Mercedes-Benz Zweitürer-Modelle geliftet
Mercedes-Benz präsentiert mit dem Coupé und dem Cabrio in der C-Klasse die Zweitürer in neuem Outfit. Auf der New York International Auto Show feiern die beiden Modelle ihre Weltpremiere.
Optisch änderte sich vor allem die Fahrzeugfront und das Heck sowie das neue Design der Scheinwerfer und Rückleuchten. Ein echter Hingucker sind der neue Stoßfänger und der serienmäßige Diamantgrill. Die ebenfalls serienmäßigen LED High Performance Scheinwerfer lassen das Fahrzeug noch edler wirken. Wie bereits erwähnt wurden auch die Heckleuchten neu überarbeitet. Diese heben sich nun durch die Voll-LED-Leuchten besonders ab.
Neue Motoren
Die neue C-Klasse startet mit einer neuen Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren. Der Benziner ist zunächst mal als C 200 und C 200 4MATIC mit 1,5 Liter Hubraum erhältlich. Die beiden Modelle erhalten jedoch ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost), später soll die 2,0-Liter Variante folgen.
Beim Beschleunigen unterstützt der EQ Boost den 135 kW/184 PS starken Motor mit zusätzlichen 10 kW/14 PS und überbrückt so das Turboloch. Beim Verzögern rekuperiert der Starter-Generator kinetische Energie und lädt die Batterie.
Der neue C 220 d wurde nach dem neuesten geltenden Standard Euro 6d-TEMP zertifiziert. Trotz seines gegenüber dem Vorgänger auf knapp zwei Liter reduzierten Hubraums und rund 16 Prozent geringeren Gewichts leistet der neue Selbstzünder (OM 654) im C 220d mit 194 PS mehr als der Vorgängermotor und weist einen kombinierten NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 4,9 bis 4,6 (Cabrio: 5,1 bis 4,8) Liter pro 100 Kilometer auf. Man spricht hier von einem CO2-Ausstoß von 130-121 (136-126) Gramm pro Kilometer.
Viel Neues im Innenraum
Im Innenraum wurde die Mittelkonsole überarbeitet. Sie ist nun wahlweise mit neuen Materialien wie Walnuss braun offenporig oder Eiche anthrazit offenporig erhältlich. Auch eine neue Interieur-Farbe, nämlich magmagrau/schwarz steht den Kunden zur Verfügung. Serienmäßig gibt es für das Coupé sowie auch für das Cabrio das klassische Kombiinstrument. Der Fahrer blickt also auf zwei Rundinstrumente und dazwischen befindet sich ein 5,5 Zoll großes Farbdisplay. Jedoch gegen Aufpreis erhält man ein 12,3 Zoll großes volldigitales Instrumenten-Display.
Erwähnenswert ist auch das neue Multifunktionslenkrad, welches mit Touch Control Buttons ausgestattet ist. Wie bei einem Smartphone bedient man hier mit Wischbewegungen. Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen kann man die Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments steuern.
Sicherheit wohin man blickt
Da Mercedes-Benz sehr viel Wert auf Sicherheit legt verfügt die neue C-Klasse über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme. In bestimmten Situationen kann die C-Klasse sogar teilautomatisiert fahren. Folgende Assistenzsysteme sind vorhanden: der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, der Aktive Lenk-Assistent, der Aktive Spurwechsel-Assistent, der Aktive Nothalt-Assistent und der Aktive Brems-Assistent.
Es werde Licht
Multibeam LED Scheinwerfer. Gegen Aufpreis kann man in Coupé sowie im Cabrio die sogenannten Multibeam LED Scheinwerfer ordern. In jedem dieser Scheinwerfer befinden sich 84 einzeln ansteuerbare LED.
Im Freilichtmodus sorgt der adaptive Fernlicht-Assistent Plus für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Komfort großgeschrieben
Für noch mehr Komfort während der Fahrt sorgt die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung). Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage und der Sitze sowie Licht- und Musikstimmungen. Dies wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und die Stimmung aus.
Serienmäßig ausgestattet ist die neue C-Klasse mit dem Multimediasystem Audio 20 mit zwei USB Anschlüssen, einen SD-Kartenleser, Bluetooth Anbindung sowie Media Interface.
Achtung Diebe
Neu und sicherlich von Vorteil für jeden Fahrzeugbesitzer ist die Diebstahlwarnanlage (leider Sonderausstattung). Falls das Fahrzeug in einen fremd verschuldeten Parkrempler verwickelt ist oder abgeschleppt wird erhält man eine automatische Mitteilung. Die Sensoren der „Einbruch-Diebstahl-Warnanlage“ erkennen eine solche Situation und senden per „Push-Notification“ eine Meldung an die Mercedes me App. Wenn der Fahrer sein Fahrzeug wieder startet, wird er zusätzlich über eine entsprechende Anzeige im Display des Multimedia-Systems von COMAND Online benachrichtigt. Im COMAND Online Display wird dann angezeigt, wann (Uhrzeit) der Rempler war und wo (vorne oder hinten).
(c) Bilder: Mercedes-Benz