Fahrzeugen im lokalen Umfeld von bis zu 800 Meter vernetzt ist und somit Informationen austauschen kann (zum Beispiel Unfälle melden, Pannenfahrzeuge, Baustellen und Gefahren anzeigen)
  • Travel Assist ermöglicht das assistierte Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h
  • ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitserkennung
  • Front Assist
  • Abbiegeassistent
  • Adaptive Fahrwerkregelung DCC
  • IQ.Light-LED Matrixscheinwerder für Sicherheit bei Nacht
  • Windshield-Head-up-Display

Neue Ausstattungslinien

„Golf“ nennt sich die Basisausstattung und ist serienmäßig mit LED-Scheinwerfer und LED Rückleuchten, Keyless Start, digitalen Instrument und 8,25 Zoll-Infotainment, „We Connect“, „We Connect Plus“ und vielem mehr ausgestattet.

„Life“ beinhaltet weiters 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Exterieur-Ambientebeleuchtung inklusive Logo-Projektion auf den Untergrund, eine Schnittstelle zum Laden des Smartphones, Interieur- Ambientebeleuchtung in 10 Farben sowie den Park-Pilot.

Style“ bietet exklusive Ausstattung in Kombination mit assistiertem Fahren. Zur Serienausstattung zählen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitze vorne in ArtVelours, Lederschaltknauf, Interieur-Ambientebeleuchtung in 32 Farben und vieles mehr.

„R-Line“ oder sozusagen durch und durch dynamisch. Dies ist mit Abstand die sportlichste Ausstattungslinie mit 17-Zoll-Leichtmetallräder, „R-Line“ spezifischen Stoßfänger, Diffusor im Heck, Sportsitze mit „R“-Sitzbezügen und integrierten Kopfstützen, Sport-Fahrwerk, Multifunktionslenkrad mit gelochtem Leder etc.

Der neue Golf 8 wird natürlich in Wolfsburg gebaut und kommt voraussichtlich im Dezember 2019 auf den Markt. Preise sind im Moment noch nicht bekannt.

(c) Bilder: VW