Nissan GT-R 50th Anniversary Edition: Happy Birthday, Godzilla!

Bereits seit einem halben Jahrhundert ist Nissan für den Supersportler mit den magischen drei Buchstaben bekannt.

Zum halben Jahrhundert legt der japanische Hersteller ein Jubiläumsmodell auf. Die weiß-blaue Sonderlackierung soll an die erfolgreiche Karriere des Sportwagens in der japanischen GP Serie erinnern. Genauer gesagt handelt es sich um ein spezielles Verfahren mit vier Schichten und einer Doppelwärme-Behandlung, dies sorgt für auffällige Highlights und tiefe Schattierungen.

Der blaue Farbton ist auch an den Speichen der Leichtmetallräder wieder zu finden.

Das Interieur ist mit einem grauen Farbton versehen, Volant und Schaltknauf tragen ein spezielles Design, die Sitze wurden mit einer Prägung versehen und der Dachhimmel als auch die Sonnenblenden sind mit Alcantara Materialien veredelt.

Nicht nur das Exterieur und Interieur haben noch mehr Liebe zum Detail spendiert bekommen auch das kraftvolle Herzstück, welches durch Handarbeit der Takumi Meister entsteht, bietet nochmals Verbesserungen.

Der 3,8-Liter V6 mit doppelter Aufladung erhielt zusätzlichen Feinschliff der Ingenieure. Dennoch blieb die Serienleistung mit 570 PS (Nismo-Version 600 PS) unberührt, viel mehr hat man auf ein noch präziseres Handling und ein „verbessertes“ Ansprechverhalten durch einzelne Komponente geachtet.

Dieses erzielten die Ingenieure durch einen neuen Turbolader, die Befestigungspunkte für die Turboflansche des aus dem Rennsport inspirierten Ansaugkrümmers wurden optimiert und auch der Klang wurde mittels neuen Titan-Schaldämpfer nochmals verfeinert.

Und zu guter Letzt wurde auch die elektronische Fahrwerkssteuerung neu abgestimmt. Somit konnte man den Spagat zwischen Komfort und Kurvenstabilität nochmals erweitert. Darüber hinaus wurde die Lenkung auf eine noch direktere Kennlinie präzisiert und durch einen neuen Bremskraftverstärker erzielte man ein noch besseres Ansprechverhalten und zugleich einen verkürzten Pedalweg.

Technische Daten: Nissan GT-R Modelljahr 2020

Motor VR38DETT, Bi-Turbo-V6-Ottomotor
Hubraum 3,8 Liter
Max. Leistung 419 kW (570 PS)
Max. Drehmoment 637 Nm (3.300-5.800 U/min)
Länge 4.710 mm
Breite 1.895 mm
Höhe 1.370 mm
Radstand 2.780 mm

(c) Bilder: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert