So schön und aufregend ist’s im Hinterland – Der neue Subaru Outback 2018

So schön und aufregend ist’s im Hinterland –
Der neue Subaru Outback 2018

23 Jahre ist es her, als der erste Subaru Outback vom Band lief – vieles hat sich verändert, vieles verbessert – nur der Subaru-Spirit, der blieb gleich. Gut so!

Nach wie vor ist der Outback eine komfortable, höhergelegte (200mm!!) Limousine mit echten Geländeeigenschaften. Hierfür sorgt seit Anbeginn der tolle Symmetrical AWD-Allradantrieb. Mit an Bord ist auch der nun serienmäßige X-Mode Fahrassistent, welcher mit nur einem Knopfdruck Antrieb, Bremsen, Fahrdynamikregelung (VDC) und wenn es drauf ankommt noch weitere Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise die Bergabfahrhilfe steuert. Somit kommt man garantiert auch abseits der Straßen, sicher und zuverlässig, vorwärts.

Neben den unschlagbaren Geländeeigenschaften der SUV-Limousine wird auch Sicherheit bei Subaru großgeschrieben. Natürlich verfügt auch der Outback über das bestens funktionierende EyeSight-Sicherheitssystem, welches nochmals zusätzlich mit 2 Kameras erweitert wurde.

Adler-Augen

Beim Außendesign passte man den Outback der neuen Subaru-Familie an – die Frontscheinwerfer erinnern an die grimmigen Augen eines Raubvogels – auch der kraftvoll wirkende sechseckige Kühlergrill ziert nun die Front. Große Nebelscheinwerfer dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen – man will ja auch genug sehen, wenn man durch das Hinterland „pflügt“. Apropos „Pflügen“ – auch hierfür ist der Subaru bestens ausgerüstet, da Verkleidungen den unteren Karosseriebereich bestens schützen.

Komfort und Qualität

Wer schon mal im Outback war, der weiß, dass man lange Strecken zurücklegen muss, bis man bei der nächsten Erfrischung – in welcher Form auch immer – angelangt ist. Deswegen legte Subaru viel Wert auf Langenstreckentauglichkeit. Viel Platz, Übersichtlichkeit, sportliche und qualitativ hochwertige Materialauswahl – das waren die Eckpfeiler für das Interieur.

Natürlich hat man auch an die Technikfreaks unter uns gedacht und an alle erdenkliche Konnektivität gedacht. In der Premium-Ausstattung gibt’s sogar ordentlich was auf die Ohren – ein Harman-Kardon Audiosystem mit 12 Lautsprechern, machen den Subaru auf Wunsch auch zu einem fahrendem Orchester.

In der Ruhe liegt die Kraft

Beim Motor setzt Subaru wie seit jeher auf bewährte Boxertechnik. Laufruhe und Kraft – die besten Argumente für ein Aggregat. 2,5 Liter Hubraum, 175 Pferde ergeben so satte 235 Nm Drehmoment. Gekoppelt ist das Ganze an das schon bekannte stufenlose Linertronic-Automatikgetriebe mit simulierten Schaltstufen, welche auch über Schaltwippen am Lenkrad ausgewählt werden können.

Der Outback kann in zwei Modellvarianten geordert werden: Style und Premium.

Daten und Preise:

Technische Daten Outback 2.5i Style Lineartronic Outback 2.5i Premium Lineartronic
Abmessungen L x B x H (mm) 4.820 x 1.840 x 1.605
Hubraum (cm³) 2.498
Max. Leistung kW (PS) bei 1/min 129 (175) bei 5.800
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 235 bei 4.800
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 198
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,2
Verbrauch, kombiniert (l/100 km/h) 7,3
CO2-Emission, kombiniert (g/km) 166
Metallic-Lackierung (exkl.) 490,-€
NoVA-Satz (%) 15
Verkaufspreis (inkl. NoVA und Mwst.) 36.990,-€ 41.990,-€

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert